Ich brauche eure Meinung zu einer Szene

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
544
Hallo zusammen,

ich bin bald in Las Vegas und werde dort eine Minigun schießen.

Das ganze haben schon einige vor mir bildlich festgehalten: Siehe Beispielvideo hier


Der Spaß kostet knapp 400 Euro für 2 Sekunden. Aus diesem Grund ist mir besonders wichtig dass das Video auf Anhieb gut wird (es gibt nur einen Versuch).
Ich möchte dass die Dynamik und der "Wumms" gut rüberkommen und man vor allem den Feuerblitz eindrücklich sieht.

Eigentlich möchte ich gerne ähnlich wie in dem Beispielvideo eine Kamera die mich von vorne zeigt. In dem Beispiel haben sie es m.M.n. aber nicht gut gemacht da man keinen Weitwinkel genutzt hat und man nur die Person sieht.
Das Video das über ihre Schulter filmt gefällt mir von der Dynamik extrem gut da der Feuerblitz einen wirklich erschlägt - dafür sieht man die Person dabei halt nur von hinten was uncool ist.


Ich habe ein iPhone 15 Pro Max und ein iPhone XS zur Verfügung.
Wie würdet ihr die Szene filmen?

Ich finde von hinten kommt die Dynamik besser rüber - aber eigentlich will ich auch dass man mich sieht.

Mein Ansatz wäre von vorne mit dem 15 Pro in Weitwinkel zu filmen und zu hoffen dass man aus der Perspektive das ganze Geschehen drauf hat.
Und von hinten ganz normal eine Person mit dem XS filmen lassen.

Richtig cool wäre es auch wenn man (nachträglich) eine SloMo daraus machen könnte. Ich glaube aber beim iPhone muss man das vorab auswählen?


Noch ergänzend kurz. Hier ist ein anderes Beispiel bei dem die Dynamik und der Knall über überhaupt nicht so rüberkommen. Da sieht es viel zu smooth aus.
Weiß jemand woran es liegt dass man im ersten Video von dem Feuerblitz der vorne aus der Mündung kommt erschlagen wird und im zweiten Video nicht?
Langweiliges Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die halten wenn du Glück hast höchstens die Kamera... um den Rest muss man sich selbst kümmern.
Aber wundert mich auch dass die dort keine vernünftigen Kameras installieren und die Aufnahmen verkaufen. Bei 400 Euro fürs Schießen würde jeder locker nochmal 50 Dollar für das Video zahlen. Bieten sie aber nicht an, habe extra gefragt.
 
Schmalhans93 schrieb:
wie in dem Beispielvideo eine Kamera die mich von vorne zeigt

Das machen die BESTIMMT wenn die Anlage voll ist und ein Jeder beim Geballere mit echten Mumpeln von vorn gefilmt werden will. Die Airsoft Helden haben den halben Stand da eingemietet wie es aussieht. Also einiges an $$$$$ rueber gereicht oder nette Werbevereinbarung vorher ausgehandelt. 😉

Schmalhans93 schrieb:
Bieten sie aber nicht an, habe extra gefragt.

Frag danach fuer wieviel extra $$$$$ Du da auf einem Tripod eine Kamera aufstellen darfst die Dich von vorn filmt weil es wird sich niemand dahin stellen. Darf auch keiner, weil das den sofortigen VErlust der Betreiberlizenz bedeutet wenn ansatzweise etwas schief geht. Achte auf einen soliden Bodenanker. Das was da aus den Laeufen rauskommt macht nicht nur duennes Papier kaputt. Schraeg an der Seite da wo man das Muendungsfeuer sieht macht keinen Spass zu stehen. 😉

Oder halt eigene Gopro mit Magnetfuss.

1701566944722.png


Schmalhans93 schrieb:
Ich habe ein iPhone 15 Pro Max

Seitlich von hinten und dann SLOMO, Kamera vorher auf maxinale FPS bei SLOMO einstellen.
Lautstaerke / Knall kannst Du Dir knipsen. Das wird automatisch runter geregelt.

Schmalhans93 schrieb:
Weiß jemand woran es liegt dass man im ersten Video von dem Feuerblitz der vorne aus der Mündung kommt erschlagen wird und im zweiten Video nicht?

