Brauche ich hier einen separaten Kühler ?

Guzzmann

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

vielleicht könnt ihr mir bitte als Laien mal kurz Hilfestellung geben. Habe versucht mich auf diversen Seiten zu
belesen und zu informieren, um mir einen Gaming-PC so im Bereich knapp über 1000,-EUR zusammen zu stellen.
Bei den diversen Empfehlungen bin ich (fast) nie über die Komponente Lüfter gestolpert, aber komme jetzt doch
ins Grübeln.

Also meine Frage - brauche ich für diese Zusammenstellung einen separaten Lüfter oder nicht bzw. was bringt das ?

Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

8192MB Sapphire Radeon R9 390X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Corsair Carbide Series 300R Midi Tower ohne Netzteil schwarz

23,8" (60,47cm) LG Electronics 24MB35PM-B schwarz 1920x1080 1xDVI/1xVGA

Microsoft Windows 10 Home 64Bit DSP Deutsch DVD

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)

550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold

DANKE + GRUSS GUZZ

Lüfter oder Kühler? In das Corsair Carbide 1-2 langsam laufenden Lüfter einbauen schadet nicht. Bekämpft einen Hitzestau im Sommer.

Einen CPU Kühler brauchst du nicht, du hast den boxed Kühler und der reicht völlig.
Aber der kann man lauter werden. Wenn das stört oder der PC eh leise sein soll, dann sofort einen CPU Kühler dazu kaufen. HR 02 Macho zum Beispiel. Ist Luxus, wenn man Ruhe haben möchte, kein Muss!

Lüfter ist immer gut Luft rein und Luft raus

Sorry - verschrieben, meinte natürlich Lüfter.

Also kann ich die gesamte Zusammenstellung im Prinzip so lassen, brauche keinen separaten Lüfter zufügen, wenn ich damit Leben kann das es vielleicht mal etwas lauter wird.
Die Komponenten sind dadurch nicht in ihrer Haltbarkeit gefährdet und liefern auch nicht mehr Leistung ?!

GUZZ

Im Carbide 300R ist nur ein einzelner 120mm Lüfter hinten verbaut. Deswegen wäre ein weiterer Lüfter eine gute Idee.

Wie wäre es mit einem Nanoxia Deep Silence 3, der kommt schon mit 3 brauchbaren Lüftern und ist schallgedämmt.
Oder ein Fractal Design Define R4: der kommt auch mit 2 Lüftern und ist schallgedämmt.

Oder sieht für dich das 300R soviel besser aus?

Neeeein, die Optik ist mir eigentlich sch....egal - steht unterm Schreibtisch und sieht kein Mensch.
Werde mir deine beiden Vorschläge gleich mal anschauen.

Danke

Stimmt - diese Beschreibung habe ich bei Amazon gefunden:

Corsair Carbide 300R Mid Tower in Schwarz
Innovatives Kabelmanagement, hohe Kühlleistung durch 1 x 140mm Lüfter an der Vorderseite und 1x 120mm Lüfter an der Rückseite, Zwei USB 3.0- und 3,5-Zoll-Kopfhörer- und -Mikrofonanschluss an der Vorderseite

Also ein Lüfter vorne + ein Lüfter hinten = Perfekt ??! :)

Zurück
Oben