Brauche eure Meinung, kann ich nicht entscheiden!

D

DeadForce

Gast
Brauche eure Meinung, kann mich nicht entscheiden!

Hi!
Habe mir eigentlich schon nen neuen Rechner zusammengestellt, weiß aber nich sorecht ob ich nun das favorisierte Asus P5Q oder doch das Gigabyte GA-EP45-DS3 nehmen sollte :confused_alt:

Ich bitte um Userberichte und Pro und Kontras der beiden Boards

(Hier die URL des ausgewählten Sys: https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-pc-fuer-ca-600eur.476821/ )

Danke schon einmal!

MfG
DeadForce

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Allgemeinen immer zu Asus Boards greifen.

Ich höre im Moment von Problemen mit dem 24 Pin-Stecker beim P5Q
Könnte das jemand bestätigen?

MfG
DeadForce

also ich würd dir auch des Gigabyte empfehlen ich bin mit denen immer zufrieden

Ich habe das P5Q zusammen mit einem Q9550 stabil mit 3,6 Gh laufen ... ich bin zufrieden

Such dir das aus, welche deine Erwartungen entspricht, der Name alleine ist kein ausschlaggebender Anhaltspunkt!

Hatte ein ASUS P5B Deluxe und war zufrieden, nun hab ich ein GIGABYTE EP43-DS3L, weil ich mehr USBPorts brauchte und bin auch zufrieden.

zu dem Problem mit dem 24 Pin-Stecker beim P5Q
"Probleme" gibt es in dem Sinne nicht, die Stelle an der der Anschluss sitzt ist etwas be******en.

orientiere Dich an der Ausstattung und nimm das, welches Dir dann besser zusagt (z.B. Gbit LAN Asus 1x, Gigabyte 2x, Anzahl der SATA Anschlüße...). Gut sind beide Boards.

Ich hab bis jetzt eigentlich immer schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht (Out of the box kaputt) und greife nun nur mehr zu Gigabyte oder MSI. Dort kam das bei mir noch nie vor.

Hallo,
Ich habe auch ein ASUS P5Q. Es ist sehr gut zum Übertackten geeignet (es läuft bei mir mit 440 FSB und mit einem C2Duo E2140@3480 GHz stabil). Ich kann es nur empfehlen, hab mit ASUS gute Erfahrungen gemacht (A7N8X-E - das beste Board aller Zeiten!, dann ein A8N-E 2Rev. und jezt hab ich P5Q und bin vollkommen zufrieden, mit Ausstattung und Leistung). Boards von Gigabyte kommen mir nicht ins Haus, nachdem ich 2 mal umtauschen musste :( ... kein Board mehr von Gigabite! Vielleicht habe ich ein nicht "ausgereiftes" Model erwischt. Ja, das ist meine Meinung...

Probleme kann es halt überall geben, egal ob Asus, Gigabyte, MSI oder wie sie alle heißen.
Aber denke dass sowohl das Asus P5Q und das Gigabyte P45-DS3 ausgereifte Boards sind.
Ich habe mittlerweile beide mehrfach verbaut und bisher kamen keine Klagen.

MfG

Danke erstmal für euer schnellen und vielen Antworten!

Also großes OC-Potenzial möchte ich schon gerne haben....:D

Ist der ATX-Stromstecker echt störend platziert?
Könnte man dort mit Kabelbindern an der Gehäusewand u.ä. Abhilfe schaffen?

Also viele USB-Ports sind mir schon ganz recht...:D

2x LAN wäre auch schon schön, da ich I-net über LAN betreibe und dann noch nen freien Anschluss zu haben wäre schon toll!

Ihr habt alle sehr unterschiedliche Meinungen, außerdem sind Probleme mit den Boards ja nicht erallgemeinbar! ;)

Wie steht es mit dem o.g. OC-Potenzial der beiden Boards?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG
DeadForce

Micha71 schrieb:
immer schlechte Erfahrungen mit Asus - auf wieviele Boards bezieht sich das ?

1xP5B
1xP5L-VM
2xStriker Extreme
1xP5LD2
und 1xeines aus der Athlon 3500+ Zeit, weiß den Namen jetzt nicht

Bei Gigabyte und MSI, bei jeweils etwa der gleichen Menge war jedoch noch nie eines direkt kaputt, das is für mich schon mehr als statistisch.

@sir-otzalot

dann scheinst du wirklich Pech zu haben, was ASUS angeht. Habe selber in den letzten 8 Jahren ca. 50 ASUS Mainboards verbaut und lediglich 2 Mainboardbedingte Ausfälle gehabt.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es bei jedem Hersteller Defekte gibt, egal wie er heisst. Auch bei Gigabyte oder MSI wirst du das mal erleben, woraus du ja nicht automatisch schließen kannst, dass alle Produkte dieses Herstellers Schrott sind.

Micha71 schrieb:
@sir-otzalot

dann scheinst du wirklich Pech zu haben, was ASUS angeht. Habe selber in den letzten 8 Jahren ca. 50 ASUS Mainboards verbaut und lediglich 2 Mainboardbedingte Ausfälle gehabt.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es bei jedem Hersteller Defekte gibt, egal wie er heisst. Auch bei Gigabyte oder MSI wirst du das mal erleben, woraus du ja nicht automatisch schließen kannst, dass alle Produkte dieses Herstellers Schrott sind.

Natürlich, ich höre oft von Forenusern die mit Asus sehr zufrieden sind.
Deswegen hab ich der Marke bis jetzt auch sehr oft eine Chance gegeben.

Ich persönlich hatte bis jetzt nur einmal mit dem P5K ein Asusboard das gleich von Haus aus komplett funktioniert hat und auch nicht nach einer Woche ausgefallen ist.

Wollte das nur kundtun weil jemand ganz am Anfang des Threads gleich geschrieben hat "ich würde auf jeden fall immer zu asus greifen" und damit anmerken dass es auch bei denen Ärger geben kann.

Zurück
Oben