Stell Dir vor das die Treibgase beim Minigun nach vorn austreten. In Keulenform.
Wenn man neben dem Lauf und mehr in Richtung des Schuetzen aufnimmt kommt halt das raus was im zweiten Video zu sehen ist. Stehst Du so das Du in die Muendung sehen kannst, sieht ein etwas anders aus.
Bei dem Video wo das Minigun mehr Krach macht, kommt dazu das es wohl mit richtigen Micro aufgenommen wurde, Schallreflexionen durch die Stahlwaende und Schiessbahn dazu kamen und der Ton wohl noch passend nachbearbeitet wurde.

Wenn Du mal ansiehst was die Wumme mit der Muendungsfeuerbremse und .50 Kaliber? seitlich rausblaest


sollte klarmachen das man da einfach nichts hinstellen will. 😁

Schmalhans93 schrieb:
Aber wundert mich auch dass die dort keine vernünftigen Kameras installieren und die Aufnahmen verkaufen.

Weil die Masse die dort ballert garnicht gefilmt werden will durch den Betreiber. Zusaetzlich die Anschaffungkosten fuer die Technik, Speicherung plus deren Wartung und Personal.

Fuer die Betreiber wohl nicht lukrativ genug im auf das Durchreichen der Massen ausgerichtete Geschaeft.

Anyway.

Viel Spass in Las Vegas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe extra vorab gefragt. Man darf eine Kamera an der Zwischenwand anbringen.

Dass da kein Mensch steht sollte wohl jedem mit normalem Verstand klar sein.

Ich weiß dass das Teil ordentlich Krawall macht - und genau das möchte ich ja aufnehmen.

Ich habe übrigens auch ein "richtiges" Mikrofon an meinem 15er. Siehe hier: Zusatzmikrofon am iPhone 15 Pro Max

In dem Video wurde die GoPro vermutlich geklebt. Ich habe aber sowieso keine GoPro, daher fällt das weg.
Und ein iPhone mit Mikro drauf bekommst du nicht so easy geklebt. Und starke Magnete darf man nicht im Flugzeug transportieren. Für eine Klammer ist die Wand wohl zu dick. Und einen Tripod lassen sie einen denke ich nicht aufstellen.

Und sie schießt 7.62 x 51 Natomunition. Also deutlich kleiner als Cal. 50.
Dafür sind es bis zu 6.000 Schuss pro Minute. Also 100 Schuss pro Sekunde. Deshalb macht sie auch BRRRRRR :D
Ergänzung ()

Mich wundert halt dieses "Flackern" im ersten Video das über die Schulter aufgenommen wurde. Sieht nach relativ wenig FPS aus. Oder irgendetwas mit der Verschlusszeit? Aber genau dadurch wirkt es so dynamisch und man spürt viel eher was da abgeht als bei dem zweiten Beispielvideo wo es einfach kurz BRRR macht und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal womit der aufnimmt.

1701570149781.png


Koennte eine DSLR sein. Keine Ahnung was da einstellbar ist bei der Framerate. Default ist wohl 24/30 fps.
Waere fast ein Teiler fuer die ungefaehren 100 pro Sekunde der Minigun.
 
Das ist eine DSLR. Und das Video ist schon 5 Jahre alt. Also recht sicher maximal 30 FPS.

Die Frage ist ob ich mit dem iPhone auch besser in 30 FPS filme oder in 60?

Ich schätze besser mit 60. Runterrendern kann man hinterher immer noch wenn es dadurch besser wirkt.
 
Schmalhans93 schrieb:
Dass da kein Mensch steht sollte wohl jedem mit normalem Verstand klar sein.
Heute muß man das bei den unzähligen Spaten allerorten ja unbedingt explizit erwähnen.
Ist ja nicht so, als würde in Verbindung mit Schußwaffen nicht schon genug passieren, gerade drüben im Amiland!
 
In den USA hat man eine Netzfrequenz von 60Hz, man sollte also die Kamera auf 60fps Stellen bzw. ein Vielfaches davon, wenn man eine Zeitlupenaufnahme auch danach mit guter Qualität aus dem Material machen will, also 120/180/240fps. Höher würde ich nicht gehen. Wichtig ist auch die Blende und Belichtungszeit fest einstellen, der Automatikmodus würde durch die Lichtblitze irritiert werden.

