Benmchmarking 2

Brauche ich eine bessere Graka?

Retro64

Cadet 3rd Year
Hy Leute,

bräuchte euren Rat bezüglich meiner Grafikkarte
Hab einen ASUS P6T SE mit Intel i7 2,67ghz, 3 GB Ram, Vista Home und einer Geforce GTS 250.

Derzeit spiele ich Crysis Warhead und FarCry 2, beides in den höchstmöglichen Grafikeinstellungen ohne Probleme.

Hab schon von einigen Leuten gehört das die Geforce GTX260 um einiges besser als meine GTS250 sein soll.

Daher meine Frage an euch: was ändert sich dann? hab ich dann beim zocken eine noch bessere Grafik? oder hat der kauf einer GTX260 in meinem Fall so gut wie keinen Sinn?

mfg Georg

Welche Auflösung?
Wenn du nicht gerade 1920x1080 spielst und evtl auf AA/AF verzichten kannst reicht die GTS250 noch

Wenn du aber gerne AA/AF nutzt dann solltest du evtl. über ne Aufstockung nachdenken

Aber sicher nicht zu ner GTX 260, eher zu ner HD5870, oder noch klüger auf den GT300 warten dann werden auch die HD5870 preiswerter.

Keine aktuellen "alten" Karten kann diese komischen Spiele wirklich flüssig darstellen bei vollen Details und Kantenglättung. Kauf dir eine HD5850 oder warte auf den Nvidia Fermi. Hängt natürlich von deinem Budget ab und ein wenig von der Auflösung. Bis 1680x1050 reicht die GTS250 eigentlich noch einigermaßen.

Wenn du mit deiner Graka zufrieden bist wie man des deinem Text entnehmen kann behalten sie halt, bis sie für dich persönlich zu lahm wird.

Wenn du die Games wirklich in max. zockst wirst du keine bessere Grafik haben, wobei ich eher weniger glaube das du Crysis mit max. Einstellungen zocken kannst.

also mein kumepl hat ne gts 250 und im vergleich zu meiner gtx 260 hat er auch "nur" 5-10 frames weniger als ich in crysis
würde aber auch noch warten und dann preiswert eine hd 5870 kaufen

Crysis Warhead läuft bei dir auf maximalen details flüssig mit ner gts 250?
sicher das du auch kanntenglättung hast?
oder haste nen 1280*1024 monitor?

Kann mit 9800GTX+ (GTS250) Crysis 1280x1024 auf High (XP) @16xAA mit 30FPS zocken
Ich denk ma Very High wird ohne bzw wenig AA auchnoch gehen

@Heizung^^:Ja du hast eben die Grafikeinstellungen höher gestellt. stell bei ihm mal alles genau so ein wie bei dir dann siehste den unterschied.

Brauche ich eine bessere Graka?
Das kannst nur DU dir beantworten! Woher sollen wir wissen ob es für dich reicht oder auch nicht? Wir wissen ja nicht einmal deine Settings, da du sie uns ja auch nicht verrätst.

Wenn du mit deiner aktuellen Graka zufrieden bist, brauchst du dir doch auch keine neue Graka zu kaufen. Ganz einfach...
Falls ein neues Game kommt, das nicht mehr anständig läuft, dann solltest du dir mal Gedanken machen.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Welche Auflösung?
Wenn du nicht gerade 1920x1080 spielst und evtl auf AA/AF verzichten kannst reicht die GTS250 noch

Wenn du aber gerne AA/AF nutzt dann solltest du evtl. über ne Aufstockung nachdenken

Wenn du mir sagst was AA/AF bedeutet, kann ich dir sagen ob ich darauf verzichten kann ;)

@diamdomi
Stimmt, mein Monitor ist nicht mehr der jüngste, hoffe das Christkind bringt einen neuen

@luki1992
in welcher preisklasse liegen den die GT300 bzw. HD5870

Wie hoch die GT300 liegen werden kann wohl noch keiner sagen aber vermutlich werden die schnellen Modell über 400Euro liegen, dazu wird die Verfügbarkeit wohl noch auf sich warten lassen, ob die Preise wirklich so hoch bleiben oder schnell fallen ist fraglich.
Die 5870 gibts ja aktuell für ca. 340Euro (Verfügbar) zu kaufen, Preise werden aber noch sinken.

250gts->260gtx ist kein quantensprung

Derzeit spiele ich Crysis Warhead und FarCry 2, beides in den höchstmöglichen Grafikeinstellungen ohne Probleme.

glaub ich dir nur bei 1280*1024

gerade die spiele verschlingen die hardware nur so. wenn du wirklich alles auf very high flüssig zocken willst und das auf nem 22'' aufwärts hol dir eine der neuen ati 5850/5870, den unterschied wirste merken, kostet dafür aber auch saftig asche. ich denke deine graka reicht noch ne weile. dann kannste dir beim launch des gt300 immernoch überlegen eine neue zuzulegen

Und unter €300,- gibts keine brauchbare?

ThomasSilent schrieb:
250gts->260gtx ist kein quantensprung

glaub ich dir nur bei 1280*1024

gerade die spiele verschlingen die hardware nur so. wenn du wirklich alles auf very high flüssig zocken willst und das auf nem 22'' aufwärts hol dir eine der neuen ati 5850/5870, den unterschied wirste merken, kostet dafür aber auch saftig asche. ich denke deine graka reicht noch ne weile. dann kannste dir beim launch des gt300 immernoch überlegen eine neue zuzulegen

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was mein Monitor maximal an Auflösung hat, aber da er schon 5 Jahre alt ist denke ich du hast recht.

Muß ich beim Monitor kauf etwas beachten?
Irgendwas das er haben bzw. speziell können sollte ?

brauchbare :D

klar gibt es das. ich würde niemals wegen 2games 300€ für eine graka ausgeben. 230€ ist so mein limit. da wäre dann eine hd5850 drin ;)

selber hab ich mich dann doch für eine 275gtx entschieden. kostet halt einfach nochmal 50€ weniger als die hd5850 und hat nur ca 15% weniger leistung was sich vllt in 3-5fps zeigt (in manchen spielen halt mehr, aber da geht es dann eher um 200fps zu 230fps...)

edit:

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was mein Monitor maximal an Auflösung hat, aber da er schon 5 Jahre alt ist denke ich du hast recht.
klingt nach 17'' röhre :D
guck halt mal wie hoch du die desktopauflösung drehen kannst (rechtsklick->eigenschaften)

naja die reaktionszeit muss halt ganz ok sein. guck dich hier im forum um, da wirst du bestens beraten. am besten holste dir für ca 150€ nen monitor und dann halt so um die 200€ rum eine graka wenn du eh schon bereit bist 300€ auszugeben.

Ne, geb lieber volle €300 für die Graka aus, und den Monitor soll mir die Freundin schenken (sie bekommt dafür Nintendo WII;))

Danke mal für eure Ratschläge, meld mich nochmal wenn es mit Graka kauf soweit ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben