Brauche Kaufberatung für eine neue Grafikkarte

ISOstar

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich hab mich monatelang nicht mehr ausreichend in Sachen Grafikkarten informiert. Zur Zeit besitze ich noch eine PowerColor 9800 pro und möchte in den nächsten Tagen ein Update machen :)

Hier stellen sich mir einige Fragen.

1. Welche Grafikkarte bringt zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis (Bitte keine NVidia Vorschläge, da mir eine GeForce nicht mehr in den Rechner kommt)

2. Ich habe jetzt mal bei alternate einfach mal die verschiedenen Daten durchgesehen. Da gibts ja X800 SE, X800 pro, X800XT usw.
Für mich hat es den Anschein, als wenn die X800XT wohl zur Zeit die leistungsstärkste Karte ist, oder irre ich mich da?

3. Es gab ja eine zeitlang auch die Möglichkeit, mittels eines BIOS-Flash eine "billigere Karte" in eine leistungsstärkere zu wandeln. Geht das heute mit irgendwelchen Karten auch noch?

4. Ich spiele fast ausschließlich Ego-Shooter. Hier stehen ja jetzt Perlen wie z.B. Medal of Honor: Pacific Assault, HL2, Doom3 etc an. Aber ich spiele auch mal gerne ein Spiel wie GTA, Fifa, PES etc.
MoHPA habe ich seit heute und hier gibt es schon ein paar Performance Probleme (auf High)

5. Meine PowerColor möchte ich natürlich dann gerne auf Ebay oder so verkaufen. Was ist diese noch wert?

Zum Schluss noch meine andere Hardware, damit Ihr Euch ein Gesamtbild machen könnt.

Asus P4C800-E Deluxe
P4 3200MHz Northwood
2x 512MB Corsair CMX512-3200C2
PowerColor ATI Radeon 9800pro
Der Rest ist, denke ich, nicht wirklich von Interesse.
2 SATA Platten Maxtor 250GB etc.

Wäre sehr nett, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Der Preis der Karten spielt erstmal keine Rolle. Für mich zählt in erster Linie die Leistung, und das auch auf längere Sicht gesehen.

Vielen Dank!

Oh Entschuldigung :(
Vielleicht könnte ein Mod den Thread ins richtige Forum schieben - Danke!

Nach Weihnachten werden die Karten vielleicht billiger, ja, aber zwei Monate danach vielleicht auch weider...:)
Eine X800XT wäre eine gute Wahl und Ego Shooter kannst du damit auch in hohen Settings flüssig spielen.
Preis Leistungstechnisch kann mich derzeit keine ATI Karte wirklich überzeugen. Die 9800Pro ist mittlerweile zu teuer, die X800Pro imo auch.

Ich frage mich eigentlich eher, ob bei Deinem System derzeit überhaupt nen Grafikkarten Update nötig ist. Ich habe derzeit den Vorgänger deiner Karte (9700 Pro) und kann derzeit alle Games gut und flüssig daddeln. Denke mal das schaut bei Dir net anders aus. :)

Da stellt sich mir schon die Frage, ob es wirklich nötig ist, mal so eben 400 - 600 Euro jetzt noch für ne AGP-Grafikkarte auszugeben.

Ich würde an Deiner Stelle eher warten bis das nächste Systemupdate ansteht, und dann halt ne gute PCI-Express Grafikkarte kaufen.

Mfg Kodi

Es stellt sich mal die Frage wieviel € du ausgeben willst - ich meine die 9800Pro hat von den ATI-Karten das beste Preisleistungsverhältnis.
Schneller als die 9800Pro wäre nur die X800-Serie, die aber für AGP kaum zu kriegen ist, die Preise beginnen bei ~330€ (X800SE), 450€ (X800Pro), 550€ (X800XT) und wie gesagt die Karten sind für AGP kaum verfügbar.

Das mit dem Geld aus dem Fenster werfen ist sicherlich ein gutes Argument.
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich bei einem Händler sagen wir mal einen gut habe. Ich habe ihm bei seinem Onlineshop einen Fehler ausgebügelt und bekomme im Gegenzug halt einen satten Preisnachlass.

Ich würde dir zur X800 XT raten, wenn es geldtechnisch passt!

Die Karte ist sehr schnell und bildest das beste Mittelmaß zwichen X800 Pro und XT-PE zum mitlerweile gutem Preis!

Auch eine 6800 GT wäre eine gute Wahl!

Bei allen neuen/aktuellen High End Beschleunigern hast du trotz des hohen Preises eine sehr schlechte Verfügbarkeit!
Da hilft meist nur permanentes abklappern der Online Shops und dann schnell per Nachname bestellen! :daumen:

Brot!!

