Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung

domeee

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
8
Hallo
wäre nett wenn mir jmd helfen würde. Keine ahnung ob das system ok ist oder ob ihr was ändern würdet. für tipps bin ich immer offen:)

Intel Core2 Duo E6300 2x 1.86GHz S775 Tray 159,-- EUR
Logitech DiNovo Edge Keyboard USB 153,99 EUR
Asus 640MB EN8800GTS / HTDP inkl. Ghost Recon PCIe 366,-- EUR
Asus P5B-V G965 Sockel 775 143,99 EUR
2x 512MB DDR2RAM Corsair Value Select PC533 91,58 EUR
Netzteil be quiet! BQT E5-500W Straight Power 80,59 EUR
DVD Brenner LG GSA-H12N schwarz bulk 38,09 EUR
73,4GB 3,5" WD Raptor WD740ADFD SATA 10000rpm 16MB 147,99 EUR

Gesamtbetrag incl. MwSt. (Brutto): 1.181,23 EUR

mfg dome
 
nimm ne normale festplatte und dafür 2GB MDT DDR2 800 RAM.
Warum ein Motherboard mit integrierter grafik, wenn du eh eine GF8800 willst? Eher ein Gigabyte DS4!!!
Ich würd mir keine tastatur um 150€ kaufen!!!
 
ups das mit der onboard grafik hab ich übersehen:)
die Tastatur muss sein:)
hm hab gerade ein gigabyte board... war net so zufrieden mit dem:( von asus weiß ich das die p5b boards gut sind... muss aber nicht unbedingt von asus sein. bin halt unsicher mit dem chipsatz! was spricht gegen die raptor, soll doch übelst schnell sein
mfg dome
 
Ich kann dir als Chipsatz den ATI Xpress3200 + SB600 empfehlen. Zurzeit schnellster Gaming-Chipsatz...(computerbase.de - Test)
 
als chipsatz auf dem mobo ist momentan der 965 wirklich das beste zu einem moderaten preis. insofern ein gigabyte ds3/ds4 oder asus p5b serie.

gegen die raptoren spricht der preis, die lautstärke und die temps, also wenn du nicht wirklich zu viel geld hast lass es.

kauf dir 2gb ram und möglichst 800er damit du auch ordentlich übertakten kannst (willst du das eigentlich?).

und eine tastatur für 150€ finde ich ebenfalls sinnlos. maximal 75€ für ne g15.

ach und wo willst du eigentlich bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok dann ne normale Festplatte.. tendiere zu Western Digital. war immer zufrieden damit!
die g15 gefällt mir absolut nicht. will ne möglichst kleine Notebook ähnliche tastatur. ausserdem is die g15 ne gaming tastatur und sie is zu groß und globig und is nich schnurlos, sicher das display is ganz net. hab mich aber schon für die dinovo entschieden...

der pc is 50% fürs spielen und 50% fürs Arbeiten(Bildbearbeitung) hab halt nen 24" zoll tft, der schluckt einiges an performance...
mfg Dome
 
western digital geht als festplatte, ich würde zu samsung (imho am leisesten) oder zu seagate greifen.
was mir noch aufgefallen ist du hast ne tray-cpu aber keinen cpu-kühler, ich würde dir ein scythe infinity vorschlagen.
 
Nimm auf jeden eine Intel Chipsatz. Da kommt für deine zusammenstellung eigentlich auch nur der Intel 965 Chipsatz in Frage. Der Vorschlag mit dem Gigabyte DS4 ist schon prima. 2 GB RAM sollten es in so einem System aber schon sein. Ich habe mal in irgend einem Test ( ich meine tecchannel ) gelesen, das die RAPTOR in der Praxis garnicht so der Hammer ist und vor allem sehr laut ist. Da war sogar irgend eine Samsung Platte in der Praxis schneller. Würde daher vielleicht einfach 2 250 GB Samsung SATA II Platten im RAID 0 Verbund nehmen. Kosten dann zusammen nur 120 Euro, haben aber 500 GB anstatt 74 GB. Wenn du nen Intel Matrix Raid Controller hast ( wie er beim Intel 965 Chipsatz RAID System Standard ist ) , kannst du auch gleichzeitig noch eine RAID 1 bereich für wichtige Daten machen. Dann hast du RAID 1 und RAID 0 ohne aufpreis :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD Raptor sind extrem laut aber auch die schnellsten platten die es gibt.

Ich würd nen E6300, nen scythe infinity, 2GB DDR2 800Mhz MDT, samsung 250GB HDD, Gigabyte DS3 oder Asus P5b nehmen.
 
Hi @domeee :)

Also deine Zusammenstellung hat ein paar Haken.

Erst mal das Mainboard Asus P5B-V G965 hat zusätzlich noch nen Onboard Grafikchip.
Dieser ist überflüssig da du ja den eh nicht benutzen tust , und ne gute Geforce 8800 GTS Grafikkarte hast oder ?

