Brauche euren Rat

Das hängt von Faktoren ab die du hier nicht genannt hast.
Wie bist du denn auf die beiden gekommen und muss es einer der beiden sein ?

was willst du damit machen ?
wie sieht zb deine restliche hardware aus?
was ist dein budget ?

Willst du Video/Bildbearbeitung machen oder FPS-Games spielen?

Genau. Der eine ist z.B. gebogen und der andere nicht. Woher sollen wir also wissen was du bevorzugst?

Edit:
Aber ich persönlich würde ein IPS-Panel einem VA-Panel den Vorzug geben.

Sry Leute. Ich zocke eigentlich nur auf meinem pc. 34 zoll will ich haben und da hab ich diese 2 zur Auswahl. Habe so um die 500 euro zur Verfügung da passen die 2 ganz gut rein vom Preis. Zur zeit habe ich eine rx5700xt wird aber in naher Zukunft ersetzt. Curved muss nicht sein.

Zocken ist ja gut und schön, aber was? Also VA hat nun mal Stärken und Schwächen, genau wie IPS. Das kann man auch leicht ergooglen, ausserdem ist es nur schwer zusammenzufassen und letztlich hängt wohl alles vom Modell ab. Pro VA: Hohe Kontraste, sattes Schwarz, sehr gute Farbwiedergebung; Contra VA: hoher Energieverbrauch, Tendenz zur Schlierenbildung(da 1ms beim Farbwechsel nur Theorie ist). Pro IPS-Panel: keine Schlierenbildung, Blickwinkelstabilität, theoretisch noch bessere Farbtreue; Contra IPS: Stromverbrauch, geringere Kontraste.

Zu Zeiten von Röhrenmonitoren hat iiyama IMHO die besten Geräte gebaut. In Zeiten von Flachbildschirmen, gibts kaum mehr Unterschiede.

Am meisten Spiele ich Games wie Assassin's creed, witcher, Dragon Age, Mass Effekt, Mafia, Shooter schon auch aber nicht so ausgiebig. Ich glaube da kommt ips mehr in Frage.

lucask1994 schrieb:
Ich glaube da kommt ips mehr in Frage.
Scheint bei der Spielauswahl die bessere Alternative. Anmerken möchte ich auch mal wieder, dass ich mit meinem LG aus dem Jahr 2008(1920x1200) sehr zufrieden bin. Am Anfang hatte ich zwar ein "Montagsmodell" erwischt, aber seit dem Austausch 2011 kann ich mir nix besseres vorstellen.
Aufgrund der langen Zeitspanne kann ich aber nicht sagen, ob der Service(vor Ort Austausch 3 Jahre lang) und die Qualität auch heute noch so gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter schrieb:
Zocken ist ja gut und schön, aber was? Also VA hat nun mal Stärken und Schwächen, genau wie IPS. Das kann man auch leicht ergooglen, ausserdem ist es nur schwer zusammenzufassen und letztlich hängt wohl alles vom Modell ab. Pro VA: Hohe Kontraste, sattes Schwarz, sehr gute Farbwiedergebung; Contra VA: hoher Energieverbrauch, Tendenz zur Schlierenbildung(da 1ms beim Farbwechsel nur Theorie ist). Pro IPS-Panel: keine Schlierenbildung, Blickwinkelstabilität, theoretisch noch bessere Farbtreue; Contra IPS: Stromverbrauch, geringere Kontraste.

Zu Zeiten von Röhrenmonitoren hat iiyama IMHO die besten Geräte gebaut. In Zeiten von Flachbildschirmen, gibts kaum mehr Unterschiede.
Stromverbrauchsdiskussion nicht ganz nachvollziehbar. Sortiere mal nach Verbrauch, die IPS-vs-VA nehmen sich nicht viel:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...12025&bl1_id=100&sort=filter12025#productlist

Aber generell Contra-IPS: Kontrast im Schnitt geringer als VA und auch noch ungleichmäßig, und das permanent (Stichwort Backlight-Bleeding) oder blickwinkelabhängig (Glow). Es gibt da bessere, wo es kauf auffällt, und direkt daneben findet man Grütze, völlig unerträglich, in keiner Ecke sieht noch noch echtes Schwarz nach Sonnenuntergang.

Glaube es wird der ips Stromverbrauch interessiert mich nicht. Denke mal mit dem ips werde ich auch das schönere Bild haben was Farben angeht oder?

Das kann man so pauschal nicht sagen, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Eigentlich will man korrekte Farben haben, aber die sind nicht so knallig wie es mancher gern hätte (es "schön" finden würde). Und viele Tester, z.B. Prad, suchen nach der korrekten Farbabbildung. Wenn man jetzt "einfach" nach den mindestens erreichbaren Farbräumen einordnet, dann nehmen sich VA und IPS nicht viel, kannst ja GH bemühen oder siehe https://www.computerbase.de/preisve...&fcols=11960&sort=eintr&xf=11960_105~11962_90 .
Was IPS und VA grundsätzlich unterscheidet, ist wie sich der Blickwinkel auf die Farben auswirkt. Beim VA wirken sie Richtung Rand etwas flauer (sog. Gamma-Verschiebung setzt ein, bei manchen schon ziemlich früh und stark, Stichwort Black Crush). Beim IPS hat man an der Stelle einen etwas anderen Effekt mit dem Kontrast (vor allem durch die Schwarzwert-Aufhellung, siehe Glow). Ist zwar nicht so krass wie beim TN (bis zur Invertierung) aber schon deutlich erkennbar. Bei manchen IPSen setzt das etwas später ein, bei anderen früher, bei manchen ganz sanft, bei anderen relativ hart, man sieht dann eine regelrechte Welle im Bild, wenn man genau hinschaut.

Zurück
Oben