Brauche eure Meinung bezüglich der Aufrüstung meines Gaming PCs (knapp 6 Jahre alt)

Elite_Psych

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mich nach langer Zeit (knapp 6 Jahre sind her, dass ich mir den unten gelisteten PC zusammengestellt habe) entschieden, meinen PC entweder Stück für Stück aufzurüsten oder komplett zu verkaufen und mir einen aktuelleren Gaming PC anzuschaffen. Hierbei bräuchte ich nun eure Meinungen zu dem Thema.

Bevor ich mich auf die einzelnen Aufrüstungsmöglichkeiten beziehe, hier die Daten meines aktuellen Systems:

CPU: i5 750 (Quad Core, 2,66 GHz, Boxed-Kühler mit gutem CPU Kühler ersetzt, Link zum Datenblatt (Klick mich))

GPU: XFX HD5850 (Ist mir persönlich seit Jahren etwas zu laut, hat zu wenig Grafikspeicher (nur 1GB) und ist meine persönliche Erstwahl zum Aufrüsten, weil ich einen 4K Monitor kaufen werde und diese Grafikkarte leider kein 4K Support mit sich bringt)

RAM: 4 GB 1333 MHz Ram (Wird 100% aufgerüstet, weil es super einfach einzubauen ist und relativ viel bringt)

Mainboard: MSI P55-CD53 (Link zum Datenblatt (Klick mich); leider kein USB 3.0, SATA III (für SSD benötigt). Muss auch unbedingt ausgewechselt werden)

SSD: Samsung 840 EVO 120 GB (Läuft bei mir ohne Probleme; leider nur über SATA II Anschluss, weil das Mainboard zu alt ist)

Gehäuse: Coolermaster CM690 II (Diese Kompenente muss auch ausgetauscht werden, weil der Kopfhörer Chins einen Defekt hat und es keine USB 3.0 Anschlüsse gibt)

Netzteil: 500 Watt

Nun zu den konkretten Fragestellungen:

• Lohnt es sich die unbedingt benötigten Upgrades durchzuführen (Grafikkarte, RAM, Gehäuse und Mainboard) und die CPU zu behalten und ins neue System einzubauen (würde die CPU mein System abbremsen?)
  • Soll ich lieber mein altes System als Komplett-PC auf Ebay verkaufen um bis zu 350€ dafür zu erhalten und diese 350€ dann einfach in ein neues System von bis zu 1000€ Einkaufswert setzen?
  • Ist es momentan der richtige Zeitpunkt ein Upgrade durchzuführen oder sollte ich noch bis Mai warten und auf eine Preissenkung der Grafikkarten hoffen (wegen der neuen ATI Grafikkarten Serie)?
  • Passt eine neue Grafikkarte in den Sockel meines alten Mainboards?
  • Würde ein neues Mainbaord meine alte CPU unterstützen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder die Frage, welchen genauen Verwendungszweck hast du, also welche Games werden gespielt ?
Immerhin kann ich sagen, dass ein aktueller I7 mit 32 GB DDR4 Ram und 2 GTX 580 im SLI Verband locker ausreichen,
um Minecraft flüssig in Full HD wieder zu geben. :D

Das Board brauchst du nicht wechseln, der Unterschied zu SATA3 ist so geringfügig das man ihn nicht mal wirklich spürt, eine SSD macht ihre Geschwindigkeit durch die Zugriffszeiten.

Ich würde ihn verkaufen aber in Einzelteilen und die SSD behalten, am besten nicht bei ebay.
Ich würde ihn hier im Martplatz verkaufen da man dort auch keine ebay Gebühren zahlen muss aber ich glaube dafür muss man hier im Forum mindestens 50 Beiträge haben wenn ich mich nicht irre.
Ich schätze mal für die Komponenten ohne SSD wirst du mit ca. 300€ rechnen können wenn du es einzeln verkaufst.

Den PC noch aufzurüsten bzw. Mobo und CPU zu behalten lohn nicht wenn du zocken willst, die CPU wird bremsen bei einer neueren Graka (vorallem bei 4K).

Dein Mainboard würde auch die neuen Grafikkarten unterstützen, aber ein neues Mainboard würde nicht deine alte Cpu unterstützen (i5-750 ist ein 1156 Sockel und die neueren CPU's sind für den Sockel 1150, also nope passt nicht.)

