Kaufberatung für eine neue GPU

einfallslos32

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
8
Hallo,
meine alte Grafikkarte (AMD Radeon RX 5700) wird in letzter Zeit immer sehr warm und laut (wie ein Staubsauger) beim Zocken, dass ich mein System gerne mit einer neuen GPU beglücken würde.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Eher nicht so anspruchsvolle Titel wie Diablo 2 Resurrected, League of Legends, Farthest Frontier, Frostpunk etc. Aber auch gerne mal neuere Spiele wie Helldivers 2 oder Baldurs Gate 3.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich besitze einen Ultra-Wide Monitor, also ist eine Auflösung von 3440x1440 nötig.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen sind ausreichend.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären gut, aber nicht immer ein Muss.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Neben den Spielen benutze ich keine anspruchsvollen Programme.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G-Sync/FreeSync sagt mir leider nichts. Ich habe diesen Monitor: https://www.samsung.com/at/business/monitors/business/business-curved-lc34h890wjuxen/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX 5700
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
  • Gehäuse: Sharkoon S25-V Gehäuse ATX
  • Mainboard: MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Bitte nicht zu laut. Das ist ja der Grund, warum ich die alte Radeon gerne austauschen würde.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne sofort!

Vielen Dank für eure Mühe!
Beste Grüße,
einfallslos
 
RTX 4070 oder 7800 XT > auf Angebote warten/hoffen oder bis zu 50€ drauflegen.

Der Monitor hat 100 Hz und unterstützt Adaptive Sync & AMD FreeSync (48-100Hz via DisplayPort, 48-100Hz via HDMI, mit LFC-Support, ohne HDR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein ähnliches System mit einem 3700x. Habe meine 6700 XT gegen eine XFX Merc 319 RX 6900 XT black gaming getauscht und bin sehr zufrieden. Gezahlt habe ich 360€ über Kleinanzeigen.
 
Bei der Auflösung kein Wunder, dass die 5700XT an der Schmerzgrenze läuft. Die beste Karte ab 500€ wäre eine 7800XT

Muta schrieb:
Habe meine 6700 XT gegen eine XFX Merc 319 RX 6900 XT black gaming getauscht und bin sehr zufrieden. Gezahlt habe ich 360€ über Kleinanzeigen.
Das ist ein so gutes P/L Verhältnis, dass es fast schon unglaubwürdig klingt. Für die 6900XT wären auch 450€ ok. Deren Leistung liegt ungefähr auf 3080 ti / 4070 Niveau
 
einfallslos32 schrieb:
meine alte Grafikkarte (AMD Radeon RX 5700) wird in letzter Zeit immer sehr warm und laut (wie ein Staubsauger) beim Zocken, dass ich mein System gerne mit einer neuen GPU beglücken würde.
[...]
Bitte nicht zu laut. Das ist ja der Grund, warum ich die alte Radeon gerne austauschen würde.
kühler säubern, ggfs WLP ersetzen, undervolten, lüfterkurve anpassen. kostet höchstens ein paar € und etwas zeit.

Gehäuse: Sharkoon S25-V Gehäuse ATX
das hat auch nicht den besten airflow. ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten im toppanel schadet nicht. hier bietet sich z.b. der Arctic P12/14 PWM (PST) an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Captain Mumpitz und Winston90
Ich würde auch zu einer 7800XT raten.
Vielleicht bekommst du die 5700 noch gut verkauft.
 
Bei dem Monitor hast du, wenn ich das richtig sehe eh, maximal 100Hz (was ok ist - die 4Millisekunden Ansprechzeit könnten etwas besser sein) insgesamt ist er aber nen bisschen groß/braucht viel Pixel, weshalb ich hier eigentlich zu einer größeren karte raten würde (7900XT wenn dir RT nicht so wichtig ist) die aber nicht in dein Budge passt...

Also wie die anderen sagen eine 7800XT die aber bei der Auflösung in Zukunft knapp werden könnte (wie lange willst du sie nutzen, und ist dir RT wirklich unwichtig - denn das kann AMD bisher nicht gut)...
...oder wenn das sofort flexibel gemeint ist könntest du ein halbes Jahr auf die 8800XT warten die dann in der Leistung Richtung 7900XT tendieren- und nach den Frühen Leaks auch um die 600€ kosten könnte und bei der jetzt gehofft wird, dass wenn AMD schon keine Highend-GPUs in nächster Zeit bringt sie sich wenigstens um ihr RT-Problem kümmern (ist halt alles sehr spekulativ und nicht mal dass aktuelle GPUs eher günstiger als teurer werden, kann mensch sicher sage, aber UWQHD ist nochmal ne Hausnummer mehr als QHD und die 7800XT ist bereits bei QHD nur noch gute Mittelklasse bei der mensch wirklich sagen könnte dass sie in 2 Jahren für GTA6 noch für ein Optisch nicht stark beschnittenes Spielerlebnis reichen wird... ...kommt also auch drauf an wie lange du sie zu nutzen gedenkst)...
 
Bitte KEINE Neuware kaufen
Weil : Viel zu teuer !
Willhaben oder Kleinanzeigen sparen da 50 %
 
Da @Deathangel008 der einzige war, der darauf eingegangen ist: GPU demontieren, Wärmeleitpaste ersetzen, Lüfter säubern. Dann röhrt die auch nicht mehr und wird unsagbar warm, es sei denn, es läge ein Lagerschaden vor.

Wenn du das aber von Vornherein ausschliesst, würd ich auch mal in Richtung 7800 schielen.
Eine XT könnte unter Umständen vom Verbrauch her eng werden mit dem 550w NT
 
Zurück
Oben