Brauche Hilfe zu DSL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kugel.

Lt. Commander
hi leute,

ich will jetzt endlich DSL haben und mich nich mehr mit meinem modem rumschlagen.
nur hab ich ein problem:

ich weiß nich was ich beachten muss und wie viel das am ende ALLES ZUSAMMEN kostet.
was muss ich bezahlen? was brauche ich alles für dsl?

ich möchte das wissen, was man als DSL-Einsteiger alles wissen MUSS

biite bitte helft.

danke im voraus

greetz godess

gibt ja zuhauf im moment einstiegsangebote ...

das erste ist, du musst dir einen provider (anbieter) aussuchen ...

zahlen musst du normalerweise:

Einrichtungsgebühr (um die 100€)
Grundgebühr DSL-Anschluss (variiert je nach Anschlussart & Geschwindigkeit & Anbieter)
Kosten für die Internetnutzung (über die Zugangskennung, trifft das gleiche wie oben zu)
DSL-Splitter (bekommste kostenfrei zugeschickt)
DSL-Modem (kostet je nach Anbieter verschieden)

so das waren die normalen Preise

zur zeit gibt es aber jede Menge sonderangebote ohne Einrichtungsgebühr, dsl2000 zum preis von 1000 usw.

Als erstes jedoch musste überlegen:

was willste mit machen ? (zocken, saugen usw.)
welche Geschwindigkeit willste haben ?
und welchen Anbieter nimmste ?
dann kannste weitergucken was wer welche angebote hat ...

ich müsste also mtl.:
1.dsl-anschluss
2.dsl-bandbreite
3.dsl-tarif(beim provider)
berzahlen?

jein,

du zahlst die grundgebühr

und du zahlst den internetzugang, wobei dieser über die übertragene datenmenge abgerechnet wird (bei nem Volumentarif)

wenn du ne flat hast, dann zahlste nur die grundgebühr und die kosten für die flat

Beispiel bei T- Doof .

Besteht aus z.b , T-ISDN Standard 23,60 EUR, DSL Anschluss T-DSL 1000 16,95 Euro und den Tarif z.b Flat 29,95 Euro bei T-Online.

Also wärst du mit 70,50 Euro dabei .

Natürlich geht auch Analog -Anschluss aber um DSL zubekommen musst du Anschlussgebühr und DSL-Anschuss immer mitberechen , wenn du beide Komponenten hast , kannst du auch zu anderen Provider wechseln ( 1&1,Freenet,Web.de, GMX usw ) T-Doof ist nicht Pflicht um in das Internet zukommen.

Den Splitter bekommste Umsonst , Modem ganz nach Provider , mal Umsonst oder Anteilig, bei Angeboten genau durchlesen was du da bestellst , nicht jeden Angebote ist auch Günstig.

Zuletzt bearbeitet:
dir stehen eigentlich nur 3 varianten zur verfügung...

1) dsl mit flatrate
2) dsl mit volumentarif
3) dsl "zahlennachzeit"

zu 1)

wann?

nur wenn du viel im internet sürfst und runterlädst...und zum beispiel endlos lang mit deiner freundin telefonieren möchtest (über das internet natürlich)

flatrate?

du kannst so lange, so oft und sowieso :))) also du hast keinen zeitlichen und datenmengen begrenzten tarif...

guter anbieter?

im moment würde ich dir arcor empfehlen. ich selber bin vor einigen monaten auf arcor umgesteigen und besitze nun dsl 3mbit (ca.340kb download / 45kb upload)

kostenpunkt (bei arcor) ?

bei arcor MUSST du leider noch ISDN dazu nehmen..das ist aber nicht weiter schlimm, denn die telefongebühren bei arcor sind genau wie bei anderen anbietern. ebenfalls hast du dann hier:

dsl 3000 + flatrate
isdn + telefonflatrate (so lange wie du willst umsonst telefonieren [außer handy und ausland]

---> 69€ pro Monat

zu 2)

wann?

wenn du nur ab und zu im internet sürfst, noch kleine kinder hast und eigentlich nur deine internetseite mal schneller geladen haben möchtest...wenig downloades etc...

volumentarif???

du kannst so lange online bleiben wie du willst..und zahlst nur, wenn du auch etwas an daten überträgst. übertriffst du dein limit an gigabyte im monat wirds teuer :)

guter anbieter ???

keine ahnung....musst du mal bei arcor oder t-online / QSL usw...schauen.

zu3)

nicht zu empfehlen !!! denn wer dsl bestellt..möchte auch mal ein bisschen länger online sein!

-------------------------

ich persönlich empfehle im moment wirklich arcor...

guter service...kostenlose hotline, die mir schon 1 mal geholfen hat..wirklich kompetent.
ebenfalls sehr günstig
telefonflatrate !

kosten:

dsl 1000 10€
dsl 2000 15€
dsl 3000 20€
schnellerer upstream +3€

dsl flatrate 9,95€

arcor isdn 19,95€
arcor telefonflatrate 19,95€

----------------------------------- (ohne schnelleren upstream!)
bei arcor isdn mit telefonflatrate
& dsl 1000 = 59,85€
& dsl 2000 = 64,85€
& dsl 3000 = 69,85€

diese preise sind tausendmal günstiger als bei z.B. der telekom... bei der telekom kostet alles zusammen mit dsl 1000 + flatrate + idsn (ohne telefonflatrate!!!) schon 70€

Besteht aus z.b , T-ISDN Standard 23,60 EUR, DSL Anschluss T-DSL 1000 16,95 Euro und den Tarif z.b Flat 29,95 Euro bei T-Online.

macht 70,50€

also ab zu arcor...!

----------------------------

du bekommst an hardware zu installerien folgendes:

ein modem (meist kostenlos)
einen splitter (meist auch kostenlos)
netzwerkkabel (kostenlos)

optional:
einen router (eventuell mit dem modem schon integriert..dann entfällt das modem kostenpunkt: meist so um die 20-30€)
oder wlan router etc...

anschluss:

du schließt erst den splitter vor alle anderen endgeräte wir isdn anlange usw...
der splitter teilt die internetdaten und die "telefondaten" auf...
vom splitter aus ein kabel in die telefonanlage der andere in das dsl modem.
das modem verbindest du mit einem router oder deinem computer.
die isdn anlage schließt die dann mit dem telefonkurz und los gehts..

eigentlich nicht so kompliziert...

ich hoffe ich konnte dir helfen !

Zuletzt bearbeitet:
wenn bei dir arcor nit verfügbar ist oder du kein bock drauf hast, empfehle ich Tiscali 1mbit flat.

dsl 1000 grundgebühr => 16,99 € /monat
flat von tiscali => 15,90 € /monat

so das besitze ich auch und bin zufrieden damit.

und nicht zu vergessen die einmalige 99€ anschlussgebühr, wenn du aber keine flat brauchst sondern nur online sein willst empfehle ich einen volumenrtarif von GMX 4gb für 6,99€.

cYa

Hallo,
benutze bitte mal die SuFu, den gleichen Thread gab es vor wenigen Tagen schon einmal hier im Forum.

@nemaxtowni

Arcor ist Unschlagbar im Preis aber dazu muss du noch erwähnen, dass er seinen Anschluss komplett wechseln muss, bevor er aber dieses Kann/machen sollte, Anruf bei der Hotline von Arcor , ob Überhaupt Leitungen dort liegen , wenn nicht ,ist nix mit Arcor da können die
Preise noch so günstig sein z.b bei mir ist nix Arcor nur T-Doof oder Ewetel oder halt die
Kombi T-Doof DSL –Anschluss und einen anderen Provider ..z.b bei mir Tiscali :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben