Brauche ich eine 1000 Eur Grafikkarte?

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hallo,

ich möchte eine neue Grafikkarte (momentan RTX 2080) kaufen um modernere Spiele Starfield und BG3 in vernünftigen Settings (hoch) und gute FPS (60+) zu spielen. Meistens spiele ich CPU Lastige Spiele wie AOE2 DE und Anno 1800. Daher habe ich schon die beste CPU für mein System (5800X3D).

Ob Nvidia oder AMD? Da bin ich zwiegespalten. Ich spiele momentan JA3 und DLSS funktioniert super damit.

Die Grafikkarte wird mit einem Wasserblock versehen und wassergekühlt, damit es in mein Konzept passt. Ich will so wenig Geld wie möglich ausgeben, was wäre denn das mindeste was ich ausgeben sollte um ein vernünftiges Upgrade zu haben, damit ich die Spiele auf meinem Monitor (3440x1440) zocken kann?




1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ . Aber lieber weniger.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich spiele meistens AOE2 DE, kommende Blockbuster Spiele die ich spielen werde sind Baldurs Gate 3 und Starfield. Ansonsten spiele ich Anno 1800.
  • Welche Auflösung? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Sehr hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja Freesync/Gsync Comp. ist muss

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet 600W Straight Power 10
  • Gehäuse: Phanteks Evolv X.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Karte braucht auf jeden Fall einen GPU Wasserblock weil ich eine Custom Wasserkühlung habe.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten, bis Starfield Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung, was du brauchst, können wir dir nicht abnehmen. Da musst du schon schauen ,was deine Ansprüche sind. Klar ist, umso mehr Geld du investierst, umso mehr Leistung bekommst du. Das Budget würde ich bei den Anforderungen schon ausreizen wollen. 4080 oder 7900 XTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer und jo0
alternativ bei einer sehr guten RX7900XTX ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und GrumpyDude
Und die Tests abwarten die sagen was muss sein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
und natürlich das netzteil dann nich vergessen.
mit den 600w könnte es eventuell etwas eng werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und jo0
Grovy schrieb:
und natürlich das netzteil dann nich vergessen.
mit den 600w könnte es eventuell etwas eng werden.

Genau deswegen will ich an den 1000 EUR sparen weil der GPU Kühlblock ca. 100-150 und neues Netzteil 150-200 kosten wird.

Klar verkaufe ich meine alte RTX2080 mit Custom Wakü, aber der Restwert wird wahrscheinlich sehr niedrig sein.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Und die Tests abwarten die sagen was muss sein ?
Ja wäre die vernünftigste Idee, aber um ehrlich zu sein: die RTX2080 wird definitiv nicht in Starfield gut performen können. Das ist Fakt.
 
Ich würde ja behaupten niemand braucht eine 1000 Euro Grafikkarte.
Wenn man aber hohe Anforderungen hat muss man wohl bereit sein soviel Geld in die Hand zu nehmen.
Ich glaube ja das man sowohl mit einer AMD Lösung als auch mit einer Nvidia Lösung genügend Leistung benötigt.
Wie die Grafikkarten mit irgendwelchen Zukünftigen Spielen performt weiß wohl nur der liebe Gott, oder man muss abwarten.
 
Die 2080 dürfte laut eBay ~200-250 Euro bringen.
Mag sein, dass sie in Starfield nicht gut performen wird. Allerdings weißt du dann, welche NEUE Karte tatsächlich sinnvoll ist. So kannst du nur spekulieren. Was machst du, wenn das Spiel kommt und die 3070 ist auch nicht wirklich passend.
Also liegt das Budget für die Karte selbst eher bei 700-800 Euro?

Dann 4070 Ti oder eben die RX 7900 XT
 
Beim Zocken in 3440x1440 würde ich alle Grafikkarten ausschließen die weniger als 16 GB VRAM haben. Also keine 4070 (Ti) bleibt also nur die 4080 (preislich etwas drüber), 7900XT und 7900XTX. Abwarten wie die Karten bei Starfield laufen und dann zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, ferris19 und Drewkev
Es gab eine Zeit, da hat man sich die Spiele erst gekauft und wenn man festgestellt hat das es an Leistung fehlt hat man reagiert.

Heute schießt man lieber uns blaue und hofft das Beste.

Lange rede kurzer sinn, kauf dir die Games erst und schau was am Ende den erhofften Erfolg bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Tuetensuppe und Captain Mumpitz
kachiri schrieb:
Die 2080 dürfte laut eBay ~200-250 Euro bringen.
Mag sein, dass sie in Starfield nicht gut performen wird. Allerdings weißt du dann, welche NEUE Karte tatsächlich sinnvoll ist. So kannst du nur spekulieren. Was machst du, wenn das Spiel kommt und die 3070 ist auch nicht wirklich passend.
Also liegt das Budget für die Karte selbst eher bei 700 Euro?
Ich kann mich manchmal nicht rational entscheiden, treffe desöfteren eine Gefühlsentscheidung. Wenn ich bei Mydealz ein RTX4090 Angebot für 1500 sehe, überlege ich manchmal zu bestellen. Ich kann mir eine Graka auch für 1500 EUR leisten aber ich glaube nicht dass ich die wirklich brauche.

