Brauche Hilfe bei (Intel)Systemzusammenstellung

w33bey

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
489
servus, bin neu hier...
und hab gleich arbeit für euch mitgebracht :D
also da mein 4 Jahre altes system etwas naja... alt?! .. ist und ich gerade genügend geld habe, wollte ich das ding mal in rente schicken. Ein paar sachen werd ich ja weiterbenutzen können... deswegen kommt ein komplettsystem nicht in frage (obwohl mein wunschpc schonwieder fast ein neues komplettsystem ist) naja hier mal was ich für komponenten brauche:
Prozessor, Mainboard, Speicher, Festplatten, Gehäuse, GraKa, eventuell Netzteil (komm ich später dazu)

ich habe ca 1100 € zur verfügung.
Mein ziel ist es mit diesem PC ein paar jahre über die runden zu kommen ohne groß aufzurüsten!
also ich mach viel mit videobearbeitung und dvdzeug usw, spielen auch aber weniger! deswegen würde sich für mich ein intel pc mehr lohnen!
Im auge habe ich den 478er, weil LGA775 irgendwie teuer ist mit dem ganzen neuen schnickschnack und ich wenn ich aufrüste in paar jahren sowieso alles wieder neu kaufe :)
... ich hatte bis zuletzt eigentlich auf einen Prescott gehofft... nun raten aber in diesem forum viele von dem teil ab. also mir ist es schon wichtig dass ich da keine heizung stehen habe die 20 watt mehr verbraucht als andere prozis... ist der performenceunterschied zum northwood bemerkbar? Wie sieht es aus bei den features des Prescott zb. SSE3 für die zukünftigen anwendungen ? wäre es ein arger verlust wenn ich da den northwood hätte ? Und wie stehts mit dem aktuellen D0 stepping beim prescott, wurde das abwärmeproblem einigermaßen in den griff bekommen, wie is der unterschied zum northwood?
abgesehen vom kern würde ich zur 3,2 Ghz variante greifen! oder lieber weniger nehmen und übertakten?!

Mainboard:
Ich hab nach langem suchen 2 Kandidaten rausgepickt:
Asus P4C800-E (Deluxe)
Abit IC7-MAX3 (bzw IC7-G)
ich tendiere eher zum abit, wobei ich noch nicht weiß ob sich das Max3 für mich lohnt und ich lieber das billigere IC7-G nehmen soll. Mir hat es da die austattung angetan ^^ .. gibts bei den beiden performence unterschiede? ich hab als unterschied nur die komische lüftung da ausmachen können welche bei IC7-G fehlt und dafür die seriellen ports vorhanden sind (für mich nicht wichtig)..
groß aufs overclocken hab ich es nicht gerade abgesehen(traue ich mir aber noch zu). ich will halt nur dass mein system stabil, schnell, und lange läuft ^^

Speicher:
da hab ich den TwinMos Twister im blickfeld.. 1GB PC3200 Dualchannel CL2,0
keine probleme mit board(s)?

Gehäuse:
für mich wichtig is dass es gut ausschaut und das zeug da drin kühl und relativ leise hält... sehr viel geld werde ich darin trotzdem nicht investieren... als mittellösung dachte ich an einen Thermaltake Skull Tower ?!

Festplatte(n):
hier hab ich noch keinen festen kandidaten...
zz. ist es die Deskstar 7K250 Reihe von Hitachi... minimum 160GB. wenns geld da ist vielleicht sogar 2 fürn raid... ich denke ich werd zu sata greifen weil meine IDE ports irgendwie schon belegt sind und ich keinen extra kontroller kaufen will, außerdem soll sata schneller sein ;) obwohl ich noch nirgens richtige bestätigungen gelesen habe^^ hatte bis jetzt nur den festplattentest in der aktuellen PCGH gelesen, aber der is irgendwie fürn arsch so ^^

Grafikkarte:
... ist gerade das unwichtigste für das neue system... vielleicht kauf ich mir ja erstmal gar keine neue sondern ne gute G4 oder sowas für 30 euro bei ebay lol (kann das restliche geld ja sparen) ^^ und wenn ich wieder geld habe dann ne x800 pro oder so. kommt halt drauf an wie das geld reicht
bei normalen anwendungen(also keine hardwarefressenden 3D spiele) würde die (ältere)graka das restliche system ja nicht ausbremsen oder ?