Also falsches Mainboard in meinen Augen nimm lieber eins von denen:

Abit AB9 Pro
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEB15

GigaByte 965P-DS3
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG35

GigaByte 965P-DS4
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG34

Asus P5B
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA47

Zum RAM:

Falls dir mometan 2 GB RAM zu teuer sind würde ich statt der 2x 512 MB RAM Speicherriegel lieber nur ein 1 GB RAM Modul nehmen und auf Dualchannel erst mal Verzichten , und in ein paar Monaten kaufst du einfach nochmal 1 GB dazu und hast dann 2 GB Arbeitsspeicher und Dualchannel.

2 GB RAM sind eh schon bald Standard spätestens mit Windows Vista und oder einige Programme im Bereich Videoschnitt , Bildbearbeitung usw. oder bei aktuellen Top-Games wird eh schon auch unter Windows XP 2 GB RAM empfohlen (bsp. Oblivion, Gothic 3 , Battlefield 2142 oder kommende Games wie Crysis oder Stalker usw.)

Und dann die WD Raptor ... sie ist zwar schnell aber auch Laut und wird relativ warm , mal ganz abgesehen davon nur lächerliche 74 GB für 148.- €

Ne Samsung 500 GB Festplatte (SATA II / 16 MB Cache) gibts schon für 139.- € oder noch günstiger.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BU17


Da ich selber diese habe und nen Kumpel die WD Raptor (150 GB) kann ich beide sehr gut vergleichen.

In der max. Datenrate liege ich mit der Samsung bei 82,1 MB/sec.
Die WD Raptor (150 GB Version) lag bei 85 MB/sec.

Also schenkt sich die nicht viel , das einzige was bei der besser ist , ist die Zugriffszeit von ca. 4,6 ms meine Samsung hat ca. 13,5 ansonsten ist die Geschwindigkeit und Lautstärke absolut gut bei Samsung , bin sehr zufrieden mit der und Preismässig sind die Samsung Festplatten gerade am günstigsten im Vergleich zu den anderen Herstellern (Western Digital , Seagate , Maxtor , Hitachi usw.)



*** Ich weiß jetzt kommen eh gleich wieder ein paar und sagen nimm die " Raptor " usw. aber ich würde mir keine holen für den Preis und die geringe Größe für das Geld *** :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
CBase64 schrieb:
In der max. Datenrate liege ich mit der Samsung bei 82,1 MB/sec.
Die WD Raptor (150 GB Version) lag bei 85 MB/sec.
Wobei dann zwei 250 GB Platten im RAID 0 bei der max. Datenrate wohl schneller sein dürften also die RAPTOR und günstiger. Dafür ist die RAPTOR in Beziehung Zugriffszeit besser.
Aber sind das 2 EURO / GB im gegensatz zu 0,24 EURO / GB Wert ?!? Ist doch krass oder !?
 
sodele:) hab mir mal alle eure ratschläge zu herzen genommen! das kam dabei raus:

Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 164,94 EUR
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHz S775 2MB tray 178,81 EUR
640MB Gainward Geforce 8800GTS PCIe Retail 338,86 EUR
Gigabyte GA-965P-DS3 S775 P965 / ICH8 FSB 1066MHz PCIe ATX*** 117,22 EUR
Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-500W Straight Power 500Wa 67,45 EUR
2x 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB 117,22 EUR
LG GSA-H12N-BBLK schwarz bulk ohne Software 33,03 EUR
Kühler Scythe Infinity SCINF-1000 (AMD, Intel) 34,02 EUR

Zwischensumme: 1.051,55 EUR

was haltet ihr jetzt davon?
mfg
 
sodele hab mir mal alle eure ratschläge zu herzen genommen! das kam dabei raus:

Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 164,94 EUR
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHz S775 2MB tray 178,81 EUR
640MB Gainward Geforce 8800GTS PCIe Retail 338,86 EUR
Gigabyte GA-965P-DS3 S775 P965 / ICH8 FSB 1066MHz PCIe ATX*** 117,22 EUR
Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-500W Straight Power 500Wa 67,45 EUR
2x 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB 117,22 EUR
LG GSA-H12N-BBLK schwarz bulk ohne Software 33,03 EUR
Kühler Scythe Infinity SCINF-1000 (AMD, Intel) 34,02 EUR

Schon um EINIGES besser, aber wuerde dir anstatt nen CL5 Speicher nen CL4 speicher raten, macht einiges an transferraten aus! Gerade fuer leute die OCen wollen...

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13528&Shop=0
Der Preis ist dann aber nochmal knappe 70€ hoeher und ich weiss nicht ob du fuer "4 niedriegere Zahlen" so viel mehr ausgeben moechtest!

