Brauche einen high-end PC

Bene Löffler

Ensign
Tag zusammen,

nach etlichen Monaten Grübeln und Nachdenken bin ich nun letztendlich zu dem Entschluss gekommen einen neuen PC kaufen zu müssen. Dabei dacht ich an ein high-end PC (ich bin ein rechter Gamer :D) mit dem ich auch zukunftssicher bin, daher dacht ich an die neuen 45 nm Prozessoren. Ich weiss nun, dass sich der e8400 besser zum übertakten eignet und eigentlich auch zum Gamen, jedoch will ich mit meinem neuen Prozessor noch mehrere Jahre gute Arbeit verrichten können. So kam der Gedanke ob ich mir vielleicht ein q9450 kaufen sollte. Ich bin nicht darauf orientiert möglichst preislich her billig meinem PC zusammenstellen zu können, sondern will wie gesagt ein high-end PC.

Jetzt hab ich aber erfahren, dass es bei meinem Kollegen, der sich erst kürzlich einen PC zusammenstellte, Probleme mit seinem neuen e8400 Prozessor gab. Es lag daran, dass das passende BIOS zu dem Prozessor noch nicht drauf war, deshalb musste sein Bruder ihm seinen eigenen Prozessor zuerst einbauen und dann das BIOS-Update downloaden.

Ich möchte nun verhindern, dass das mir geschehen könnte ( da ich ein rechter Anfänger auf diesem Gebiet bin). Meine Frage ist jetzt ob dieser PC auch funktionieren würde und wenn wie gut ?

Prozessor
Intel Core 2 Quad Q9300, Quad Core, 2.5 GHz, 2x3MB

Prozessorkühler
Scythe SCZP-1000 Zipang, 140mm Lüfter

Netzteil
Be Quiet Straight Power BQT E5-700W, ATX

Festplatte
Seagate Barracuda 7200.11, 7200rpm, 32MB, 500GB, SATA-II

Laufwerk
LG GSA-H55L, 20x SuperMulti, DL, LS, Schwarz, Grau, Retail

Arbeitsspeicher
Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15

Grafikkarte
2x 9800 GTX
2X 9800 GTS
1x 9800 GX2

Das ganze System soll am Schluss mit einem HP w2408h, 24" Wide LCD betrieben werden.

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage welches Mainboard ich kaufen soll.

Danke schon im Voraus.

Das Netzteil ist überdeminsioniert eines mit 600 Watt reicht.
Prozessorkühler ist nicht so gut soweit ich weiß nimm lieber eine Scythe Mugen.
Grafikkarte empfehle ich dir keine Dual-Karte und wenn dann eine ati 3870x2 da sie eine viel besseres P/L hat.
Wenn du stark übertakten willst würde ich einen Q9450 nehmen da er eine höhren multi hat.
Als Mobo kannst eins mit p35 Chipsatz kaufen z.B. das Gb P35 DS4. (kommst drauf an was du brauchst und wieviel du ausgeben willst)
Der Ram ist auch zu teuer nimm günstigen und wenn du nicht stark ocen willst reicht guter 800 Ram geht meist auch bis 1000.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard kommt es darauf an, welche Extras Du brauchst und ob bzw. wie weit übertaktet werden soll. Für einen SLI Verbund benötigst Du ein 780i Board, allerdings machen die gerne mal Probleme mit den Quads bei höherem FSB. Der 790i soll das ausbessern, ist allerdings noch teurer. Mi der GX2 würde ein P35/X38 passend sein. Beim Netzteil fallen mir deutlich bessere Alternativen ein, High End ist die Straight Power Serie sicherlich nicht.

@Commander Alex
Ja, Du hast was übersehen.

Für High-End gehört für mich mittlerweile ein SSD Raid-0 inkl. passendem Controller.
Wenn du SLI fahren willst, dann musst du ja zu einem nForce Chipsatz greifen, da ich aber ein P35 bzw. X38/X48 für sinnvoller halte, würde ich dir Idee mit SLI mal verwerfen.

MfG

Erst mal danke für die rasche Antwort.