Netzteil:
so... hier weiß ich nicht so genau was ich tun soll... ich habe ein 2 oder 3 jahre altes 420W netzteil in meinem jetzigen rechner... welches ich übernehmen wollte!
Nun die sache ist, ich hab keine ahnung obs dann für mein neues system geeignet wäre weil hat damals 40 euro gekostet und ich glaube nicht dass es markenware ist bzw ob es für die neuen komponenten ausreicht. das einzige was ich habe ist der aufkleber auf dem teil.. vielleicht kennt sich ja einer von euch aus und kann darin mehr sehen als ich.. ^^
Klick

so, das wär dann alles... sry wenn da irgendwelche ungereimtheiten oder dumme fragen auftauchen ^^ hab mich jetzt nach paar jahren abwesenheit in der hardwarewelt so gut es geht informiert in den letzten paar tagen!
freu mich auf eure antworten :>
 
im grunde genommen klingt die zusammen stellung (bis auf die grafikkarte *lol*) recht vielversprechend... wie das mit dem netzteil aussieht kann ich nur leider nicht sagen weil sich die spannungswerte mit der zeit/gebrauch auch ändern können... aber da das nicht mein gebiet ist werde ich das den anderen hier überlassen. ;)

beim mainboard würde ich eher zum asus greifen oder zu nem epox board... hat keine besondere begründung, eher eine eigene vorliebe für die hersteller, die eigentlich immer zufriedenstellende boards herstellen

bei den festplatten würde ich eher zu WD oder Seagate greifen als zu hitachi, obwohl ich hier gesehen hab im forum das die hitachi hier recht verbreitet sind, ist aber wohl ebenfalls eher ne geschmacksfrage. solltestest aber darauf achten wieviel cache/schreib&leseköpfe/geschwindigkeit sie hat...

thermaltake gehäuse find ich auch recht schick und erfüllen vollends ihren zweck...

die frage ist nur, ob du extra gehäuse lüfter einbauen willst, oder ne wasserkühlung, oder wie du das sonst handlen willst, da ich davon hier noch nichts gelesen hab, denn die belüftung bzw kühlung solltest du dabei nicht aus den augen lassen, es sei denn du willst ne minisauna hinstellen ;) :D

gibt schon recht gute WaKü systeme für unter 150€ sowie auch einen satz silence gehäuse lüfter zu etwa dem selben preis, wenn nicht sogar schon billiger..

hoffe konnte irgendwie wenigstens ein bißchen weiterhelfen durch die einschätzung :)

mfg
 
Hallo,

zum Thema Prescott<->Northwood
Der Prescott hat nur Nachteile: Die höhere Wärmeentwicklung ist einer davon; aber aufgrund der längeren Pipelines ist er sogar langsamer als der Northwood (zwar nur 1-2%, aber immerhin). SSE3 bringt derzeit noch 0 Vorteil und selbst die wenigen SSE3-Anwendungen die bald kommen wirst du auch ohne SSE3 problemlos meistern. ;)
Ich würde den 3,2 GHz Northwood nehmen.

Speicher
CL2 ist überflüssig - die 5% Performancevorteil ggü. CL3 bezahlst du mit 60% AUfpreis. Nimm lieber CL3, zumal ein Intel von Latenzzeiten eh kaum profitiert.

SATA
SATA ist nicht schneller als PATA; zumal die meisten "SATA-Festplatten" in Wirklichkeit eh PATA-Platten mit Bridge-Chip sind. Die Vorteile von SATA sind dünnere Kabel und bessere Zukunftssicherheit.

Grafikkarte
SOlange du nicht spielen willst, kannst du irgendwas billiges nehmen.

