Brauche Hilfe, komm nicht weiter

Mr.DZ

Cadet 3rd Year
hallo ihr lieben, ich brauch unbedingt rat und tat, hab mir bei alternate weiteren arbeitsspeicher besorgt und zwar GEIL DDR2 PC 6400 800Mhz Dimm, für mein Mainboard ASUS P5N32-E.
nun folgendes, beim ersten Arbeitsspeicher mit 2giga, hab ich im Bios die spannung erhöhen müssen, weil mein rechner immer bluescren bekam, und zwar hab ich es auf 2,1V erhöht.
so nun zu dem zugekauften dimm, die hab ich heute mit eingebaut so das ich auf 4giga gesammt komme, aber was macht mein system? wieder bluescren o. deskop friert ein.
das gleich prob. wie am anfang mit den 2giga.
also dachte ich mir, ich erhöhe in Bios die spannung und ( ich depp*könnt mich schlagen*, hab es auf 3,00V erhöht.
und jetzt geht nicht´s mehr, mein system fährt nicht mehr hoch, es kommt nur noch ein pfeifton.
ich kann nicht mal ins Bios, um meine schandtat rückgängig zu machen.*heul*
bitte helft mir, was kann ich tun was soll ich tun, wie komm ich ins bios zurück???
BITTE....Help me. thx in vorraus.

p.s. ich möcht keine dumme kommentare hören b.z.w lesen.thx

system:
Mainboard: ASUS P5N32-E
BIOS: v.1002
CPU: DUAL CORE 6600e INTEL
Graka: 7900GT XFX
DIMM: 4x1024g GEIL PC6400 800Mhz

ein dummer kommentar :evillol:
bei 3v is dein ram tod!
da wird wohl nix mehr helfen
ddr2 geht von 1,8v bis ca. 2,2v aber nicht 3v!

kannst höchstens probieren alle riegel raus und einen nach dem anderen testen ob er vieleicht noch geht.

Hi!
Die beiden 'alten' Riegel wieder rein und CMOS resetten. Auch die Batterie vom MoBo entfernen, dann ca. 10 Minuten warten.

Ich hoffe, deine Kiste springt wieder an!!

@Stephan ok, tu gleich mal testen... und thx für den tipp

@jackass999 thx für die aufbauende worte, tu richtig gut im herzen....

Kann halt wirklich sein, dass du die Riegelchen geschossen hast.

Versuche es einfach mal. Ich drücke die Daumen ;-)

naja sorry aber das ist wohl leider die harte wahrheit.
kannst dann nur die riegel einschicken und sagen die waren schon defekt und hoffen das du neue bekommst.
aber wenn du alle 4 gleichzeitig beim gleichen händler einschickst fällt das dann auch auf.

ok jungs, esa ist alles wieder im lot, thx nochmal @Stephan für den tipp mit den CMOS resetten, das hatt das prob. gelöst.
die 4 riegel sind in ordnung, hab keinen schaden abbekommen, noch mal glück gehabt.
auf jeden fall, hab ich heute was gelernt.
aber ich musste trozdem im bios den spannung erhöchen und zwar hab ich es auf 2,2V gesetzt.
hab auch alle 4riegel eingebaut. bis jetzt hatte ich auch keine abstürtze, wie gesagt bis jetzt.
hier ein paar daten von EVEREST http://freenet-homepage.de/RaveUser/Report.htm.
könnt mir noch ein paar tipps geben, was den speicher betrifft u.s.w
wie gesagt thx thx thx... ihr seid meine helden.

also fangen mir an mit meinen blue screns.
1.) Bluescren pic http://freenet-homepage.de/RaveUser/PICT0003.JPG

wie schon oben erwächnt, hab ich 4x 1024gig Riegel von GEIL eingebaut und hab o. muste in BIOS die Spanung erhöchen, auf 2,2V.
Ich hoffe das es sein richtig war, kenn mich da nicht so aus.
hatt irgend wer die gleiche erfachrung mit den GEIL Riegel und den ASUS Board, wenn ja, wie hasst du das prob. gelöst.

So, ich habe ebenfalls das 680i und ein ähnliches Problem!
Weiss eben nur nicht, ob es an der Hardware (MoBo) oder Vista liegt! Am Speicher kann es definitiv nicht liegen!

Schraube ich das RAM auf 2,1/2,2 V hoch, startet Vista zwar normal, aber nach wenigen Minuten ist Sendepause!

Hast du schon das Hotfix installiert?

Hotfix

Hat bei mir leider nur kurzzeitig geklappt!

Ein tip gehe nicht höher wie 2.4 V und Geil ist glaube ich nicht gerade vergleichbar mit Corsair oder OCZ ich denke 2,2 V ist schon Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
ne hab ich nicht aber ist gut zu wiessen, tu ich gleich...thx. ich hoffe es hilft.
zur Arbeitsspeicher, ich hab jetzt die timings manuell in Bios eingestellt und zwar auf
4-4-4-12 mal sehn ob´s klappt.
und die spannung hab ich jetzt auf GEIL empfohlene 2,1V gesetzt.
ich werd noch irre mit den BIOS und Overclock, ich kenn mich mit den scheiss net so aus.
kennt nemand ne nete seite, wo man nachlesen kann wegen Overclock.
thx.. noch mal @stephan

Naja du hast alle 4 Slots belegt, das könnte schon eine Ursache für Abstürze sein. Hast du DUALChannel an? Vllt mal aussmachen, wenn die Rams unterschiedlich sind, auch wenn die Bezeichnung gleich ist. GEIL Ultra Rams laufen am besten auf 2.1 Volt und das ist auch die werkseitig vorgegebene Spannung.

also bis jetzt läuft mein system stabil, mit den oben genanten einstellung von den timings.
bis jetzt, daumen drück.....

Hier mal ein Link zum Overclocking Guide für das 680i

OC-Guide_680i

Zurück
Oben