TTJoe schrieb:
Und wieder die Frage, welchen genauen Verwendungszweck hast du, also welche Games werden gespielt ?
Immerhin kann ich sagen, dass ein aktueller I7 mit 32 GB DDR4 Ram und 2 GTX 580 im SLI Verband locker ausreichen,
um Minecraft flüssig in Full HD wieder zu geben. :D

Möchte schon nach dem Upgrade ein paar Blockbuster Titel mit guter Grafik auf "Sehr hoch" spielen können (vorallem mit gutem Anti-Aliasing). Soll also kein Minecraft PC werden. :)

Darkscream schrieb:
Das Board brauchst du nicht wechseln, der Unterschied zu SATA3 ist so geringfügig das man ihn nicht mal wirklich spürt, eine SSD macht ihre Geschwindigkeit durch die Zugriffszeiten.

USB 3.0 wäre aber schon sehr nett, weil ich einen WLAN Adapter betreibe, welcher die neue 5 Ghz Frequenz untestützt und nur über USB 3.0 die volle Leistung bringen kann.

MfG

Wenn du ein neues Board auch noch willst würde ich die CPU gleich mit wechseln und auf Sockel 1150 umsteigen.

Da würde ich das Grundgerüst ein bisschen aufbessern: SSD und aktuelle Grafikkarte.

Sollte das nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kann man sich dann immer noch Gedanken machen um größere Hardware-Veränderungen.

Habe ich so gemacht, nach einem Tipp hier aus dem Forum, und mir langt die mit den beiden Komponenten erreichte Leistung bisher immer noch.

Somit konnte ich einiges an Geld sparen damals und kann bei Bedarf mal einen neuen Rechner komplett zusammenstellen wenn benötigt.

Neues Board + CPU sind mMn nicht besonders lohnenswert. Mit deiner Konfig kannst du locker bis 2016 warten und dann richtig aufrüsten (Skylake oder die neue AMD Plattform). USB 3.0 und SATA3 bieten kaum einen Mehrwert, besorg dir eine gute Grafikkarte und bleib sonst bei der aktuellen Hardware. Zum WLAN, hier ist eine PCIe Karte von Vorteil, Bsp.: Gigabyte GC-WB867D-I (http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html) ...USB 3.0 lässt sich auch per PCIe Karte nachrüsten aber prinzipiell würde man auch ohne auskommen.

ExoTerra schrieb:
Dein Mainboard würde auch die neuen Grafikkarten unterstützen, aber ein neues Mainboard würde nicht deine alte Cpu unterstützen (i5-750 ist ein 1156 Sockel und die neueren CPU's sind für den Sockel 1150, also nope passt nicht.)

Danke für die Antwort. Das bedeutet für mich also, dass ich bei einem neuen Mainboard auch gleichzeitig eine neue CPU bräuchte.

Darkscream schrieb:
Wenn du ein neues Board auch noch willst würde ich die CPU gleich mit wechseln und auf Sockel 1150 umsteigen.

Danke für die Antwort. Das bedeutet für mich also, dass ich bei einem neuen Mainboard auch gleichzeitig eine neue CPU bräuchte.

Bart S. schrieb:
USB 3.0 kannst du ganzz einfach nachrüsten:
http://geizhals.de/?cat=ioexpcard&xf=1331_2#xf_top

Wie ist denn die genaue Bezeichnung von deinem NT?

Bringt das auch genau die selbe Leistung? NT Bezeichnung habe ich ehrlich gesagt vergessen und bin gerade nicht zu Hause um nachzuschauen. Müsste aber eins von "Be Quiet" sein. Leider auch schon 6 Jahre alt :S

umax1980 schrieb:
Da würde ich das Grundgerüst ein bisschen aufbessern: SSD und aktuelle Grafikkarte.

Sollte das nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kann man sich dann immer noch Gedanken machen um größere Hardware-Veränderungen.

Habe ich so gemacht, nach einem Tipp hier aus dem Forum, und mir langt die mit den beiden Komponenten erreichte Leistung bisher immer noch.

Somit konnte ich einiges an Geld sparen damals und kann bei Bedarf mal einen neuen Rechner komplett zusammenstellen wenn benötigt.