Netzteil
Ein richtiges Noname-Drecksnetzteil. 3,3V/20A ist sehr wenig, damit könntest du Probleme kriegen. Kauf ein ordentliches Markennetzteil mit 2 Lüftern, zB Antec 350W, Be Quiet oder Chieftec 360-302, oder auch Enermax EG365. AUf jeden Fall auf Marke, gute Amperezahlen (28 / 32 / 16A), ActivePFC und 2 Lüfter achten.

Grüße, User1024
 
danke für die antworten
@klok, ich wollte eigentlich mit einer lukü auskommen ?! also nix extra für die kühlung dazu kaufen... hatte mir errechnet dass der boxed kühler und die gehäuselüfter aussreichen ^^
@user1024
hast du vorschläge für entsprechenden ram ?! wenn ich CL3 nehme könnte ich das eingesparte geld ja im prinzip in höheren takt stecken ?! also DDR500 oder etwas weniger.. wie läuft das auf den boards ?! bringt es nennenswerte geschwindigkeitsvorteile mit/ohne übertaktung des fsb?

als neues netzteil hab ich mir das Be Quiet! BQT P4-400W-SW1,3 ausgesucht.. denke 400 watt reichen bei nem markennetzteil oder ?
ich werde wahrscheinlich doch sata festplatten nehmen weil das problem der belegten ide ports immernoch besteht :D solange sata nicht komplett abkackt gegenüber pata isses ok für mich...

edit: achja, was bringen die 1MB cache beim prescott an leistung gegenüber dem northwood der die hälfte hat ? auch zu verkraften ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein 350W-Netzteil reicht locker aus - es gibt keinen Grund für 400W. Ein gutes 350W-Markennetzteil wäre meine Empfehlung.

Zu DDR500: In Kombination mit dem FSB400 bringt dir DDR500 keinen nennenswerten Vorteil. Solltest du den FSB aber auch auf 500 MHz kriegen, dann schon. Mit übertakten kenn ich mich allerdings überhaupt nicht aus, null Ahnung.

SATA bringt keine wirklichen Vorteile ggü. PATA; hat aber auch keine Nachteile. Trotzdem würde ich eine SATA-Platte nehmen, da zukunftssicherer.
 
ich mach die frage die ich vorhin editiert habe einfach hier nochmal rein:
-->achja, was bringen die 1MB cache beim prescott an leistung gegenüber dem northwood der die hälfte hat ? auch zu verkraften ?

wegen speicher... mit übertakten hab ich auch nicht viel am hut und hatte auch nicht vor mein system bis ans limit zu übertakten... wenn dann halt nur soviel wies die hardware sicher zulässt.
kann hier jemand weiterhelfen ?
 
die 1 MB Cache ansich bringen grade bei speicherintensiven Anwendungen schon einen Vorteil. Aber das wird durch die verlängerten Pipelines wieder zunichte gemacht.
Ein Northwood mit 1 MB Cache wäre also das beste....
In der Summe aller Eigenschaften ist der Northwood eindeutig die bessere CPU.
 
ok, ich verlass mich mal auf deine aussagen ;) danke
damit wär eine grundlegende frage bei mir geklärt

edit: ehm hat noch jemand eine meinung zu der mainboardfrage?! zum eventuellen übertakten sind ja beide bestens geeignet oder?

gibt es irgendwo einen northwood mit 3,4 GHz der auch von der preissenkung betroffen ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sry wegen doppelpost.. sonst liest meine antwort niemand :D
wollt nur nochmal reinhauen was es nun geworden ist...
Prozi: P4 Northwood 3,2 GHz mit Zalman drauf
MB: ABIT IC7-MAX3
Speicher: Corsair 1 GB Value Select (CL3)
Be Quiet 400W NT
2x 160 GB Hitachis

alles in nem Chieftec CS-601 Gehäuse mit be quiet lüftern und dämmmatten ...
hoffe ich krieg das alles die woche noch perfekt zum laufen ^^
graka kommt nächsten monat! hoffentlich werden die x800 pros bissle billiger
dangö @ user1024 wegen tipps
 
