Brauche ich ein neues MAinboard?

Matrix_08

Lieutenant
Benutze im moment das Asus P5B Deluxe Wifi/AP.

Frage ist ob das wesentlich schlechter als zB. diese MB sind :

ASUS P5Q Deluxe
Asus Maximus II Formula
Asus Maximus Extreme

Hallo,

also du könntest vielleicht von der PCIe x16 2.0 Schnittstelle profitieren.

Was hast du denn für eine Grafikkarte ? Brauchst du denn den ATI Crossfire Support ?

Gruß

Tikonteroga

Imho macht das keinen Sinn.
OK PCI 2.0 und evtl. mehr Luft nach oben beim übertakten.
Das rechtfertigt für den Hausgebrauch die Kosten nicht wirklich - würd den Sockel 775 mit dem P5B noch "aussitzen"

Wenn du nicht vor hast, einen Prozessor mit höherem FSB als 1066 MHz zu benutzen, lass es. Das ist unnötig ausgegebenes Geld.

PCIe 1.1 und 2.0 haben so gut wie keinen Leistungsunterschied, vielleicht 5% wenn's mal gut läuft.

Also es könnte schon sein das die ältere PCIe x16 Schnittstelle deine Grafikkarte sehr grafiklastigen Spielen (sehr hohe Detailstufe, sehr hohes AA und AF) etwas ausbremst. Aber die von dir aufgelisteten Motherboards sind total überteuert und für dich sowieso ungeeignet, weil du eine nVidia Grafikkarte besitzt und ATI Crossfire sowieso nicht nutzen kannst.

Wenn du unbedingt ein Motherboard mit PCIe x16 2.0 Schnittstelle möchtest, dann würde ich dir zu einem Motherboard mit dem Intel P43 Express Chipsatz für um die 80 Euro raten.

Willst du überhaupt deine CPU übertakten ?

Gruß

Tikonteroga

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe 2 PC's. Den (von dem wir momentan Sprechen) hat nen E6600 der auf 3,8 GhZ läuft OC.

Sapphire Forum
Zurück
Oben