Brauche etwas Neues kenne mich aber nicht aus

XinoS

Cadet 4th Year
Hallo Community,

bin auf eure seite gestoßen und habe schon einiges gelernt doch bin ich mir immernoch unsicher. ich bin neu hier und hätte eine frage zu meinem rechner.

es handelt sich um einen fertig rechner von DiTech ( Österreich und die Firma ist jetzt im Konkurs ).

mir ist aufgefallen das meine jetztige grafikkarte schon sehr heiß wird und ab und zu abstürtzt und wollte sie deshalb austauschen.

Derzeit ist im Betrieb eine Nvidia Quadro Fx580.
was ich aus eurem Forum schon gelernt habe:

Mainboard Asrock G31M-GS
auf dem Netzteil steht: AC Input 230V/4A, 50Hz Dc Output:350W
Cpu: Intel Duo E7500 2,73 Ghz
und 4 GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Professional 32 Bit

ist nicht gerade der überdrüber Rechner, aber bin recht zufrieden. hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt einen neuen rechner zu kaufen aber da ich dann nur high end Qualität möchte kann ich mir so einen rechner nicht leisten.
meinen rechner nutze ich eigendlich nur für League of Legends zu zocken und ab und zu für Skill Special Forces 2.

was würdet ihr für eine Grafikkarte empfehlen ( wobei ich sagen muss möchte nur Nvidia Produkte ). Sollte ich wert drauflegen das der Onboard speicher auf der Grafikkarte 1 - 2 gb beträgt oder ist das egal?

und eine frage hätte ich noch: und zwar ein freund von mir hat mir erzählt das Arbeitsspeicher nicht gleich Arbeitsspeicher ist wegen der Taktfrequenz oder so. Bringt es wirklich etwas?

Mfg

XinoS

Zuletzt bearbeitet:
Warum nur Nvidia? In den meisten Fällen im unteren Preissegment ist AMD deutlich besser im P/L- Verhältnis. Du solltest übrigens noch bekannt geben, wie viel du ausgeben willst...

hi,

bin mit nvidia aufgewachsen und für mich gibt es nichts besseres.... ich will damit nicht sagen das AMD schlecht ist oder so. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.. das mit dem Geld ist so eine Sache.. ich wäre bereit auch 500€ auszugeben für eine gute grafikkarte nur wenn sie dann nicht zu meinem pc passt und sie nicht wirklich gut läuft wäre es schade um die 500€... Darum frage ich euch was ihr für meinen Computer ( mit den schlechten Anforderungen) für eine gute Wahl empfehlen würdet. Das ich eventuell das Netzteil tauschen muss ist mir klar.. nur da fängt die Problematik an ich habe 0 Ahnung ^^ darum bin ich auf euch angewiesen xD

Zuletzt bearbeitet:
und eine frage hätte ich noch: und zwar ein freund von mir hat mir erzählt das Arbeitsspeicher nicht gleich Arbeitsspeicher ist wegen der Taktfrequenz oder so. Bringt es wirklich etwas?
Da hat er eig. schon recht da viele Leute nur auf die Menge des Arbeitspeichers einer Karte schauen, haben sich viele Hersteller gedacht wir verdoppeln, nein sogar vervierfachen den Speicher, nehmen dafür billigen DDR3 Speicher und am Schluss ist die Karte nur 75% so schnell wie die normale Version(besonders schlimm bei Laptops). Brauchen tut man meist nicht bei den üblichen verdächtigen, die Standardversion ist eig. ausreichend.

Zum Thema eine 100 Euro Karte z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-gtx650-e-1gd5-90yv03k0-m0na00-a880701.html

Zuletzt bearbeitet:
ok. soviel ich weiß hab ich Kingsdon ( oder wie man den schreibt ) Arbeitsspeicher verbaut aber gut 32 bit Version kann eh nur 3 gb verwalten würde also nicht wirklich viel bringen ( bei meinem rechner ). Aber da League of Legends nicht soviele Ressourcen braucht ist das schon ok nur halt das mit der grafik ist so ne Sache xD

Die Asus GTX650 sieht gut aus. reicht aber auch mein Netzteil dafür aus oder sollte ich eventuell noch ein bisschen was ändern an meinen rechner ??

Ich täte dir ein Wechsel von W7 32 Bit auf W7 64 Bit vorschlagen . Einfach eine W7 64 Bit iso brennen und den Key von der 32 Bit Version verwenden . Das Windows die volle 4 Gb Arbeitsspeicher verwenden kann.

Haste mal den PC sauber gemacht ? Wegen den PC abstürzen .
Eine Nvidia GTX750 könnte ganz gut passen auf dein System

Wenn es denn Nvidia sein muss, würde ich am Ehesten zur GTX 750ti greifen. Die Karten sind klein, brauchen nicht viel Strom (schafft dein NT ziemlich sicher auch, das überlasse ich den Experten hier) und kostet nicht allzu viel.