Jaja... Las Vegas, dort gibt es schon die irrsten Sachen. Total der Kindergarten für Erwachsene, und auch total alles aus Plastik und Leichtbauweise mit viel Blinki-Blinki. Mein Ding war das nicht, schon am Flughafen stehen Einarmige Banditen. Die Amis stehen voll auf diese Glücksspiele, ist voll krass wie alte Omis da ihr Geld teilweise schon um sechs Uhr morgens in die Automaten rein werfen. Empfehle unbedingt einen Ausflug im Helikopter oder Flugzeug zum Grand Canyon wenn man mal schon dort ist. Dort wird echt jedes Klischee welches wir von den Amis haben bedient, allerdings war es damals schon nicht mehr so, dass man die Unterbringung geschenkt bekommt, denn viel Gäste gehen dahin um nicht zu spielen, sondern wegen den Shows usw.. Muss man mal gesehen haben, aber einmal hat mir gereicht. ;)

Witzig war auch der riesige Cowboyladen mit gefühlt einer Millionen verschiedener Cowboyhüte und die Fachberatung dort, welcher Hut zu dem Klima bei uns in Europa und der Kopfform am besten passt. Das Tal des Todes sollte man auch besuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson
Schmalhans93 schrieb:
Ich habe ein iPhone 15 Pro Max und ein iPhone XS zur Verfügung.
Wie würdet ihr die Szene filmen?
Mit besserem Equipment. Du solltest vorher schonmal auf die Range, um Deine "Kamera" auf das Mündungsfeuer einzustellen (unerheblich, ob das nun bei einer Minigun oder einer anderen Langwaffe geschieht). Mitten und Tiefen musst Du in der Nachbearbeitung hochziehen. Wenn Das Mündungsfeuer schon bei der Aufzeichnung komplett "ausfrisst", hast Du verloren, da wirst Du nichts wieder herstellen können.

Evtl. helfen Dir auch Pol- oder ND-Filter, je nach Lichtverhältnissen und Ausrichtung der Kamera.

Ein weiterer Vorteil wird sein, wenn Du die Szene in SloMo aufnimmst.
 
Twostone schrieb:
Du solltest vorher schonmal auf die Range, um Deine "Kamera" auf das Mündungsfeuer einzustelle
Das geht vermutlich nicht.
Für diese Ballerei wird man von einem Treffpunkt abgeholt, dahin gekarrt und wieder zurück. Das ist Massenabfertigung.

Twostone schrieb:
Ein weiterer Vorteil wird sein, wenn Du die Szene in SloMo aufnimmst.
👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Korrekt. Vorher hin geht nicht.

Was wäre denn eine gute Wahl für den Verschluss? Sehr kurz oder eher länger?

Und eher 4K 60 FPS oder HD 120 FPS?


PS: eine Helikoptertour zum Skywalk habe ich schon gebucht.
 
Oder im Baumarkt kaufen.
Nennt sich Heavy duty pull magnets.

IMG_1606.jpeg

Der da soll um die 40 heben können und kostet $13.
 
Schmalhans93 schrieb:
Was wäre denn eine gute Wahl für den Verschluss? Sehr kurz oder eher länger?
Für Bilder? Ganz klar kurze Verschlußzeiten, sonst hast Du nur einen grellweißen Ball an der Mündung, der Dir fast alles überstrahlt.
Für's Video? Ganz klar ETTL. Schön an der Belichtungskorrektur drehen und Blende schließen, die Minigun ist länger, als Du denkst. Und dann in der Nachbearbeitung nachkorrigieren. Die meisten Sensoren haben nach unten mehr Spielraum, als nach oben.

Wenn Du schon nicht vorher mal die Örtlichkeit betrachten kannst, dann gehe mal auf andere Schießstände, und mache Dich zumindest mal mit dem Mündungsfeuer in unterschiedlichen Lichtverhältnissen vertraut.

Was Du vorhast, ist keine leichte Aufgabe, da das Helligkeitsspektrum der Szene schon sehr, sehr weit ist. Wenn Du wirklich Pech hast, schießt Du auch noch auf einer langen Indoor-Bahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Das ist wohl nur eine 25m was da genutzt wird als indoor.
 
25/50m ist für Handfeuerwaffen, KK oder Luftgewehr. Da geht man nicht mit einer Langwaffe drauf, ist sinnfrei und kann obendrein auch noch gefährlich sein.
 
Zurück
Oben