dir stehen eigentlich nur 3 varianten zur verfügung...
1) dsl mit flatrate
2) dsl mit volumentarif
3) dsl "zahlennachzeit"
zu 1)
wann?
nur wenn du viel im internet sürfst und runterlädst...und zum beispiel endlos lang mit deiner freundin telefonieren möchtest (über das internet natürlich)
flatrate?
du kannst so lange, so oft und sowieso

)) also du hast keinen zeitlichen und datenmengen begrenzten tarif...
guter anbieter?
im moment würde ich dir arcor empfehlen. ich selber bin vor einigen monaten auf arcor umgesteigen und besitze nun dsl 3mbit (ca.340kb download / 45kb upload)
kostenpunkt (bei arcor) ?
bei arcor MUSST du leider noch ISDN dazu nehmen..das ist aber nicht weiter schlimm, denn die telefongebühren bei arcor sind genau wie bei anderen anbietern. ebenfalls hast du dann hier:
dsl 3000 + flatrate
isdn + telefonflatrate (so lange wie du willst umsonst telefonieren [außer handy und ausland]
---> 69€ pro Monat
zu 2)
wann?
wenn du nur ab und zu im internet sürfst, noch kleine kinder hast und eigentlich nur deine internetseite mal schneller geladen haben möchtest...wenig downloades etc...
volumentarif???
du kannst so lange online bleiben wie du willst..und zahlst nur, wenn du auch etwas an daten überträgst. übertriffst du dein limit an gigabyte im monat wirds teuer
guter anbieter ???
keine ahnung....musst du mal bei arcor oder t-online / QSL usw...schauen.
zu3)
nicht zu empfehlen !!! denn wer dsl bestellt..möchte auch mal ein bisschen länger online sein!
-------------------------
ich persönlich empfehle im moment wirklich
arcor...
guter service...kostenlose hotline, die mir schon 1 mal geholfen hat..wirklich kompetent.
ebenfalls sehr günstig
telefonflatrate !
kosten:
dsl 1000 10€
dsl 2000 15€
dsl 3000 20€
schnellerer upstream +3€
dsl flatrate 9,95€
arcor isdn 19,95€
arcor telefonflatrate 19,95€
----------------------------------- (ohne schnelleren upstream!)
bei arcor isdn mit telefonflatrate
& dsl 1000 = 59,85€
& dsl 2000 = 64,85€
& dsl 3000 = 69,85€
diese preise sind tausendmal günstiger als bei z.B. der telekom... bei der telekom kostet alles zusammen mit dsl 1000 + flatrate + idsn
(ohne telefonflatrate!!!) schon 70€
Besteht aus z.b , T-ISDN Standard 23,60 EUR, DSL Anschluss T-DSL 1000 16,95 Euro und den Tarif z.b Flat 29,95 Euro bei T-Online.
macht 70,50€
also ab zu arcor...!
----------------------------
du bekommst an hardware zu installerien folgendes:
ein modem (meist kostenlos)
einen splitter (meist auch kostenlos)
netzwerkkabel (kostenlos)
optional:
einen router (eventuell mit dem modem schon integriert..dann entfällt das modem kostenpunkt: meist so um die 20-30€)
oder wlan router etc...
anschluss:
du schließt erst den splitter vor alle anderen endgeräte wir isdn anlange usw...
der splitter teilt die internetdaten und die "telefondaten" auf...
vom splitter aus ein kabel in die telefonanlage der andere in das dsl modem.
das modem verbindest du mit einem router oder deinem computer.
die isdn anlage schließt die dann mit dem telefonkurz und los gehts..
eigentlich nicht so kompliziert...
ich hoffe ich konnte dir helfen !