Super Systemzusammenstellung, Northwood mit 3.2 Ghz reicht dicke für alle Anwendungen aus, der Speicher gefällt mir auch, hab auch Corsair drinnen.
Netzteil bin ich immer für 2 Lüfter, also Bequit 400 Watt mit 2 Lüftern.
Hörst den Unterschied in der Lautstärke eh nicht, hol mir Freitag auch ein Bequit 350 Watt mit 2 Lüftern, werde dann über Lautstärke informieren. Grafikkarte musst du später halt sehen.
Festplatten ist meiner Meinung egal ob S-Ata oder P-Ata. Geschwindigkeit ist die gleiche ungefähr und auch vom Preis her sehr ähnlich.

Willüüü
 
das ist ja lustig!
hab selber nen thread für ne neue zusammenstellung!
mein alter pc ist auch 4 jahre alt und meine komponenten bestehen aus fast den gleichen wie deine, ausser dass ich mir ein AMD64 system zusammenstelle! :D

wegen dem netzteil: ich würde, wie user1024 auch meinte, das be quiet! 350W nehmen!
wenn du vielleicht wieder in 3-4 jahren nen neuen pc kaufst, werden 400W wahrscheinlich eh nicht ausreichen --> musst wieder nen neues netzteil kaufen!
und da 350W mehr als ausreicht, einen besseren wirkungsgrad hat und bei mindfactory zurzeit nur ca. 50€ kostet... ! da würd ich's mir nochmal überlegen!
 
mh leider zu spät heh.. naja ich dachte mir halt bissle mehr watt schadet nie und bei mindfactory hatten se grad die 400W color version für 63 euro da :D deswegen hab ich zugeschlagen...
wegen festplatten, is sata geworden wegen den vielen sata anschlüssen die ich am board hab (6 stück) + den sata raid der schon drauf is.... und pata war bei mir eh kein platz mehr!

@ DnG
in 4 jahren treffen wir uns wieder zum aufrüsten :D
 
@buttlegboy
hehe... @ in 4 jahre :D
können wir wirklich machen! dann unterszützen wir uns beim informieren über die besten komponenten in 4 jahren! ;)
hab mich übrigens auch heftig über alle komponenten informiert, bevor ich ans zusammenstellen dachte!

wieviel haste denn jetzt alles ausgegeben?

und erzähl uns wie der zusammenbau lief und so weiter! :)
 
wundert mich dass es jemanden interessiert o_O .... naja zusammenbau lief ok mit üblichen missgeschicken wie schraube ins gehäuse fallen lassen und mit pinzette zwischen cpu sockel rumfischen...
bis jetzt hatte ich ja nur so slot cpus... wo man wie beim alten supernintendo einfach reinsteckt :D war da schon was neues mit der wärmeleitpaste und riesen lüfter draufmontieren (ja lacht ruhig die, die das schon 1000 mal gemacht haben)
sonst war der zusammenbau eigentlich unspektakulär... lief danach alles wunderbar bis auf windows, musste installation reparieren ... danach gleich SP2 draufgemacht und schon war onboardlan im arsch bzw sag mir immernoch was von keiner konnektivität und ich kann nicht mit dsl modem verbinden... reine glückssache wenn ich jetzt ins internet komme :( manchmal gehts, manchmal nicht
alte netzwerkkarte tut auch nich mehr funzen bei SP2.. ich werd noch im inet suchen nach ner lösung! das is bis jetzt das einzige problem was aufgetaucht ist! morgen wenn die neuen festplatten da sind werd ich windoofs eh komplett neu aufsetzen! hoffentlich tut der dann richtig...

@informieren, ohhja ^^ macht auch irgendwo spass sich über das ganze neue zeug schlau zu machen wenn man weiß dass man sich demnächst nen neuen pc zusammenschraubt! wenn lernen in der schule auch so aufregend wäre.... :D

ehm wegen preis... alles zusammen, aber ohne graka bis jetzt..850€ so ... da dürfte ich mein ziel 1100 euro insgesamt auszugeben ziemlich genau treffen
 
Zurück
Oben