Hmm, bedeutet das denn, dass die X800XT zwischen der X800pro und der XT-PE technisch gesehen liegt?

Mich würde vor allem mal interessieren, welches Modell zur Zeit das Non-plus-Ultra darstellt.

Normalerweise lasse ich meine Hardware niemals solange wie zur Zeit in meinem Rechner.

a) bekommt man dann immer noch einen realtiv guten Preis
b) muss ich bei einer Neuanschaffung dann nie wirklich viel Geld drauflegen.

Aber so wie ich das im Moment sehe, sollte ich mir eher Gedanken darum machen, mein Board + Prozessor aufzurüsten, um später dann auf den PCI-Express Zug aufzuspringen. Oder sehe ich das eher falsch?

ISOstar

ISOstar schrieb:
Hmm, bedeutet das denn, dass die X800XT zwischen der X800pro und der XT-PE techisch gesehen liegt?
Die X800Pro hat 16 pixelprozessoren, allerdings sind vier davon deaktivert.
Die Radeon X800XT und X800XT-PE haben dagegen 16 aktiverte Pixelprozessoren. Allerdings hat die XT-PE minimal höhere Taktraten und ist somit schneller.(imo 500/500 gegen 525/560)

Hallo nochmal,

ich hab jetzt in den letzten Tagen ziemlich viel rumgelesen. Natürlich ist mir dabei auch ein Modding einer X800pro --> X800XT PE unter die Augen gekommen.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob es sich nicht vielleicht lohnt, die Augen nach einer X800pro offen zu halten. Das Modding traue ich mir schon zu, da ich auch schon unzählige Konsolen umgebaut habe und auch hier und dort mal ein PC-Modding durchgeführt habe.

Mein Problem ist aber, dass ich nicht weiß, ob es mit den heutigen Karten überhaupt noch funktioniert?!?! Ich habe da irgendwas von Produktionswochen gelesen usw.

Dazu gesellt sich noch, dass ich keinen Shop finde, wo überhaupt mal eine X800pro verfügbar ist, geschweige denn eine X800XT.

Sollte der X800pro @ X800XT PE Mod noch gehen, so würde ich das sehr gerne ausprobieren bzw. riskieren.

Kann mir vielleicht jemand dazu Auskunft geben, ob ich gefahrlos irgendeine X800pro (ViVo) kaufen kann, oder ob ich da etwas beachten muss bzw. Glück haben muss?

Vielleicht kennt auch noch jemanden einen Shop wo die Karte überhaupt lieferbar ist (Ich glaub das ist en Lacher, oder?)

Danke Euch

ISOstar

weis garnet warum ihr alle so auf ati lungert

also ich wuerde mir an deiner stelle ne schöne 256MB Leadtek A400GT GF6800GT TDH RTL holen

kriegste bei mindfyctory schon für 390 € ca.

und die reicht volkommen

ISOstar schrieb:
(Bitte keine NVidia Vorschläge, da mir eine GeForce nicht mehr in den Rechner kommt)

Ich quote mich mal selber :)

Nee, jetzt mal im ernst. Ich möchte einfach keine Nvidia Karten mehr haben. Ich habe bestimmt über 10 verschiedene gehabt und ich hatte damit fast immer Probleme.

Das hat weder mit Nvidia selbst, noch mit ATI was zu tun. Es ist einfach so, dass ich ATI bevorzuge und das wird sich wahrscheinlich auch in Zukunft nicht ändern.

Das soll auch nicht heißen, dass Dein Vorschlag nichts wert ist! Er ist mit Sicherheit sogar recht interessant, nur leider für mich nicht.

Trotzdem danke dafür

sry hab net so ins detail gelesen (dass du kein nvidia willst)

aber was mich mal interressieren würde

was für probs hattest du ? ich hatte immer nur mit ati probs

ISOstar schrieb:
Kann mir vielleicht jemand dazu Auskunft geben, ob ich gefahrlos irgendeine X800pro (ViVo) kaufen kann, oder ob ich da etwas beachten muss bzw. Glück haben muss?
Vielleicht kennt auch noch jemanden einen Shop wo die Karte überhaupt lieferbar ist (Ich glaub das ist en Lacher, oder?)
Aller derzeit vorhandenen X800Pro Vivos lassen sich imo immer noch wunderbar zu einer XT-PE modden, allerdings ist die Karte imo derzeit nicht lieferbar, zumindest wüsste ich nicht wo.

Bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einer Sapphire X800 pro ViVo.

Hat vielleicht jemand hier im Forum zufällig irgendwo eine auf Lager gesehen? Ich glaub ich hab schon mind. 150 Onlineshops abgeklappert :(

Please help

Zurück
Oben