Brauche eure Hilfe - Dialer -

n00blesupp

Commander
Moin,
mir ist in letzter Zeit mal aufgefallen, dass die beiden Bildschirme in der Taskleiste während der Verbindung zum Internet (über T-Online, DFÜ) auch dann manchmal abwechselnd oder gleichzeitig aufblinken, wenn kein Internettraffic vorhanden sein sollte, da kein Seitenaufbau stattfindet und Progs wie ICQ etc. ausgeschaltet sind.

Trotzdem blinken manchmal (auch wenn ich alles ausgeschaltet habe) diese beiden Bildschirme kurz auf, was vorm Formatieren ('habe gerade vor kurzem win98se neu installiert) nocht nicht auftrat!

Da ich mir dann wein wenig unsicher bzgl. Trojanern aber besonders auch Dialern war, ließ ich mal den Scanner von YAW 3.5 mit allen Updates und der Heuristik Funktion laufen.

Da wurde dann die Datei AVM_cpdi.clr als verdächtig eingestuft, da "das Programm Verbindungen über die CAPI aufbauen kann" (Zitat YAW).
In den Eigenschaften der Datei ist nur eben diese Fähigkeit zu finden, sowie die Angabe vom Hersteller AVM GmbH.
Da ich über ISDN mit Hilfe der AVM FritzCard online gehe, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob diese Datei im Windows 98 Verzeichnis dazugehört oder einen anderen "verdächtigen" Ursprung hat, wobei man ja bei Heuristik nie weiß...

Hat jemand vielleicht auch die FritzCard und kann das mal überprüfen? :rolleyes:

=> Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich nen Dialer oder Sonstiges habe, da ich einen guten Virenscanner sowie eine gute Firewall nutze und bis jetzt noch nie auf obszönen Seiten gesurft bin, aber das mit dem "Blinken der beiden PCs in der TSK" verwirrt mich ein wenig!

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Merci!

edit: Ich habe mir jetzt mal die genauen Daten über die Bytes durch Doppelklick auf das Symbol angeschaut: Wenn kein Traffic mehr sein dürfte, geht die Zahl der empf. und gesendt. Bytes bei oben genannten Sendungen nur um wenige Bytes nach oben, aber trotzdem tut sich alle 1 bis 2 Minuten was

Zuletzt bearbeitet:
wie immer: lass mal Adaware laufen :)

Also, hab's im Default-Scan/ deep scanning activ laufen lassen.
Dabei wurde ein Objekt gefunden:
Vendor: alexa
Type: regkey
Category: dataminer
Risklevel: low

Und bei der Beschreibug stand:
... installed with IE ...
Alexa is the "What's related links" feature on your IE toolbar.

Da dürfte wohl kaum die Sache begraben liegen, zumal ich den IE ja nicht geöffnet habe!

Aber diesen Item kann ich löschen/blocken/neutralisieren (was auch immer) oder?
Ohne dass ich was butt mache!?

Hmm, 'ist immer noch!
Nur ist es jetzt mehr der Fall, dass nur die empfangenen Bytes steigen! :confused_alt:

Hast du auch schon im Taskmanager geguckt,was für anwendungen im Hintergrund laufen?Manche programme mit Automatischer Update Funktion,senden in bestimmten abständen anfragen an den Server.

So ...

Also mir ist jetzt noch etwas sehr seltsames aufgefallen:

Ich muss das Problem mit dem "Blinken" ein wenig spezialisieren:
1. Wenn kein Traffic mehr sein dürfte, empfange ich nur Bytes; gesendet werden keine mehr! Dementsprechend blinkt auch nur dann der obere der beiden Bildschirme in regelmäßigen Abständen, was Jans Therorie widerlegt, oder?
[Nur in ganz langen unregelmäßogen Abständen blinken mal beide PCs]

2. Dieses oben genannte Blinken des einen Bildschirmes tritt NUR bei folgenden Umständen auf:
Ich geh übers DFÜ online, starte den IE oder Mozilla und surfe "ein bisschen". Wenn ich dann die Fenster schließe, tritt das mit dem "Blinken" des oberen Bildschirms auf.

Hingegen tritt das Blinken bei keinerlei geöffneten Progs nicht auf, wenn ich übers DFÜ connecte und keinen IE oder Mozilla öffne und Seiten aufbaue, sprich die Verbindung einfach im Hintergrund bestehen lasse

Das ist doch komisch! Kann das einer erklären?

@ Worltrance: Im Hintergrund läuft nichts, das ich nicht kenne, auch wird nichts gestartet (msconfig)

PS: Kann sich vielleicht mal ein Fritzler bzgl. des Probs mit der AVM datei einschalten?
:rolleyes:

AVM_cpdi.clr = CAPI Port Setup for Windows XP/2000/NT (144 KB)
AVM_itdi.clr = AVM ISDN TAPI Services for CAPI Setup (87,7 KB)
die Dateien werden benötigt um die Treiber von AVM zu installieren. Also die sind nötig, wenn sie von der Größe abweichen, hast Du entweder eine neuere Version daruf oder ein anderes Programm hat sie ausgetauscht bzw. bearbeitet. Such die Datei mal und geh auf die Eigenschaften, sie liegen im Ordner "Windows". Du kannst mal die gesamten Treiber von AVM deinstallieren, auf der CD ist ein Tool "Clearsys.exe" oder "Regclear.EXE". Damit kannst Du auch die Daten aus der Registry entfernen. Alle Geräte vorher aus dem Gerätemanager entfernen. Dann den Papierkorb löschen und nach Neustart den Controller installieren, nimm erstmal die von der OriginalCD und mach anschließend ein Update von der AVM Seite.
ftp://ftp.avm.de/tools/x_misc/clearsys/ hier gibt es das Tool auch zum Runterladen, ob dieses jedoch unter XP läuft weiß ich nicht.

Also diese datei ist 132 kb groß (bei mir!). Hab ja aber auch Win98se...

@ werkam: du hast doch da Ahnung :D, kannst du mir bei dem Blinken weiterhelfen?

Zurück
Oben