Danke für die Information, nur das Mainboard weiss ich eben noch nicht welches ich nehmen soll, da mein Freund Probleme mit seinem e8400 und seinem Mainboard hatte, ich glaub es lag am BIOS.

Beim Übertakten dachte ich an 3,6 Ghz. Danke für die Antwort.

Würde der PC mit den jetzigen Komponenten funktionieren?

Da kannst z.B das DS4 nehmen wie ich schon oben beschrieben habe was brauchst du sonst noch, brauchst du SLI oder was anderes und den preis nicht vergessen.
Ja der PC würde funktionieren.
Aber vergiss nicht die Tipps zu beachten.
Vermeide Doppelposts kannst auf Ändern machen wenn du noch was dazu schreibst willst.

Am besten wäre es, Du würdest Dich bei der GPU bzw. den GPUs mal entscheiden, was Du nimmst. Benchmarks gibt es ja hier auf CB zur genüge, da kannst Du Dich orientieren. Dann wird es einfacher, Board + Netzteil auszuwählen.

Der Preis ist erst mal nicht sooo wichtig ( da ich seit einigen Monaten Geld dafür auf die Seite lege). Aber ich dachte eigentlich schon an SLI und vielleicht auch eine X-FI Soundkarte. Bei den GPUs hab ich mich für zwei 9800 GTSs entschieden.

Und danke für den Hinweis auf die Doppelposts >>>>>> ich bin ein Newbie.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit der 9800 GX2 aus?
Die hat ja sozusagen internes SLI und Du müsstest Dir kein teures nforce Board kaufen. Es wird ja nur ein Slot belegt.

Ja wie gesagt SLI= Nvidia Cipsatz
Crossfire oder Single = Intel Chipsatz

Ich empfehle den Intel Chipsatz P35 oder X48

Ich weiss nicht genau was fuer Eigenschaften die GX2 besitzt, als Gamer ging ich bei Grafikkarten immer von SLI aus, aber wenn sie keine Probleme macht und den Komfort bietet, dass SLI schon drin ist, dann wuerde ich auch diese nehmen. Und danke nochmals fuer die Infos.

Entscheide Dich erst einmal was Du willst und dann poste Deine Zusammenstellung nochmal.
Im Web über die Materie informieren schadet sicher auch nicht...bevor da jeder einen Kommentar abgibt und Du sagst das reicht nicht oder Du willst das nicht

Die wurde ja aktuell auf CB getestet. Schau sie Dir mal an. Oder eben die X2, richtig.

Wenn Du richtige High End Platinen dazu willst:
Beim P35 wäre sicherlich das Foxconn Mars nennenswert, oder beim X38 noch relativ günstig das P5E.

Danke fuer die Antworten

Ich habe schon recht lange im Internet in Bezug auf die GPUs und CPUs , RAM und weiteres gesehen, auch auf CB und hier im Forum. Da erschien es mir als guenstig hier bei Leuten mit Erfahrung und Koennen fragen zu koennen, ob mein PC gut ist.

Zuerst wolte ich mir einen PC von ONE.de bestellen, jedoch stellte sich heraus, dass sie nicht in die Schweiz liefern, in der ich wohne.
Danke fuer die Informationen ueber das Mainboard von Asus, ich hatte das und einige andere schon laenger im Auge nur konnte ich nicht zwischen diesen entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich widerspricht es sich als Gamer einen zukunftssicheren PC haben zu wollen...

Bist noch gar nicht auf die Thematik mit dem RAID eingegangen.

Selbst aktuelle Festplatten sind in den heutigen Rechnern meist der hemmende Faktor. Insofern macht es Sinn ne topaktuelle Platte, bzw. 2 zu nehmen und die im RAID laufen zu lassen.

Würde rein von der Geschwindigkeit und Alltagstauglichkeit die Samsung F1 mit 640GB empfehlen. Schau Dir einige Tests der F1-Serie an, dann weißt Du, warum ich die empfehle. 640GB deshalb, weil sie recht günstig ist und im Gegensatz zur 750GB nur 2 Platter 330GB-Platter hat -> leise und schnell...

Zurück
Oben