Aufrüsten eines Knapp 6 Jahre alten PCs, was geht?

Rulrul

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
978
Guten morgen alle zusammen

Ich habe mir hier vor etwa 5 ein halb, 6 Jahren einen Leistungsstarken PC zusammenstellen und absegnen lassen. Nun kommt er dennoch in die Jahre aber weil er Viel potenzial hatte dachte ich mehr an aufrüsten als an neukauf.
Ich wollte euch fragen was kann ich noch verbessern? Bis zu welcher Grafikkarte kann ich gehen ohne das etwas gebremst wird, schafft es eventuell mein System auch aktuelle (Grafikkarten) Topmodelle zu halten, etc...

Hier ist die Zusammenstellung meines PC´s inklu einiger Änderungen über die Jahre
(Maus, Bildschirm und Tastatur außen vorgelassen)

CPU:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ (mittlerweise auf 3,5 GHz dank Alpenföhn)

HDD:
Samsung SATA2 320 GB 8GB
(SSD in Planung)

Laufwerk:
LG GH 22 SATA Brenner (wird nur selten Gebraucht)

Mainboard:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H AMD 790GX AM2+

Ram:
4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066 CL 5 (Aufgestockt auf 8GB hier am Marktplatz)

Tower:
Cooler Master HAF Tower RC-932-KKN1-GP - black

Netzteil:
Enermax Pro82+ 525W


GPU:
Gainward HD4870 "Golden Sample" (Schafft BF4 auf sehr Niedrig und minimaler Auflösung bei 40-60FPS, BF3 steht da um einiges besser)

Worauf müsste ich Achten wenn ich mir neue Komponenten anschaffe, wird da irgendwas gebremst werden oder ähnlich?

Vielen dank an die Jenigen die bis hierher gelesen haben :)
 
Als erstes würde ich die GPU tauschen am besten eine 270x oder gleich eine 280.
 
Für BF4 solltest du schon an einen Neukauf ala i5, i7, oder Xeon mit evt. einer 280x denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufrüsten wofür genau?

Eigentlich solltest du alles bis auf Gehäuse und Netzteil ersetzen.
 
Tower, Brenner und Netzteil sind wohl noch ok. Der Rest ist einfach min. 2 Generationen veraltet.

Entweder reicht dir die Leistung oder du kaufst neu.

Zb: CPU+Board+Speicher Upgrade. In Richtung i5, 8GB DDR3 und passendes Board.

lg
fire
 
Hmm, wenn Du wirklich einen Gewinn aus der Aktion haben willst:

Mobo, CPU und RAM neu. Dann die HDD als SSD. Die 4870 wird aber auch dann BF4 nicht in Mittel/Hoch abspielen können.

EDIT:

AMD 8320FX, passendes Mobo für ~80-90€, 8GB DDR3 RAM, eine AMD R280(X)

Bist Du bei 400€.... Intel Komponenten kosten deutlich mehr, bringen im Spielebereich aber nicht umbedingt auch genau das Mehr an Leistun.
 
Danke für die ersten Antworten,
Ich dachte Mehr an GPU und CPU tausch, was da Maximal geht, mit neuem MB und Ram käme das schon einem komplett neuen PC gleich

Ginge eventuell eine HD7970 GHZ edition oder R9 290x bzw deren NVidea Pendant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Board bekommst du ja keinen aktuellen Prozi mehr drauf.
Und bei BF4 hängst du damit einfach am CPU-Limit, da wird nichtmal eine 270x brauchbar versorgt.
 
Dein Board kann aber keine schnellere CPU. Die Liste kannst dir selber raussuchen.

Und eine neue Grafikkarte ist nicht verkehrt, wird aber von allen Faktoren gebremst, sprich CPU, Ram, Bussystem auf dem Board, usw.

lg
fire
 
ich würde auch erstmal nur die grafikkarte tauschen, danach einfach mal schauen ob dir das reicht und ggf. muss eben noch ein neues Board mit ram her. ein reines CPU upgrade bringt bei dem board nicht wirklich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@honky-tonk

Dann kauft er jetzt eine 270x, merkt es geht nicht so wie es soll und muss dann einen sagen wir mal i5 kaufen, der locker eine 280x und mehr versorgen kann.
Und am Ende steht er mit einer i5 270x Kombi da..

EDIT: Alle die hier NUR eine neue Graka empfehlen, habe BF4 nie mit einem Phenom gespielt.

Mein alter 965BE @ 3.7 GHz war bei den meisten Multiplayermaps nicht in der Lage meine HD7870 zu versorgen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rüste doch erst einmal die Grafikkarte auf, wie schon erwähnt ~R9 280(x), danach kannste immer noch schauen, ob dir die Leistung reicht.
Wenn nicht, musst du wohl demnächst auch noch den Rest tauschen.
 
HominiLupus schrieb:
Aufrüsten wofür genau?

Eigentlich solltest du alles bis auf Gehäuse und Netzteil ersetzen.

Das würde ich auch empfehlen. Bist dann wieder für die nächsten Jahre ordentlich versorgt:)
Mein Vorschlag:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) oder Xeon, je nach Geldbeutel:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Wenn du diese Übertakten möchtest, wenn nicht dann eine R9 280X
1 x Gigabyte GA-H97-D3H oder
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

Gruß
Sebi
 
Daher lauted ja meine frage welche Grafikkarte maximal ginge, wo die Grenze läge, ich bin mit meiner Graka locker 5-6 jahre gut ausgekommen
 
Pasa91 schrieb:
...Gainward HD4870 "Golden Sample" (Schafft BF4 auf sehr Niedrig und minimaler Auflösung bei 40-60FPS, BF3 steht da um einiges besser...
Je niedriger/minmaler du die Grafik einstellst, desto schneller wird das Spiel? Wenn ja, dann "limitiert" die Grafikkarte. -> Grafikkarte aufrüsten.


Pasa91 schrieb:
Daher lauted ja meine frage welche Grafikkarte maximal ginge, wo die Grenze läge...
Da gibt es keine Grenze. Bei einer aktuellen und schnellen Grafikkarte wird allerdings eher die CPU "limitieren". Aber egal was man kombiniert, einer von beiden wird immer limitieren. Daher ist es Unfug sich auf eine "nicht zu große" Grafikkarte einzuschießen. Wenn du Weihnachten oder später CPU/Board/RAM tauschst, stehst du eventuell mit einer zu schwachen Grafikkarte da. Such dir einfach eine Grafikkarte aus: https://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe/2/
Oder warte ein paar Tage auf die neue AMD 285 oder die neuen Nvidia. Das gepaart mit einer SSD samt Windows Neuinstallation reicht vorerst. Wenn es nicht langt, nimmst du einfach die Grafikkarte samt SSD mit, wenn du die CPU aufrüstest.
 
ok, danke das war was ich wissen wollte.
Gibt es eventuelle inkompatibilitäten zwischen den bau elemten oder reicht es aus wenn es einfach nur PCIe ist?
(jetzt bezüglich der Graka)
 
Du meinst, weil du eine PCIE 3.0 Karte in einen PCIE 2.0 Platz steckst? Das sollte eigentlich klappen.
 
Zurück
Oben