brauche ich eine soundkarte

7seaslp

Cadet 3rd Year
Hi
ich will fragen ob ich eine soubdkarte benötige. ich habe mal gehört das wenn beim mainboard sound 5.1 oder 7.1 steht man keine benötigt stimmt das?? denn mein mainboard wird 7.1 sound haben steht da zumindest.
wenn nich könnt ihr mir dann eine empfehlen??
Liebe grüße

Welche Lautsprecher und Kopfhörer hast du?

Was machst du denn soundtechnisch auf deinem PC .. und vor allem was hast du für Lautsprecher/headsets ?
Wenn dir die onboard reicht, benutze Sie auch

Ich glaube er meint damit, ob er eine externe Soundkarte braucht.

@7seaslp
Nein, wenn da 5.1 (6 Boxen + Sub) oder 7.1 (8 Boxen + Sub) steht, ist eine Soundkarte verbaut. In der Regel haben die meisten Mainboard interne Soundkarten verbaut.

Selbst wenn das MB nur "stereo" könnte, dann bräuchtest Du keine extra Soundkarte!

Praktisch alle Mainboards haben einen Soundchip verbaut.
Der ist zwar oft nicht ganz so gut wie ne extra Soundkarte reicht aber für den Normaluser völlig aus.
Wenn bei deinem zukünftigen Board 7.1 Sound steht, hat es einen entsprechenden Soundchip auf dem Board, ne extra Soundkarte brauchst du dann nicht mehr zu kaufen.

Wenn du ein sehr hochwertiges Soundsystem hast wäre eine extra Karte vielleicht von nutzen. Mir reicht mein Onboard in Verbindung mit einem guten Teufel 5.1 System bequem aus. Das sollte man immer für sich selbst entscheiden ob der Klang gefällt.

Für den Otto-Normalo reicht der onboard Sound heutzutage vollkommen aus. Solltest du die Boxen z.B. per Lichtleiter anschließen, bringt dir eine gute Soundkarte sogar bei guten Boxen kaum was, weil dann der hochwertige externe Verstärker das optische Signal nimmt und verarbeitet. Jedenfalls ist der Unterschied recht klein, ein hochwertiger Verstärker bringt da deutlich mehr Qualität.

Eine Soundkarte lohnt sich meist dann, wenn man viele hochwertige Eingänge für DJ-Equipment benötigt, mehrere Mikrofone anschließen will usw.

Wenn es so in der Beschreibung und im Benutzerhandbuch des Mainboardherstellers deines vertrauens steht , wird es wohl so sein ;)

Empfehlen? Nein, da niemand weiß, was du damit anstellen möchtest.
Soll heißen, keiner hier hat eine Glaskugel, worin wir sehen wozu du sie benutzen möchtest (Games oder Music).

ich benutze ein headset. ich kauf mir dann keine soundkarte danke für die antworten
Liebe grüße

Welches Headset?

Zurück
Oben