So long Sash
 
domeee schrieb:
ups das mit der onboard grafik hab ich übersehen:)
die Tastatur muss sein:)
hm hab gerade ein gigabyte board... war net so zufrieden mit dem:( von asus weiß ich das die p5b boards gut sind... muss aber nicht unbedingt von asus sein. bin halt unsicher mit dem chipsatz! was spricht gegen die raptor, soll doch übelst schnell sein
mfg dome

wenn du mit gigabyte schon nicht zufrieden warst, warum gehst du dann zu asus? an deiner stelle würde ich bei gigabyte bleiben. kosten zwar ganz gerne mal ein paar euro mehr aber dafür sind die einfach gut. weiß nicht wieviele boards von GB ich schon hatte bzw. verkauft habe. 20-25? so rum. davon ist bei einem stromausfall eins kaputt gegangen. als ersatz gabs ein asus - angeschaltet und gleich defekt. dafür ersatz ein ecs - angeschaltet und defekt.
dann habe ich zufällig mal bei meinem großhändler die reklamationsliste gesehen. unzählige defekte asus und dfi drauf aber gerade mal ne handvoll gigabyte.
aus meinem bekanntenkreis schwört einer auf asus. ok, seine sache. dafür darf er alle halbes jahr sein board in reparatur schicken.
und was am besten ist gigabyte hat dualbios. auch wenn du schon 99 biosupdates gemacht hast und nie was schief gegangen ist, wenns beim 100. mal schief geht, dann hättest du dir gewünscht dualbios von gigabyte aufm board gehabt zu haben. einfach rechner aus, wieder einschalten und das bios wird automatisch zurückgeflasht.

die platte ist zwar schnell aber überflüssig, lieber eine etwas langsamere und dafür besseren speicher. die tastatur ist zwar geil, ein kumpel hat sie aber auch wutzig teuer, ich würd sie mir nicht holen.

edit:
sehe gerade, dass du deine kaufliste abgeändert hast. sieht schon viel besser aus. ich denke mit dem GB board liegst du richtig.
 
doenersoldat schrieb:
Schon um EINIGES besser, aber wuerde dir anstatt nen CL5 Speicher nen CL4 speicher raten, macht einiges an transferraten aus! Gerade fuer leute die OCen wollen...
Also rein von der Leistung her brauchst du bei einem Intel System kein CL4. Bei AMD sieht das anders aus. Die Frage ist nur wie weit du übertakten möchtest. Wenn dir 2,8 GHZ reichen, dann bleib beim ruhig beim CL5. 2,8 GHZ schaffst du mit FSB 400, der Speicher läuft dannn exakt auf 800 MHZ. Wenn du aber noch höher gehen willst, ist CL4 hilfreich. Du kannst dann nämlich den Speicher anstatt mit CL4 mit schlechteren CL5 Timings laufen lassen, dafür kannst du aber nen paar mhz mehr aus dem RAM holen. Aber wenn dir 2,8GHZ reichen, kannst du ruhigen gewissens den CL5 Speicher mit 800 MHZ nehmen.

Deine aktuelle Zusammenstellung ist meiner Meinung nach TOP
 
ich denke die cl5 timings reichen mir. will es mitm übertakten net übertreiben::rolleyes:
wenn 2,8 ghz funzen dann is klasse, wenn net dann halt weniger:) bin mir nur unsicher ob das 500watt netzteil ausreicht!? und wie is das mit den stromanschlüssen der graka und mainboard? hab gerade noch nen p4 2,5ghz und seitdem hat sich voll viel geändert!!

thx 4 all the postings:)
mfg dome
 
das netzteil reicht locker, auch mit einer 8800 gtx und einem noch stärkeren prozessor sollte es keine probleme geben. du bist damit also selbst für die zukunft gut gerüstet.

ich denke die zusammenstellung ist jetzt wirklich spitze. :)
 
Also, für dein Vorhaben reicht das 500 Watt Netzteil alle male. Wieviel eine R600 und Zukünftige Grakas brauchen werden weiss man heute leider nicht. Ansonsten kannste auch das 600 Watt bequiet nehmen. Das kostet 5 Euro mehr:

http://geizhals.at/eu/a213913.html

Gibts bei mindfactory und bei HardwareVersand für rund 85 Euro. Ich weiss nicht wo du bestellen wolltest, aber ich denke mal auf jeden Fal bei einem der beiden ;) Kommt man ja nicht drum herum :D Wäre vielleicht eine Überlegung Wert für 5 Euro 100 Watt mehr :freaky:

Die BeQuiets haben 2 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig für deine Graka und eine 24 Pol Strom Stecker mit ATX 2.2. Kannste also nix mit falsch machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB 117,22 EUR

Ich rate dir die Platten mit 16MB Cache zu nehmen, ist fürn Raid einfach besser und kostet auch net mehr.
 
Zurück
Oben