SSD habe ich ja schon. Grafikkarte wird 100% ausgewechselt.
Ergänzung ()

Gewürzwiesel schrieb:
Neues Board + CPU sind mMn nicht besonders lohnenswert. Mit deiner Konfig kannst du locker bis 2016 warten und dann richtig aufrüsten (Skylake oder die neue AMD Plattform). USB 3.0 und SATA3 bieten kaum einen Mehrwert, besorg dir eine gute Grafikkarte und bleib sonst bei der aktuellen Hardware. Zum WLAN, hier ist eine PCIe Karte von Vorteil, Bsp.: Gigabyte GC-WB867D-I (http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html) ...USB 3.0 lässt sich auch per PCIe Karte nachrüsten aber prinzipiell würde man auch ohne auskommen.

Hört sich gut an. Grafikkartenaustausch wäre auch sofort machbar, Geld ist reseviert dafür. Was ist mit 4 GB Ram? Soll ich es auf min. 8 GB aufrüsten?

Vielen Dank für all die guten Antworten bis jetzt.

MfG

würde auch sagen: hold dir erstmal eine neue Graka und eventuell noch 4Gb RAM. Das sollte schon einen ordentlichen Sprung geben. Bei dem Rest kannst du noch warten mit Aufrüsten.
Wenn wirklich benötigt kannst du USB3, WLAN etc alles per Karte nachrüsten. Zum defekten Kopfhörer-Anschluss des Gehäuses: hier kannst du doch auch an die Mainboard Stecker gehen..

Elite_Psych schrieb:
  • Ist es momentan der richtige Zeitpunkt ein Upgrade durchzuführen oder sollte ich noch bis Mai warten und auf eine Preissenkung der Grafikkarten hoffen (wegen der neuen ATI Grafikkarten Serie)?

Also wenn es dir nichts ausmacht und du die Leistung jetzt noch nicht brauchst, würde ich dir schon empfehlen, dass du bis April oder Mai wartest, um zu sehen was AMD bietet. Gerade AMD hatte in der letzten Zeit die besseren Produkte für Auflösungen jenseits von FHD.

torf schrieb:
würde auch sagen: hold dir erstmal eine neue Graka und eventuell noch 4Gb RAM. Das sollte schon einen ordentlichen Sprung geben. Bei dem Rest kannst du noch warten mit Aufrüsten.
Wenn wirklich benötigt kannst du USB3, WLAN etc alles per Karte nachrüsten. Zum defekten Kopfhörer-Anschluss des Gehäuses: hier kannst du doch auch an die Mainboard Stecker gehen..

Mache ich. Danke für deine Meinung zu dem Thema.

guy47 schrieb:
Also wenn es dir nichts ausmacht und du die Leistung jetzt noch nicht brauchst, würde ich dir schon empfehlen, dass du bis April oder Mai wartest, um zu sehen was AMD bietet. Gerade AMD hatte in der letzten Zeit die besseren Produkte für Auflösungen jenseits von FHD.

Was meinst du exakt damit, dass AMD die besseren Produkte für 4K Auflösungen hat? Sind die Grafikkarten unter 4K schneller bzw. laufen mit weniger Problemen, als bei NVIDIA?

MfG

4K ist eigentlich noch kein Thema... Für 4K sind so gut wie alle aktuellen Grafikkarten zu schwach.

Entweder nur Grafikkarte tauschen oder komplett neu.

AMD-Karten skalieren besser mit hohen Auflösungen dank der Speicherbandbreite z.B.

Den i7 750 auf 3.6 - 4.0 GHz übertakten, nochmal 4GB Ram besorgen und mit dem Kauf der Grafikkarte idealerweise warten bis die Leistung für ein konkretes Spiel tatsächlich auch benötigt wird. SATA III bringt nur was bei sequenziellen Schreib- und Lesezugriffen und ist entsprechend bei einer Nutzung der SSD als Systemlaufwerk weniger relevant, wohingegen USB 3.0 selbst über eine PCIe-Erweiterungskarte einen ordentlichen Schub bringt. Falls du gleichzeitig auch noch unbedingt ein neues Gehäuse mit Frontpanel-USB 3.0 anschaffen möchtest (wobei das nur auf Grund des defekten Kopfhöreranschlusses in meinen Augen nicht viel Sinn macht), solltest du dir eine Erweiterungskarte mit dem entsprechenden Frontpanel-Header kaufen wie z.B. die SilverStone SST-EC04-E.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben