Brauche dringend Kaufberatung bei richtigem Mainboard,Cpu !

Dino1996

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
8
Hallo CB Community,

Ich möchte nicht wirklich groß um den Brei reden also fange ich gleich an.

Ich habe noch keine genauen Angaben zu meinem Mainboard (werde ich dan als Kommentar einfügen was es für eins ist)

aber mein prozessor :AMD Phenom II X6 1055T
http://www.gamestar.de/hardware/pro...055t/test/phenom_ii_x6_1055t,230,2315985.html

und ich habe das Gefühl mein Mainboard sowie mein Prozessor drosseln mich Spiele lagfrei zu spielen.

Ich habe eine Gtx780 3gb und habe permanent das gefühl der "bottle neck" effekt ist sehr groß bei meiner gpu.

Mein Mainboard lässt sich ned übertakten . habe dd3 rams mit 2133mhz ( ich weis ab 1600 macht es fast keinen unterschied mehr), aber mein Mainboard lässt nur ne 800er rate zu .. gar kein spielraum.

Ich würde euch wirklich bitten mir ein paar tipps zu geben , ich möchte gerne in die Richtung Intelcore i5 i7 mit dem richtigen kühler für overclocking. und vom Budget, habe ich einen Spielraum zwischen 400-500 euro.

Ich weis nicht genau bei was man aufpassen muss, deswegen würde ich euch ,die Community wirklich höfflichst bitten mir da vielleicht ein wenig unter die Arme zu greifen.

Wenn ihr noch weitere Angaben benötigt könnt ihr mir gerne Ein Kommentar hinterlassen oder mir per E-Mail schreiben.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Schau erstmal was wirklich der "limitierende" Faktor ist.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Erkundige dich erst, ob beim Zocken wirklich ein CPU-Limit vorliegt. Wenn kein CPU-Limit vorliegt, macht ein CPU-Upgrade keinen nennenswerten Sinn.

Nachladeprobleme? Festplatten LED beobachten. Ist dem Post von HisN alles haargenau beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard lässt sich ned übertakten
Dann wäre es gut zu wissen welches du hast.
Gehäuse auf und nachschauen oder mal eben mal CPU-Z runterladen.

nur ne 800er rate zu .. gar kein spielraum.

Dann stellst du einen kleineren Multi ein.
Der schnelle RAM hat mit dem Übertakten im Grunde eh nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde gleich nachschauen was für ein Mainboard ich genau habe , aber ich bemerke schon oft das meine Auslastung um die 90-98% liegt. Ich habe sehr geringe Fps mit einer eigentlich sehr sehr starken graka (70-90 bei dem Spiel : league of legends , mit öfteren Fps-Drops !) ( 7-28fps bei der dayz-mod ,auch mit öfteren framedrops).
 
cpu zu heiß und throttelt? hört sich nach einem temperaturproblem an. mach die oben bereits verlinkte anleitung durch und schau nach, was bremst und ob du den vollen takt auf der cpu hast.

lies die taktraten vom RAM mal mit CPUZ aus und poste die hier. in welchen spielen ruckelt es bzw von welchen games reden wir hier?

PS: mainboards werden zwar auch "übertaktet", aber man spricht eher davon den takt der cpu zu erhöhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU trottelt, muss sie ja ganz schön doof sein :) Vielleicht meinst du ja "to throttle".
 
handy typo ftw :freaky:
gutes österreichisiertes wörterbuch
kommt aber im prinzip das selbe raus, dass die cpu nicht das macht, was sie soll, falls einer der beiden fälle zutrifft.

und warum finde ich das gerade so lustig....
eine trottelnde cpu.
der ausdruck hat was :D
 
Hier das Mainboard (sorry war noch auf der arbeit als ich den post erstellt habe) mainboard-test.png
Ergänzung ()

cpu-test.png und die Cpu auch nochmal dazu.
Ergänzung ()

und die RAM-Riegel . ram-test.png
 
Jetzt fehlt noch die Auslastung von CPU und GPU.

dayz ist extrem. Soweit ich mitbekommen habe, läuft das bei allen schlecht. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
 
nein , ist wirklich nicht wahr , ich habe einige Freunde ,die mit einem System aus gtx 700-serie und i5 4670k 60-70 fps zusammen bringen , was in diesem Spiel echt sehr sehr gut ist , da frage ich mich dan auch was mache ich mit meinen 7-28 fps falsch ..
 
Ein i5 hat eine sehr viel bessere Singlethread-Leistung. Und evtl. ist der i5 auch noch übertaktet...

i5: 100% Singlethread-Leistung
X6: 60% Singlethread-Leistung (wenn der i5 übertaktet ist, dann sind es nochmals weniger als 60%)

Lass mal dayz laufen und beobachte die CPU- (jeden Kern einzeln anzeigen lassen) und GPU-Auslastung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Day Z benutzt die Arma_Engine. Die nutzt leider nur ein bis 2 Kerne, daher die schlechte Performance von deinem Phenom X6.
Da würde der Tausch von CPU und Board schon einiges bringen, wenn Du einen hoch taktenden i5 kaufen würdest.
Ergänzung ()

Besitzt Du schon eine SSD?
Day Z lädt viele Texturen nach, dadurch können auch die Einbrüche kommen.
 
hey hier nochmal die auslastungen in dem Spiel "DayZ" ich befinde mich in einemy Wald mit wenig Umgebungsfläche ,keine Spieler interaktionen etc. ArmA2OA 2014-08-27 17-37-11-09.jpgArmA2OA 2014-08-27 17-37-11-09.jpgdayzusage.jpg
Ergänzung ()

keine ahnung warum das jz 3 mal hochgeladen wurde , sorry
Ergänzung ()

nein ich besitze noch keine SSD nur HDD1tb
 
LoL und DayZ als Referenz?
Ersteres fällt als Benchmark wohl völlig flach. Und bei DayZ wird die Framerate eigentlich immer von der Server-Leistung beeinflusst. Spiele mal im ArmA-Editor oder wenigstens eine Singleplayer-Mission und schaue ob die FPS dann auch einbrechen.
 
CPU1 zeigt nur 53%, sollte also reichen.
Was passiert, wenn Du die Grafikdetails herunter stellst?
Ruckelt es dann auch?
Kommen die Framedrops beim laufen vor oder auch beim gehen?
 
die frame drops sind ständig da, soll heißen auch wenn ich flach liege und nichts tue kommen die einbrüche. grafikeinstellungen sind normal dayzsettings.jpg
 
Wie hoch ist die CPU-Temperatur beim spielen?

Blinkt die LED für die Festplatte am Gehäuse ständig?

Wieviel RAM ist in dem PC verbaut? Anscheinend 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei ArmA sind einbrechende FPS im Multiplayer normal, insbesondere bei so Missionen mit vielen Objekten wie bei DayZ oder Life. Je länger die Mission nach Server-Neustart läuft umso niedriger die FPS.
Ich wette darauf daß die FPS im Singleplayer auf 40 oder mehr hoch schießen.
 
Zurück
Oben