Brauche ich eine 1000 Eur Grafikkarte?

Drewkev schrieb:
Oh da gibt es einige
Viel Blabla aber keine Antwort auf seine konkrete Frage.
In 1440p gibt es keine. Seine etwas größere Auflösung wird vielleicht mehr an Grenzen stoßen, diese dann bitte aber auch zeigen und nicht schwurbeln.
 
Gortha schrieb:
Viel Blabla aber keine Antwort auf seine konkrete Frage.
Wie gut, dass es nicht um dich ging. Aber hey, vielleicht informierst du dich auch einfach mal. So schwer ist das nicht mehr.

Wer dem TE ernsthaft eine RTX 4070 Ti schmackhaft machen möchte, den kann und werde ich nicht ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Squareray schrieb:
einfach n weiteres Praxisbeispiel: hab ne 3080ti mi 12GB, spiele 4K meist mit DLSS Quality und lass mir über Afterburner immer die Stats anzeigen und Speicher läuft bei der nicht voll…
Zeichne mal 10 Minuten mit CapFrameX auf und dann schau mal in die Sensordaten.

Bei Sniper Elite 5 alles auf Ultra und DX12 sieht das bei mir so aus:
GPU: MSI RX 6700 XT Gaming X 12G

1691137959570.png
 
AMD Vram... zuerst einmal.

Caching (Reservierung) vs wirklichem Bedarf die zweite Frage. Kannst du nicht genau bestimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Gortha schrieb:
AMD Vram... zuerst einmal.
Was ist den der Unterschied zwischen AMD und Nvidia VRAM?
Beide verwenden z.B. 2 GB DDR6 Chips von Samsung, ist der von Nvidia besser?
 
Müritzer schrieb:
Zeichne mal 10 Minuten mit CapFrameX auf und dann schau mal in die Sensordaten.

Bei Sniper Elite 5 alles auf Ultra und DX12 sieht das bei mir so aus:
GPU: MSI RX 6700 XT Gaming X 12G

Anhang anzeigen 1382699

Wir brauchen ja nicht mal über nen Exoten wie Sniper Elite 5 reden...

Zocke in WQHD und allein bei dem die Tage erst erschienenen Ratchet & Clank Rift Apart hab ich nach kurzer Zeit schon 12,5 GB VRAM belegt gehabt (natürlich mit RT max.) bei meiner 4090 (und ja, ich weiß, dass Spiele tendenziell dazu neigen mehr VRAM zu reservieren, wenn mehr zur Verfügung steht).

https://overclock3d.net/reviews/sof..._-_huge_performance_gains_with_pc_patch_3_5/7

Bei Overclock3D haben sie in 4K Epic in JS mit RT auch bereits 15 GB genutzt gesehen... (EPIC RT ON 13,08, EPIC RT OFF 10,62 GB bei WQHD)

Generell sind z.B. Hogwarts Legacy und Jedi Survivor, einige der dieses Jahr schon erschienenen Triple A Titel auch keine Kostverächter in der Hinsicht. (wie oben teilw. schon beschrieben)

Ich stehe gerade auch vor der Wahl nen Bekannten zu beraten, der überlegt eine 6950 XT oder eine 4070 (wenn auch non-Ti) zu kaufen...

Echt schwierige Entscheidung... :-/
Bin geneigt von der reinen Leistungsreserve und dem größeren VRAM zur 6950 XT zu raten... auch, wenn die kein DLSS3/FG hat und in der RT Leistung schwächer ist.

NV hat die 4070/4070 Ti mit dem VRAM leider so auf Kante genäht, dass es echt keinen Spaß macht...
... und die 4080 kostet schnell 1200-1300€ mit ordentlichem Kühlsystem
 

@TuXiFiED

Falls nicht schon geschehen lies dir mal den Artikel durch den ich als letztes verlinkt habe, vielleicht hilft der ja bei der Entscheidung was es wird.
Welche Techniken die GPU verwendet hat sehr großen Einfluss auf den VRAM Verbrauch.
 
Müritzer schrieb:
Hier ist wie ich finde ein guter Artikel der sich mit VRAM beschäftigt und was alles Einfluss auf die Auslastung hat.

https://www.techspot.com/article/2670-vram-use-games/
Danke, sehr gut geschrieben.

Die kurze Antwort wieviel VRAM benötigt ist und zukünftig wird: Man weiß es nicht. Konsolen haben einen starken Einfluss auf die Entwicklung weil die Spielehersteller ihre Spiele dahingehend optimieren. Wie auch die Settings die genutzt werden. Neuere Spiele brauchen mehr Ram, genauso wie Open Worlds im Gegensatz zu linearen.

Des Weiteren reichen 12 GB bei 4K und Pathtracing (Raytracing Overdrive) in Cyberpunk nicht ganz, aber die 4070 Ti schafft da ja auch nur 9 Fps. Das Radeon Pendant dümpelt bei den Settings bei auch bei niedrigen FPS rum und da helfen 16 GB auch nicht mehr.

Mit Upscaling kann man den VRAM Verbrauch in Griff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Pathtracing soll ja auch nur den Weg zeigen, wo die Reise hingeht.
Und man sollte sich einfach die Frage stellen. Wenn ich mir jetzt eine Grafikkarte kaufe, wie lange behalte ich die im Schnitt?
Wenn man eher zur Fraktion gehört, ich kaufe mir eh immer das was gerade Hip ist, egal ob ich es brauche oder nicht, dem kann das hier eh egal sein.
Wer sich sagt, na wenn mir der Speicher nicht reicht, drann drehe ich Details runter etc. auch gut. - Geschmackssache.
Bin ich eher jemand der das höchste oder Ultra seines Spieles will um es noch mehr zu geniesen, greift eher zu 16 GB+ um sich nicht beim nächsten Spiel zu ärgern und zu denken: "Hätte ich doch nur vor 6 Monaten darauf gehört, und nicht an der falschen Stelle gespart."
Da die Spiele Industrie eh die Zöpfe zur alten PS4 und co. abschneidet und mehr die Resourcen aktueller Konsolen nutzen will, ist der Bedarf schon höher und auf dem PC gleich nochmal, denn da soll es ja nochmal besser aussehen. Zudem will man ja Grafikkarten verkaufen. Und wie macht man das ... genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TuXiFiED
Müritzer schrieb:
Was ist den der Unterschied zwischen AMD und Nvidia VRAM?
Beide verwenden z.B. 2 GB DDR6 Chips von Samsung, ist der von Nvidia besser?
Das hat mir der Kompression und Verwaltung dessen zu tun.
Grob kann man sagen: 8GB NVidia VRam = ~8,5 GB AMD VRam = ~9GB Intel VRam.
Kann man überall nachlesen und messen. Raff von der PCGH hats gut rausgearbeitet.
 
Gortha schrieb:
Das hat mir der Kompression und Verwaltung dessen zu tun.
Also nur der GPU macht den Unterschied wie er den RAM adressiert und die RAM Chips sind ja gleich.
Das wie der GPU Chip mit dem VRAM umgeht macht ja auch bei der Effizienz viel aus.
Die Speicherverwaltung hat da den entscheidenden Einfluss und nicht die Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Bin vor kurzem von einer RX 6800 XT auf eine RTX 4080 gewechselt und möchte die Nvidia nicht mehr missen aus Sicht Performance (gut das Erwerber man ja dann auch) aber auch in Sachen Effizienz, DLSS, DLAA und die RT- bzw Pathtracing Performance.

Ich hatte auch ggf mit einer billigeren 7900 XTX spekuliert, aber RT Performance neben der Raster Performance war mir wichtig und ebenso das es bei AMD immer noch nichts neues zu FSR3 gibt haben mich wieder zu Nvidia getrieben. Es ist auch beeindruckend zu sehen im Pathtracing Modus von CP77, welche brachiale Performance die Karte in Verbindung mit DLSS hat. Da hält selbst ne XTX nicht mit. Daher bin ich froh, ein paar Euro mehr ausgegeben zu haben. Ich habe zwar eine der billigsten 4080 Karten die verfügbar waren, aber kein Spulenfiepen, bis zu 2820 MHz Boost Takt, Temps von maximal 67 Grad und einen leiseren Betrieb ggü meiner vorherigen XFX 6800 XT Speedster Mercedes sprechen ebenso für die Entscheidung.

Zu der Ausgangsfrage, braucht es eine 1.000+ Karte, nein das nicht aber da es leider die neue Preisrange ist für High End Karten, muss man dies halt leider in 2023 und in Zukunft investieren, wenn man high End haben will.

Zur VRAM Disku:
Ich zocke ebenso in UWQHD und ja, bei mir gibt es einige Games die mehr als 12 GB im besagter Auflösung mit maximalen Details unter der Radeon vorher und aktuell unter GeForce belegen, das neuste Game darunter ist Diablo 4 aber auch alte Games wie Skyrim mit gefühlt hunderten Grafik Mods und Preshades (ja zwar nur befindet durch die Mods aber sie sind nun mal da und so zocke ich halt Skyrim). Die 4070 Ti stand wegen 12 GB VRAM nie zur Debatte und ich würde auch keinem raten in besagter Auflösung und drüber Karten unter 16 GB zu holen. Man sieht es an der 3080 10GB, die von Nvidia Fanatikern bei Release wegen 10 GB VRAM bis aufs Blut verteidigt verteidigt wurde, nicht mal ein Jahr später sieht/sah man, wo die Reise hingeht und die Karte quasi dauerhaft (abgesehen von RT) vom Radeon Gegenstück mit 16 GB überholt wird und die 3080 wesentlich mehr FPS Drops bekommt als die 16 GB Karten.


Und bezüglich der Diskussion, reicht VRAM oder nicht, sollte man auch bedenken, dass moderne Games und GPUs eine etwaige VRAM Begrenzung wie auch die Konsolen durch eine dynamische Anpassungen von einzelnen Texturendetails sowie dynamische Auflösungsskalierung anpassen, d.h. es sieht so aus, es liefe es auf einer 10 GB genauso, in Wahrheit rendert aber die 16 GB in einer anderen Qualität weil auf der 10 Gb Karte Anpassungen vorgenommen wurden. Die Technik kommt ja von den Konsolen. Ob man dies im Games sieht und merkt, hängt natürlich von einem selber hat und vom Game.

Daher weniger als 16 GB für ab UWQHD nur in Notfällen (Budgetgründe etc). In einem Jahr ärgert man sich was auch bei der 4070 Ti passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben