Brauche ich nur mehr RAM oder gleich eine neue CPU?

StephanBo

Ensign
Ich spiele nun auf vier Monitoren Poker und ab dem 12 Tisch fängt mein PC an in Zeitlupe zu laufen. Zum Pokern benutze ich ein Pokerprogramm (Pokertracker) welches Daten des eigenen Spieles und der Gegner aufzeichnet. Folglich steigt mit jedem dazukommenden Tisch der Rechenaufwand für das Programm.

Nur wie kann ich dem "Laggen" entgegenwirken? Brauche ich gleich eine schnellere CPU oder tun es in diesem Fall auch mehr RAM? Laut Taskmanager ist mein CPU dabei mit bis zu 70% ausgelastet (also noch Spielraum nach oben), aber wenn ich beispielsweise nur den Mediaplayer hinzuschalte, liegt die Auslastugn bei 100%.

Arbeite mit einem P4 2,8GHz und derzeit 2GB RAM.

Was würdet ihr machen? Danke für Antworten.

Nachtrag: Verbraucht der Mediaplayer wirklich so viel Rechenleistung?

Habe gerade einmal nur geschaut wie hoch die Auslastung mit und ohne den Mediaplayer ist und die Auslastung ist von 0% auf 10% gestiegen! So viel für ein solches Programm?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Microsoft ist eben nicht sparsam mit der CPU Auslastung.

2GB ist heut eigentlich üblich bzw. meist schon 4GB aber ich denk mal das 2GB ausreichen dürften.
Der Pentium 4 ist aber veraltet, versuch ihn zu übertakten evt. hilft das was. Ansonsten würde ich zu einer neuen CPU raten.
Was aber auch wieder ein neues Mainboard nach sich zieht...... ist eben nicht billig :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich befürchtet. Werde die Tage mal auf 8GB RAM aufrüsten (die 100Euro ist es mir wert) und wenn das nichts bringt, komme ich wohl nicht drum rum mir einen komplett neuen Rechner zuzulegen (dann sind die 100Euro aber leider aus dem Fenster geschmissen).

8GB wirst du wahrscheinlich nicht nutzen könne. Oder hast du ein 64bit OS? Denn ein übliches 32bit OS kann Maximal 4GB verwalten. Und davon wird noch der Speicher deiner Grafikkarte abgezogen und nchein paar andere Dinge.
Du spielst doch über Internet, oder? Ich glaube fast das deine Leitung das nicht mehr mitmacht.

StephanBo schrieb:
Das habe ich befürchtet. Werde die Tage mal auf 8GB RAM aufrüsten (die 100Euro ist es mir wert) und wenn das nichts bringt, komme ich wohl nicht drum rum mir einen komplett neuen Rechner zuzulegen (dann sind die 100Euro aber leider aus dem Fenster geschmissen).

Eon-Deon könnte natürlich auch Recht haben. Das deine Internet Leitung zu langsam ist.
Und wie er sagt, bringen 8GB nur unter einem 64bit OS etwas.
Wobei ich es schwachsinnig finde jetzt auf übertriebene 8GB aufzurüsten und das mit einem P4 hol dir für das Geld lieber nen neuen CPU+Mainboard.

HawkEy3 schrieb:
Eon-Deon könnte natürlich auch Recht haben. Das deine Internet Leitung zu langsam ist.
Und wie er sagt, bringen 8GB nur unter einem 64bit OS etwas.
Wobei ich es schwachsinnig finde jetzt auf übertriebene 8GB aufzurüsten und das mit einem P4 hol dir für das Geld lieber nen neuen CPU+Mainboard.

Hehe ja das mein ich aber auch :)
ein aktueller Dual Core wird sicherlich deutlich mehr schub bringen als eine alte Kiste nochmal aufzupolstern

Die Datenübertragung beim Onlinepoker ist Minimal. Dafür bräuchte man nicht einmal ein 54k Modem. Daran kann es definitv nicht liegen.

Das mit dem Speicher-OS-Probelm ist ein guter Hinweis. Werde dann aber zumindest auf 4GB aufrüsten.

Ich wollte mit dem Kauf eines neuen PC noch solange warten, bis es ein stabiles SLI mit drei Grafikkarten gibt und dann auf 6 Monitore aufrüsten. Ich weiss, dass ich für meine Zwecke kein SLI brauche, aber ab und an will ich doch mal ein PC Spiel zocken und mit der Leistung dürfte mein Rechner dann noch ein halbes Jahrzehnt ausreichen. Werde da auch ordentlich investieren und mir einen High-End-Rechner zusammenbasteln lassen. Würde den Kauf deshalb noch gerne ein halbes Jahr aufschieben.

Danke für die Hinweise...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur poker spielst dann greif erst mal am arbeitspeicher nach beim alten pc hatte ich net amd zu vergleichen mit dem pentium 4 habe auch poker und aderes gespielt hat auch anfangs gestoppt hab dan 2gb eingebaut dan hats geklappt und da du bestimmt ddr-400 haben wirst wird das auch net so teuer

StephanBo schrieb:
Die Datenübertragung beim Onlinepoker ist Minimal. Dafür bräuchte man nicht einmal ein 56k Modem. Daran kann es definitv nicht liegen.

Hast du dafür ne Quelle?

Ich habe da nämlich schon einiges bemerkt. Bin hier nicht allein in meinem Heimnetzwerk und wenn ich online spiele mit mehr als einem Tisch, häufig auch schon bei nur einem einzigen, dann werden die anderen im Netzwerk ziemlich böse. Sie können dann nur noch im Schritttempo surfen. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass das an meiner ziemlich langsamen Verbindung liegt.
Deshalb frage ich lieber: Hast du für die Aussage eine Quelle? ;)

Aber mal zurück zum thema:
Wenn du ausschließt, dass es am Internet liegt, dann würde ich wie so mancher Vorposter ebenfalls zu ner neuen CPU und somit neuem System raten ;)

Zurück
Oben