Brauche Erklärung - Sound Windows 7 Kopfhörer

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Hallo !

Ich nutze Win7 seit ein paar Tagen und verstehe noch nicht, wie das mit dem Sound funktioniert. Mein Kopfhörer funktioniert garnicht mehr am Front-Anschluß !

Ich habe einen LCD am HDMI, dessen Lautstärke ich nun separat regeln kann. Aber ich kann den Sound nicht auf den Kopfhörer stellen !

Wie geht das ?

Kann man den SOund nicht auch auf allen Ausgängen ausgeben ? Warum muß ich beim Umschalten des Sounds auf den LCD diesen immer erst im Systemmenü unter Sound auf Standart setzen ? Gibt es keine einfache Lösung ?

Du kannst doch einfach unten rechts in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol rechtsklicken, dann auf Wiedergabegeräte und dann den entsprechenden Ausgang als Standardausgabegerät einstellen. Aber ich würde dir sowieso empfehlen, immer den Treiber deines Audiochips zu nutzen.

Danke für eure Antworten !

Das Problem ist, dass in diesem "Sound" Auswahlfeld meinen Kopfhöreranschluß garnicht ausmachen kann.
Dort finde ich zweimal "Realtek HDMI output",einmal "Lautsprecher" und einmal "Realtek Digital output."

Doch egal welches ich als "Standardgerät" auswähle, die Kopfhörer funktionieren nicht.

Ich habe das System vorher genauso unter XP benutzt und da ging es. Ich habe also seither nichts umgesteckt oder so.

Das Mobo hat onboard-Sound und funktionierte unter XP wie gesagt ohne Probleme.

Was Win 7 nicht erkennt, ist entweder zu alt oder nicht angeschlossen. Wobei zu alt in dem Fall nur Hardware, die über 15 Jahre alt ist, umfasst.

Deshalb empfehle ich dir, zu überprüfen, ob der Anschluss vom Frontpanel noch richtig aufm Mainboard sitzt.

Und installier dir den neusten Realtek Treiber.

Auch wenn Win7 standardmässig viele Treiber findet, findet es nicht alle. Bei meinem Notebook musste ich den Realtek Treiber auch manuell installieren. Das dürfte wohl hier das Problem sein.

Danke für eure Antworten !

Also ich habe den Realtek Treiber aktualisiert und es geht trotzdem noch nicht. Immerhin habe ich es hinbekommen, dass unter Systemsteuerung/Sound jetzt der Kopfhöreranschluß auftaucht, ich diesen aber nicht aktivieren kann, weil er als nicht angeschlossen erkannt wird.

Aber das System kann doch nicht einen dummen Kopfhörer erkennen, oder ?

Doch. Seit HD-Audio besitzen die Frontanschlüsse einen Rückkanal, der es der Soundkarte bzw. dem OnBoard Sound erlaubt, zu erkennen, ob Etwas in den Anschluss eingesteckt ist, oder nicht.

......ähem..Rückkanal ? Dann wird es wohl daran liegen, denn den Frontanschluß, wie so ziemlich alles an meinem Rechner, habe ich selber eingebaut und verdratet. Den Frontanschluß für den Kopfhörer habe ich dann auch wie gelernt mit drei Kontakten auf dem Mobo verbunden. links,rechts und Masse. Und du sagst, da gibt es noch einen weiteren ?
Die Buchse hat aber keine weiteren Kontakte mehr ! Also auf der Rückseite sind keine weiteren Kontakte, an denen man ein Kabel anlöten könnte !

Nicht jede Buchse unterstützt diese automatische Erkennung. Man kann aber im Realtek AudioManager die automatische Erkennung deaktivieren. Einfach auf das Ordnersymbol klicken und dann im Fenster den entsprechenden Haken setzen.

Anhänge

• HDManager.png
    HDManager.png
    163,3 KB · Aufrufe: 3.066
@jesterfox : Das ist die Lösung ! Jetzt geht es ! Ich mußte einfach nur die automatische Erkennung deaktivieren.

Danke für deine/eure Hilfe !

Jedoch möchte ich diesen Thread noch dazu nutzen, um zu klären, ob man unter Win7 wikrlich immer nur an einem Anschluß Audio ausgeben kann. Muß ich wirklich jedesmal "Systemsteuerung/Sounds" und dann das gewünschte Gerät auf "Standard" setzen ?
Ich finde es saublöd, dass ich immer erst noch den Sound einstellen muß, wenn ich zB Videos am LCD (Monitorerweiterung) über HDMI gucken will.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist aber mal ein richtiger Nachteil von Win 7 !

Dafür brauch ich auf jeden Fall eine andere Lösung ! Ich schalte ständig zwischen meiner großen Musikanlage auf Monitor, Fernseher und Kopfhörer um. Täglich.

War unter XP aber nicht viel anders. Dass der digital out (spdif) und die (analogen Ausgänge für die) Boxen nicht gleichzeitig gehen kann man mit einer Dll beheben. Da gabs hier irgendwo auch nen Thread dazu.

Was für eine Grafikkarte hast du? Wird da der SPDIF vom Board durchgeschleift oder hat die einen eigenen Soundchip? Im zweiten Fall hilft leider nur Umschalten, unter jedem Windows.

OK, nachdem ich mich daran gewöhnt habe, dass ich den Kopfhörer immer softwaremäßig aktivieren muß, bevor ein Ton kommt, habe ich jetzt ein neues Problem :

Virenbedingt mußte ich das System neu aufsetzen und nun fehlt im Soundmenü der Kopfhörer und erscheint auch dann nicht, wenn ich "deaktivierte Geräte anzeigen" klicke. Liegt das am Treiber ?

Danke für die Antworten !

Hat sich erledigt ! Man muß in der Systemsteuerung unter Realtek erst die automatische Frontanschlußerkennung deaktivieren. Dann gehts !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben