Brauche dringends hilfe!

Burba

Newbie
Hallo Leute,
Erstma Guten Tach..bin nämlich neu hier in diesem Forum

Mein Problem ist folgendes>>

Heute ist meine 3870X2 angekommen.Ansonsten: 5600+,gigabyte m57sli-s4(nforce570chiP),3072 ddr2 667 ram winxp sp3 professional
Nun habe ich 3dmark gestartet und bekomme dieses Ergebnis:
SM 2.0 Score 4659
SM 3.0 Score 6224
CPU Score 2141 (CPU Speed 2813 MHz)

ist das Resultat in Ordnung so?

Irgendwie vermute ich das irgendwas mit meinem prozi nicht stimmt,
vorher habe ich die lags in meinen spielen wie z.B fear(ruckelt oft), Lostplanetextremecondition(extremes mausdelay) oder gears of war(ruckelt) auf meine alte grafikkarte der 8600gts geschoben doch hat sich durch meine dicke neue 3870x2 wegen der ich sogar mein gehäuse zurechtschneiden musste immer noch nix geholfen:(

Naja,
also das da oben zusammengefasst bedeutet eigentlich nur dieses hier:

Mein System war recht teuer und hört sich gut an, leistet aber längst nicht das was es eigentlich müsste.
wie gesagt ich schätze da stimmt was mit meinem prozi nicht.vieleicht läuft der nur auf 2800mhz und nuzt nicht sein ganzes potential.
naja also meine fps sind sogar einigermaßen ok nur habe ich sehr viele ruckler.

Ich wär echt dankbar wenn mir jemand sagen kann woran das liegen könnte:cool_alt:

Also denn und danke schonmal im vorraus

Burba schrieb:
CPU Score 2141 (CPU Speed 2813 MHz)

ist das Resultat in Ordnung so?

Also wenn ich mich an meine 3DMark ergebnisse recht entsinne so habe ich da bei der CPU Score ähnliche Werte und ich hab ja nen ähnlichen Prozi und ein Board mit ähnlichem Chipsatz (wenn ich mal davon ausgehe das du mit 5600+ einen Athlon 64 X2 5600+ meinst :) ) Von daher ist das in Ordnung.

vieleicht läuft der nur auf 2800mhz und nuzt nicht sein ganzes potential.

Also denn und danke schonmal im vorraus

Naja der besagte Prozessor hat ja auch "nur" 2800 MhZ :) Das ist seit der Athlon XP generation bei AMD so üblich den Prozi mit einer Art theoretischem Vergleichswert zu bezeichnen.

Das mit dem ruckeln kann ich mir so eigentlich nicht erklären, meiner Erfahrung nach liegt sowas meist eher an der Graka, aber wenn Du es mit der alten und der neuen hattest ... dann wohl nicht. Da bleibt mir nur die Frage ob Du bei der Installation der neuen Karte die alten Treiber gelöscht hast oder Windows evtl. gar neu installiert hast.

Was noch interesseant wäre, was für einen Ram hast du genau drin und wie ist der getaktet. Das sieht mir da nämlich ziemlich nach einem Nadelöhr in Deinem System aus!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnelle Antwort..
Also es ist schonmal gut zu wissen das mein cpu nicht zu schlecht abschneidet.
Glaubt ihr denn das der athlon 5600X2 meine grafikkarte stark ausbremst?

Der prozi müsste doch aber beide Kerne ausnutzen oder nicht? Sonst wäre doch zumindest für spiele ein dual core nicht gut wenn er nur einen benutzt, außerdem steht im taskmananger das beide benutzt werden also müsste 3dmark doch mit ca 5600mhz laufen und nicht 2,8..

naja,
also mein ram läuft auf 667hz und ist von aeneon.

Die alten nvidia Treiber habe ich inzwischen gelöscht und die ati catalyst 8.5 mit controll center installiert.

im control center habe ich nirgends etwas über pcie 16 fach gefunden, habe aber aufem mainboard den zusatz stromstecker für meine beiden pcie16 stecker angeschlossen und schätze auch das der funktioniert.

Wie kann ich denn rausfinden ob die graka im 3d hochtaktet?

also es regt mich schon ein bisschen auf.
Ich habe 274euro für die 3870x2 ausgegeben und sie hat mir nur einen anstieg von 4000
3dmarks06 gebracht.
also die testsysteme im internet erreichen bis zu 30000 punkte.
der Durchschnitt liegt bei etwa 20000 und ich wär ja schon mit 15000 zufrieden,
leider erreiche ich aber nur 11000.
mit meiner 10mal schlechteren 8600gts habe ich immerhin noch 6000 punkte erreicht und diese wird auf computerbase oder anderen seiten runtergemacht und ist nichtmals halbsogut wie die 8800gts und meine ist ja noch besser oder gleich gut als die 88gts

Bitte gebt mir alles was ihr an ideen habt sonst lauf ich gleich vor ne wand.