Da ich mit impulsiven Kaufentscheidungen (vor allem bei PC Komponenten :D) nicht gut umgehen kann und ich mit meinen bald 40 Jahren das auch nie gemeistert habe, frage ich das allwissende Internet um eine Vernunftsentscheidung herbeizuführen. Daher will ich wissen was so das Mindeste ist, was ich eurer Meinung nach ausgeben sollte. Wenn du eine 700 EUR Grafikkarte als Minimum betrachtest (deine persönliche Meinung interessiert mich), dann freue ich mich über dein Feedback!

Wenn man objektiv betrachtet bin ich kein 144 FPS-Shooter Spieler, der dazu noch Raytracing braucht. Die Spiele die ich spiele sollten eigentlich sogar mit einer 3080 total klargehen, aber bei Starfield ist es bisschen fraglich. Ich habe damals bei Morrowind als junger Bursche schon Geld gespart um eine Geforce zu kaufen damit ich das spiegelnde Wasser mit DX8 Pixelshader effekten spielen konnte. Bethesda hat mich schon damals verleitet upzugraden :D

BG3 ist im Early Access seit 3 Jahren und es gibt viele Tests die hindeuten dass die 3000er Generation auch total ausreicht.

JA3 spiele ich mit akzeptablen Settings (und DLSS Quality) in 40-50 FPS. Klar wären 60+ schöner, daher will ich ja ein Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich vertrete die Meinung das man bei AMD unter 1000€ momentan einfach deutlich mehr Leistung bekommt als bei Nvidia.
Dafür musst du dann aber auf DLSS verzichten.

Ich bin zB. von einer RTX2080 vor einem Jahr auf eine 6900XT (für 599€) gewechselt.
Ich zocke auch in 3440x1440 und der Unterschied war schon deutlich spürbar.
Noch bin ich damit zufrieden. Es gibt eigentlich nichts was da nicht gut läuft.

Aktuell würde ich an deiner Stelle auf eine 7900XT setzen.
Immer noch deutlich günstiger als 1000€, für UWQHD gut zu gebrauchen und mit 20GB Vram auch kein Speicherkrüppel wie die 4070TI.

Hab meine RTX 2080 (Asus Strix) auch erst vor kurzem für ca. 230€ bei Ebay losbekommen.

Ich verstehe auch deine Wahl. Ich könnte mir auch locker mehrere 4090 kaufen sehe aber bei mir keinen Nutzen. Wäre nur rausgeschmissenes Geld, oder fürs eigene Ego.
Für die Differenz mach ich lieber irgendwo Urlaub.
Ich sehe ich auch keinen großen Unterschied ob ein Spiel mit 120 oder 200FPS läuft. Ist für mich gleich flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Drewkev, danyundsahne und 3 andere
Tests abwarten.
Ich würde mich zwischen einer 7900 XT und einer 4070 Ti oder 7900 XTX und 4080 immer klar für das Nvidia Modell entscheiden, funktioniert in meinem Spielen einfach besser.
Habe selbst eine 4070 Ti in UHD und mir mangelt es an nichts. 4090 wäre auch kein Thema, die Leistung brauche ich aber jetzt nicht und kaufe lieber regelmäßig Mittelklasse...

Wenn du aber Starfield als eines deiner zukünftigen Hauptspiele siehst, dann würde ich Tests abwarten. AMD sponsored bedeutet leider häufig auch schlecht für Nvidia umgesetzt. Ggf. wäre eine Radeon die eindeutig bessere Wahl für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Gortha
Sapphire Pulse 7900xt. Für 4 k unter 16 GB kaufen ist fail hoch 10.
 
Eine 6900/6950xt für um die 600€ würde wahrscheinlich bereits reichen. Für mich käme eine 4090 erst in Betracht wenn sie die 1000€ Marke erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Also mit einer 7900XT finde ich bist du Performance- und Preistechnisch für das Gebotene sehr gut aufgestellt.

Starfield wird sehr gut optimiert sein auf AMD, heißt aber nicht gleich automatisch dass es auf NV schlecht läuft.
FSR2 wird sehr gut umgesetzt sein, und wenn es das ist, hat FSR2 in einigen Games schon deutlich gezeigt, dass es absolut auf Augenhöhe mit DLSS ist. So viel dazu.

Und die 7900XT ist in Rastergames ohne RT oftmals sehr nah an einer 1200€ teuren 4080. Und das für 840€ aktuell für ein sehr gutes Sapphire Pulse Modell.

Finde das alles im Vergleich ein sehr attraktives Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Deine GPU kann DLSS 2. Reicht das nicht aus?
Wenn du wenig Geld ausgeben möchtest für eine kleine Verbesserung: deine 2080 verkaufen und für 270 bis 350 Euro eine gebrauchte 2080 Ti 11GB holen.
Entspricht ungefähr einer 3070 mit mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
7900XT(X) ist meiner Meinung nach in deinem Fall auch am sinnigsten. Und auch nicht vergessen, dass Starfield dabei ist. Da hast du auch noch einmal ein paar € gespart.
Sonst warte ab, guck wie es läuft und entscheide dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Zurück
Oben