Beispiel: http://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-750-ti-zt-70603-10m-a1089812.html

Thema Speicher: Solange mindestens ein GiB GDDR5 verbaut ist, bist du mMn auf der richtigen Seite.
Wenn allerdings (G)DDR3 verbaut ist, macht die Menge keinen Unterschied, das wird immer langsam bleiben.

einfach nur w7 64bit installieren und den key von meinem 32 bit verwenden hab ich das richtig verstanden ??? oder wie stelle ich das an??? ja der pc wir bei mir 1x im Monat gesäubert schon alleine wegen den ganzen Lüftern sonst gehen die gleich kaputt.
werde mir gleich mal de GTX750 anschauen
danke

Zur Grafikkarte muss ich meinem ersten Vorredner zustimmen, Preis/Leistung ist in dem Bereich einfach nur von AMD gegeben. Wert drauf legen solltest du zum ersten dass der Arbeitsspeicher der GPU möglichst groß (aber nicht übertrieben wie es z.B. bei einer 4GiB R9 270X oder 4GiB GTX 770) ist. Als nächstes solltest du schauen, dass du, je nach Preissegment in dem du dich bewegst (bis 150€ wäre das der Fall), keine Karte mit DDR3 Arbeitsspeicher, sonder mit GDD5 RAM kaufst, welcher bedeutend schneller ist! Für deine Spiele (und da die CPU starke Karten ausbremst) würde ich grundsätzlich eine Gaming-Einsteigerkarte empfehlen, wie zum Beispiel die in ihrem Preissegment recht starke AMD R7 260X mit 2GiB GDDR5 oder, da du Nvidia bevorzugst, eine etwas schwächere dafür aber im Verbrauch etwas sparsamere Nvidia GTX 750 Ti mit 2GiB GDDR5 oder die ältere GTX 660. Was wichtig zu erwähnen wäre ist, dass dein Netzteil für die meisten hier genannten Karten einen solchen Stecker frei haben sollte:
2012-01-17_231803_pcie6pin.jpg
sonst musst du dich nach Karten ohne externe Stromversorgung umsehen (da wird dir sicher jmd im Forum weiterhelfen).

Zum Arbeitsspeicher: momentan ist der DDR3 Arbeitsspeicher der modernste erhältliche. DDR4 steht zwar in den Startlöchern, ist jedoch sehr teuer. "Normal" sind bei DDR3 Arbeitsspeicher 1600MHz, oft sind auch 1866MHz-Speicher unterwegs. Die Bandbreite reicht jedoch von 800MHz bis hoch zu 3000MHz. Da aber die Latenzen bei erhöhtem Speichertakt ansteigen negiert sich oft dieser Leistungsgewinn durch den erhöhten Takt (Man kann die Latenzen auch selbst einstellen, das erfordert aber ein bisschen Geschick). Der Leistungsgewinn insgesamt beträgt sowieso nur meist einstellige Prozentwerte. Du bist mit 4GiB DDR3-1600 und der CL9 latenz gut dabei, das reicht für 90% der Anwender :) Wenn es dir um den Grafikspeicher ging muss ich noch anmerken, dass im Bereich der Grafikbranche die Frequenzen pro Gibibyte Arbeitsspeicher addiert werden. Ist also beispielsweise einmal 2GiB GDDR5 RAM mit jeweils 1350MHz auf der Karte, so wird häufig mit 2700MHz effektivem Speichertakt geworben. Sind auf einer anderen Version der Karte 3GiB GDDR5 mit demselben Takt wären es schon 4050MHz effektiver Takt. Das ist mehr oder minder ein Werbetrick, jeder Speicherchip arbeitet auf der Karte mit dem selben Takt.

Eine gute Idee wäre auch Win7 64bit, mit 8GiB RAM geben sich die meisten Spiele momentan mehr als zufrieden.

Ich hoffe das war verständlich :)

Zuletzt bearbeitet:
wow ihr jungs seit echt klasse wirklich ... werde vl wirklich das ganze mal auf 64 bit umstellen sprich das heißt Computer neu aufsetzen oder ??? ich soviel ich weiß kann ich den cd key nur 1 mal verwenden macht das was oder kommen die da überhaupt drauf ???

ich habe gerade bei meinem Händler des vertrauen nachgeschaut und habe gesehen das die Zotac GeForce GTX 750 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI derzeit nicht lieferbar ist jedoch bietet er die Asus Nvidia® GeForce™ GTX750 Ti 2 GB GDDR5-RAM HDMI™, DVI, VGA .... das ist das was mich am meisten verwirrt.

Ja, da musst du leider neu aufsetzen.

Die Asus ist auch eine ganz gute Karte, allerdings recht teuer, verglichen mit der Zotac.

die teuerste zotec kostet bei Geizhals 139 ohne versand und die asus 175 ohne versand und bei meinem Händler des vertrauens sind auch gerade mal 30 euronen unterschied. nur das die asus lagernd und lieferbar ist und die zotec erst mit ende des Monat 06 lieferbar xD ich seh eig. nur das 1 gb unterschied ist beide sind übertaktet und das wars ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also, je nachdem wie lange du mit der Karte aushalten willst solltest du beim VRAM entscheiden. Spiele fressen inzwischen immer mehr VRAM und die Entwicklung wird sich in den nächsten Jahren wohl nicht so schnell ändern mMn :/

also macht das nicht so den unterschied dann werde ich wohl die mit der 2 gb nehmen weil progamer werde ich so schnell nicht und da reicht die karte schon. vorallem weiß ich ja nicht wielange die karte noch halten wird da ist es mir lieber ich nehme die was schneller lieferbar ist und tausche gleich aus, sonst wird es alles zu stressig und kann dan nichts machen außer warten ^^

Hallo,

so teuer ist ein neuer Rechner nicht mit dem du auf High bzw Ultra spielen kannst, für 800 - 900 € gibt's schon ein feines System.

Vielleicht auch eine Überlegung wert, das ganze System zu erneuern.

Sapphire Forum
Zurück
Oben