Brauche Hilfe in Linux

Hallo alle zusammen,

ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, aber jetzt habe ich wieder mal ein Problem, diesmal nicht mit Windows oder Hardware, sondern mit Linux :(

Und ich hoffe dass jemand hier im Forum mir diesbezüglich helfen könnte. Das wäre echt Super ;) , denn Linux brauche ich fürs Studium und die Zeit drängt ein bisschen jetzt, weil am 1 Oktober 2003 fangen die Vorlesungen wieder an und bis dahin brauche ich das Linux, d.h. bis dahin muss es laufen.

Rechner worauf Linux kommen soll ist der alte AMD K6-2 200 MHz PC mit 32 MB EDO RAM meines Vaters. Dieser hat eine 4 GB HD drin.

Ich hatte zuerst Linux-Installationsprobleme wegen wenig RAM, aber dank 64 MB SDRAM wird wenigstens jetzt die Installationsroutine gestartet. Mit 32 MB lief es vorher nicht. Das Baby AT Board hat RAM slots für beide Speicherarten. EDO RAM bekommt man ja heute noch so schlecht und ich weiss auch nicht mehr welche Art das ist, was drin steckt, weil es gab ja 2 verschiedene EDO Arten.

( Es gibt da kein Aufkleber was Aufschluss auf die Art gibt, wie es heute der Fall ist bei RAMs )

Ich habe mir SUSE 8.1 Professional / REDHAT 6.1 besorgt, beides so 10 - 20 € und habe jetzt aber das Problem, dass bei der Installation von Suse, dass ich jetzt schon etwas länger als REDHAT hab, irgendwas schief lief und nicht alles installiert wurde.

Wie kann ich das Linux wieder löschen ?
Wie kann ich Linux Partitionen löschen ? ( ich habe kein Partitions Magic oder so )
Wo finde ich eine Bootdisk für Linux ( Suse / Redhat ) ?
Wie würdet ihr die 4 GB einteilen für Linux ?
Welches Datei System ist für Linux am Besten ?
Welches Linux ist für ein Anfänger besser geeignet ... das Suse oder Redhat ?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüssen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von GEFORCE4TIUSER
Wie kann ich das Linux wieder löschen ?
Wie kann ich Linux Partitionen löschen ? ( ich habe kein Partitions Magic oder so )
Win9x-Startdisk oder CD, im Dos-Modus booten und die Partitionen mit FDisk löschen.

Wo finde ich eine Bootdisk für Linux ( Suse / Redhat ) ?
http://www.suse.de/
http://www.redhat.com/

Wie würdet ihr die 4 GB einteilen für Linux ?
200MB /swap
50MB /boot
500 MB pro User für /home
den Rest für /

Welches Datei System ist für Linux am Besten ?
ext2 oder ext3

Welches Linux ist für ein Anfänger besser geeignet ... das Suse oder Redhat ?

Eher SuSE.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Brauche Hilfe in Linux

Original erstellt von Bombwurzel
Win9x-Startdisk oder CD, im Dos-Modus booten und die Partitionen mit FDisk löschen.

http://www.suse.de/
http://www.redhat.com/

200MB /swap
50MB /boot
500 MB pro User für /home
den Rest für /

ext2 oder ext3

Eher SuSE.

Hi Bombwurzel,
danke für Deine Antwort ....

Ich habs mal nun so probiert aber 2 Non Dos Partitionen sind noch da und die bekomme ich nicht weg mit Fdisk ... wie bekomme ich da wieder zu einer komplett leeren HD, wenns mit FDISK nicht funktioniert ?

Mit freundlichen Grüssen
GEFORCE4TIUSER

Re: Re: Re: Brauche Hilfe in Linux

Original erstellt von GEFORCE4TIUSER
Hi Bombwurzel,
danke für Deine Antwort ....

Ich habs mal nun so probiert aber 2 Non Dos Partitionen sind noch da und die bekomme ich nicht weg mit Fdisk ... wie bekomme ich da wieder zu einer komplett leeren HD, wenns mit FDISK nicht funktioniert ?

Mit freundlichen Grüssen
GEFORCE4TIUSER
Die NON DOS Partitionen kannst Du doch mit Fdsik löschen. Ansonsten kannst Du XFDISK benutzen. http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php

Hallo an alle ..

hat sich schon erledigt ... habe den Grund gefunden ... warum es nicht ging ! jetzt funktioniert es wunderbar ... danke an alle die geantwortet haben ...

Mit freundlichen Grüssen
GEFORCE4TIUSER

@GEFORCE4TIUSER
Hol dir am besten die Suse 8.2 , die ist am besten für Linuxanfänger, als Student bekommst du die auch billiger ;)

Gruss Michael

Es gibt doch noch ein Problem !

Hi...

Ich habe jetzt Redhat 6.1 erfolgreich installiert bekommen, aber es gibt schon das nächste Problem ... er hat mein Passwort irgendwie vergessen und ich kann mich nun nicht mehr einloggen ... :pcangry:

Wie kann man das wieder reparieren, um nicht gleich das ganze linux neu zu machen ?

diese probleme hätte ich auf meinem PC nicht gehabt weil Suse 8.1 ist auch als DVD Version dabei gewesen und installiert hatte ich es ja schon bis aber das "liebe" Windows XP Pro den Boot Loader von Linux zerstört hat ... und da hatte ich die nase voll und hab dann gesagt der 200 MHz AMD K 6 meines Vaters wird umgewandelt in Linux PC und er hat ja sowieso keine verwendung für den mehr gehabt hat er ja selber gesagt .... also ideal für Linux.

Mit freundlichen Grüssen
GEFORCE4TIUSER

dann mußt du dich als ROOT einloggen, und unter Benutzer mal schaun was da steht! Suse= den Bootloader Lilo kannst du auf Diskette schreiben lassen, dann macht XP nichts kaputt, nehm lieber die Suse 8.1 , die ist neuer , gegenüber der RedHat 6.1

gruss Michael

Original erstellt von Michael.O
dann mußt du dich als ROOT einloggen, und unter Benutzer mal schaun was da steht! Suse= den Bootloader Lilo kannst du auf Diskette schreiben lassen, dann macht XP nichts kaputt, nehm lieber die Suse 8.1 , die ist neuer , gegenüber der RedHat 6.1

gruss Michael

Hallo alle zusammen,
habe nun das RedHat wieder löschen können mit einem recht guten Tool, das mir auch schon bei der DTLA und IC IBM HDD geholfen hat Probleme zu beheben ...

Dank IBM Drive Fitness Test Tool konnte ich die Festplatte löschen und sie nun wieder vollständig nutzen und somit ist wieder Platz für SuSE.

Es ist eine IBM DHEA - 34330 IDE UDMA 2 - 4,3 GB ... Herstellungsmonat October`97

@ Michael.O : Nutze doch jetzt SuSE 8.1 so wie du es mir gesagt hast ;) Danke

Mit freundlichen Grüssen
GEFORCE4TIUSER

Zurück
Oben