Brauche einen stärkeren Gaming PC

Lynox

Cadet 4th Year
1. Preisspanne?
1000€ - 1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
Gaming (kein streamen!)

3.1. Spiele
- erstmal 1920x1080
- hohe Qualität bzw. am liebsten maximale Qualität
- Ark
- Division
- Rust
- Rainbow Six Siege
- Witcher 3

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Motherboard: Asus P8P67
- Netzteil: 560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold
- Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KWN2
- DVD-Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST
- Festplatten: 2x Samsung SSD 850 EVO 250GB + 2x 1TB HDD
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770 von EVGA

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- da mein jetziger irgendwie ziemlich laut ist egal ob unter last oder nicht, hätte ich gerne einen der das gegenteil ist
- sollte merklich besser sein als mein jetziger.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 4 Wochen

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoller deinem 2500K bissl die Sporen zu machen und evtl. Netzteil, Gehäuse und eine Grafikkarte zu kaufen.

Fürs reine Gaming reicht dein 2500K locker noch wenn du ihn OC.

Dem stimme ich so zu, die CPU könntest du übertakten für mehr Leistung und einen guten Kühler mit leisen Lüftern drauf, dann ist die Kiste auch nimmer so laut.

Moin,

welchen Kühler hast du montiert?

Übertakte den i5 mal auf ~4Ghz und besorg dir ne Flasche Druckluft und mach den PC mal ordentlich sauber.

Auf mittleren Einstellungen sollte die Kiste alles aktuelle Packen und im Sommer kaufst du dir eine neue GPU in 14/16mm!

cpu übertakten und andere gpu (hatte auch den i5-2500k und ne gtx770, hab dann ne 970 rein und der sprung war enorm)

also

1. übertakten
2. GTX970 oder mehr bzw. Gegenstück von AMD
3. abwarten was die nächste Generation bringt

Potentere GPU und den Sandy hochziehen - das war´s - reicht locker.

als cpu kühler benutz ich momentan den: EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B
overkill vermutlich wenn man bedenkt dass ich ihn bisher nicht getaktet habe :D

- ansonsten zur 970 .. soll die nicht fiepsen und der vram nicht so knorke sein?
- ein gescheiten i7 bringt sicher nicht viel mehr fps? les irgendwie nur überall dass gerade bei solchen games die ich oben erwähnt habe die cpu immer immens gefordert wird :\

Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, bist du mit deiner CPU noch recht gut dabei. Ggf. kannst du sie ja noch übertakten. Mit einer neuen GPU solltest du auch für neue Games wieder gerüstet sein.

Was nun die Lautstärke betrifft, solltest du, nach einer gründlichen Reinigung des PCs, einmal feststellen, was genau den Lärm verursacht. D. h., den PC öffnen, die Ohren spitzen und ggf. einen Lüfter nach dem anderen kurz anhalten. Bitte nicht in den rotierenden Lüfter greifen. Ein leichter Druck in der Mitte des Lüfters reicht üblicher Weise aus, um ihn kurz anzuhalten.

Lynox schrieb:
...
- ein gescheiten i7 bringt sicher nicht viel mehr fps? les irgendwie nur überall dass gerade bei solchen games die ich oben erwähnt habe die cpu immer immens gefordert wird :\

Dann fordere doch erstmal den vorhandenen i5 bis zur Schmerzgrenze (Temperatur, Lautstärke, Mehrverbrauch an Energie), bevor du in neue Sachen eine unnötige Menge Geld investierst.
Bis du mit den erhöhten Energiekosten die Kosten für die Neuanschaffung erreicht hast, da vergehen einige Lenze.

Lynox schrieb:
overkill vermutlich wenn man bedenkt dass ich ihn bisher nicht getaktet habe :D

- ansonsten zur 970 .. soll die nicht fiepsen und der vram nicht so knorke sein?

also meine msi 970er gaming ist flüsterleise, registriere ich nicht mal unter last.

würde sich denn aktuell der aufpreis von der 970 zur 980 lohnen preis/leistungstechnisch? (ati kommt mir nicht ins haus)

Zurück
Oben