brauche dringend hilfe (system träge)

corpsegrinder

Newbie
Hallo,
ich habe seit ca. 3 Tagen folgendes Problem: (windows xp, 256 mb ram, 2,6ghz)
wenn ich den Rechner hochfahre, läuft der Computer einwandfrei, bis ich einen Ordner öffne den ich jeden Tag benutze und auch fast die ganze Zeit über offen habe.
Sobald ich diesen (oder den anderen, das geschieht nämlich bei 2) Ordner geöffnet habe, läuft alles nur noch sehr langsam.
Wenn ich in den Task-Manager sehe, bemerke ich, dass der Prozess "explorer.exe" über 50% der CPU-Auslastung beansprucht, und noch ein anderer Prozess "System" ca. 30% verbraucht.
Das komische ist halt, dass, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich einen der beiden Ordner öffne, alles wunderbar läuft, aber dann geht gar nichts mehr.
Was kann man da tun?
Brauche Hilfe.
Gruß
Corpsegrinder

Frage:

Welches ist der andere Prozess, der 30% CPU-Last verwendet?

Grundsätzliches zur möglichen Problemlösung:
- mehr RAM
- System neu installieren

Hallo,
der andere Prozess heisst "System".
Aber mehr ram verstehe ich deshalb nicht, weil alles wunderbar läuft bis ich einen der beiden Ordner öffne.
Diese Ordner sind nicht mal besonders groß (höchstens 50mb). Ich benutze sie halt regelmäßig.
Gruß
Corpsegrinder

Wieviele Dateien befinden sich denn in den Ordnern?

Wenn sich in einem Ordner so an die 100 oder mehr Dateien befinden, dann wird das System schonmal sehr lahm. Lieber mit vielen Unterordnern arbeiten, das entlastet das System auch schon.

nach einem scandisk auf der entsprechenden partition sollte alles wieder funzen. sowas hatte ich auch mal.
sind nicht zuvällig video- oder bilddateien drin?

hast du vorher mal dx9 installiert? bei mir lags an dx9...

Also es sind tatsächlich Video- und Bilddateien in den Ordnern.
Aber wie macht man einen Scandisk??
Gruß

start->ausführen->chkdsk x: /f
"x" ist dann die entsprechende partition. evtl. musst du den rechner dann neu starten, wenn das betriebssystem keinen exclusiven zugriff auf den datenträger bekommen kann.

was auch noch sein kann, ist dass windows versucht eine miniaturdarstellung für deine video- und bilddateien zu erstellen. wenn nun z.b. ein video-codec nicht installiert ist, oder eine datei defekt ist, dann kanns schonmal passieren, dass windows sich an so einer datei die zähne ausbeist, und somit dein system belastet.

tut mir leid, aber in Computerangelegenheiten bin ich der absolute Laie deshalb muss ich nochmal nerven und fragen was ich in das Kästchen eintragen soll, wenn der Ordner z.B. "verschiedenes" heißt und auf der Festplatte "E" liegt??

Gruß
Corpsegrinder (dem das fast schon ein bißchen peinlich ist)

kein problem:
chkdsk e: /f
wenn dann eine nachfrage kommt, mit ja bestätigen, und rechner neu hochfahren. ;)
wenn nicht, dann müsste die überprüfung sofort starten.

ps:
muss dir ja nicht peinlich sein, dafür gibts ja solche foren wie dieses hier. :)

hallo,
habe deine Antwort erst jetzt gelesen, gleich ausprobiert und jetzt läuft wieder alles prima!

Vielen Dank nochmal!

Gruß

zum 1001. mal

Adaware installieren - System prüfen lassen - alles was er findet löschen

Zurück
Oben