Brauche Erklärung verschiedener BIOS-Einstellungen

LakeOphilD

Lieutenant
Sers!

Da ich mit einigen BIOS-Einstellungen nichts anzufangen weiss, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Einige davon konnte ich durch google/wiki etc. rausfinden .. andere sind mir immer noch unklar:

Im Menu "Integrated Peripherals":

"SATA Port0-3 Native Mode" --> mögliche Einstellungen:
- Enabled(SATA Port0-3 work at native IDE Mode)
- Disabled(SATA Port0-3 work at legacy IDE mode(Standardeinstellung))

"Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" --> mögliche Einstellungen:
- IDE(SATA ports work as IDE mode(Standardeinstellung))
- AHCI(SATA ports work as AHCI mode)
- RAID/IDE(SATA ports work as RAID mode and IDE ports work as IDE mode)

zu "Onboard...":
Da hakt es bei mir schon. Angeschlossen ist eine SATA Festplatte und ein IDE CDROM.
1) Bedeutet die Einstellung "IDE" nun, dass auch meine SATA Platte als IDE LAufwerk läuft??
2) Laut Wiki optimiert AHCI die Reihenfolge der anstehenden Befehle und sorgt so für mehr Durchsatz (hört sich irgendwie besser an als meine Standardeinstellung).
3) Ist nicht eigentlich die letzte Einstellung die richtige für mich? Da arbeitet doch dann - wenn ich das richtig verstanden hab - meine SATA Platte eben als SATA und mein Laufwerk als IDE .. ?

Ebenfalls ein Rätsel sind mir sämtliche Einstellungen unter "PnP/PCI Configurations".

Im Menu "MB Intelligent Tweaker":

Hab schon einiges darüber gelesen aber so wirklich schlau bin ich doch nicht draus geworden..: weiss irgendjemand was genau die Einstellungen "Performance Enhance" und "C.I.A.2" bewirken bzw. was genau ich damit verändere..?

Ein dickes Dankeschön im Voraus für alle folgenden Erkärungen!

Greez
Lake

PS: Entschuldigt die Unübersichtlichkeit besser hab ichs nich hingekriegt :(

Da war ich vor Erstellen dieses Themas schon und habe keine (befriedigenden) Antworten gefunden :(
Ich finde zwar z.B. "C.I.A.2" , was das bewirkt ist leider nicht beschrieben. Die anderen genannten Einstellungen finde ich leider nicht :( ... sorry!

Zurück
Oben