Ich musste für das ding mein gehäuse mit ner handmetallsäge zurecht schneiden damit diese fette graka da überhaupt reinpasst.

als ich sie heute eingebaut habe hat glücklicherweise auch noch mein neztteil seinen geist aufgegeben sodass ich mir gerade ein neues für 60euro kaufen musste.
außerdem zieht sie ne menge strom der wenigstens sein kw wert sein soll.

Alex sag ma bitte wo ich sehen kann ob die graka im 16fach pcie modus läuft und ob der runtertaktet

Ansonsten würd ich einen Anstief von 4000 Pkt. nicht mit "nur" bezeichnen, sind doch immerhin fast 40%. Diese Systeme die da 30k bringen sind ja meist auch hochgezüchtete Rechner mit Intel Prozis, OC und sonstwas für Grafikkarten.
Wenn Du schon da suchst dann schau was Leute haben die ein ähnlich bestücktes System mit möglichst der gleichen (oder beinahe der gleichen) Grafikkarte haben. Das kannst Du dann als Vergleichswert nehmen.
Ich habe ohne OC auch nur etwas über 10K bei 3DMark06. Aber darauf kommt es auch nicht an, sondern darauf wie die Spiele laufen, und eigentlich sollte Dein System dazu ausreichen. Der 3dMark ist jetzt nicht so richtig wirklich gut Aussagekräftig wenn es um Spiele-Performance geht. Dein Prozi sollte eigentlich für die Graka ausreichen.

zum Prozi: Du hast 2 Kerne von denen jeder mit 2800 MHz läuft. Aber das ergibt nicht automatisch 5600 MHz sondern 2x2800 ;)
Ein Programm oder Spiel muss so programmiert sein das es beide Kerne nutzt, ansonsten bringt das nichts da es nur einen Kern nutzen wird. Selbst wenn es zwei Kerne unterstützt ist die Frage wie gut diese Unterstützung umgesetzt ist. Also ist eine CPU mit zwei Kernen nicht immer besser als die gleiche CPU mit einem Kern, und schon gar nicht doppelt so schnell. Daher die Aussage das du 2x2800 MHz hast und nicht 1x5600MHz.

Zu PCIe 16x: Das kann man am besten im BIOS nachschauen ob die Option entsprechend eingestellt ist. Ansonsten wenn Du beim Catalyst nichts findest dann nimm mal GPU-Z und schau was dort bei "Bus Interface" steht (sollte etwas wie "PCI-E x16 @ x16" sein).
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Beim Hochtakten im Spiel kann ich Dir nicht helfen, hab ja keine ATI. Einfach mal nen 3D Spiel starten und dann schauen was der Treiber Dir für Taktraten anzeigt. Wenn der nix sagt dann mal mit ATITool oder rivatuner testen. Das blendet die auf Wunsch auch wärend des Spiels ein.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163

Das mit dem Ram würd ich ansonsten aber auch nicht ganz abschreiben. Eigentlich ist für den Prozi ein DDR-800 Ram besser. Denn bei AMD wird der Ram vom Prozi direkt gesteuert und nicht über das Board. Daher reagieren die AMDs stärker auf schnellen Ram als z.B. Intel. Aber nicht gleich losziehen und welchen kaufen sondern, wenn möglich, mal zwei Riegel von nem Kumpel und testen. Aber sollte eigentlich auch nicht so sehr spürbar sein.
Die Frage ist auch was für Module hast Du drin? 3x1024 oder 2x1024 + 2x512? Läuft der Ram als Dual-Channel?

Was mir dann noch einfällt ist zu schauen ob HT-Link aktiv ist. Darüber kommunziert die CPU (bei AMD) mit den anderen Geräten. Ist der Multiplikator hier nicht hochgeschraubt dann erweckt das den Eindruck einer extrem langsamen CPU.
Kann man auch sehen und einstellen im Bios. Auslesen kann man das unter Windows mit CPU-Z.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind völlig ok.
Mein 6400 Dual Core hat im CPU Score 2453
Also von da her ist das ok
Die Werte für SM Score scheinen ok zu sein.
Der einizge Schwachpunkt ist ja schon angesprochen worden der Speicher. Da bei AMD der Controller in der CPU sitzt kannst Du da evtl. noch was rausholen. Aber ich denke das wird nicht viel sein.
Das die X2 nicht so brutal schnell ist in Games wird wohl daran liegen das die Treiber für das Game evtl. nicht richtig funzen. X2 ist ja noch relativ neu.

x2 neu??? die gibt es doch schon 3 Jahre

Zurück
Oben