Mit dem MSI-Afterburner kann man die Auslastung des Speichers der Grafikkarte beobachten. Wenn die Ruckelei erst nach einer Weile anfängt, ist das womöglich, wenn Texturen nachgeladen werden. Wäre interessant, ob die HDD-LED in dem Moment flackert, wenn die Lags auftreten.
Eine SSD wäre da hilfreich oder zumindest eine eigene Partition im vorderen Bereich der HDD, der ncht durch Systemupdates zerstückelt wird. Die hinteren Bereiche der HDDs erreichen ja nur knapp über 50MB/s bei hohen Zugriffszeiten.
16GB RAM sind natürlich sehr zu empfehlen. Es geht ja nicht nur darum, ob die Programme da reinpassen. Der "unbenutzte" RAM wird als Plattencache verwendet. Wenn es schneller geht, fällt das meist nicht auf, aber wenn die 8gb voll sind und der Cache fehlt, geht dann eben alles langsamer und das ist dann ärgerlich.
Leider habe ich kein Gefühl dafür, wie viele Texturen während eines Spiels geladen und wieder verworfen und wieder nachgeladen werden. Ich kann mir nur vorstellen, daß es ein großer Vorteil ist, wenn diese dann schon im Cache bereitliegen.