Brauche Konsil zur Systemfehler

prikolshik

Cadet 4th Year
Seit gestern streikt mein PC. Beim Booten kommt immer folgende Fehlermeldung:

Wie in dem Bild beschrieben, habe ich versucht die Reparatur/Neu-Installation der OS vorzunehmen. Nur ist das immer fehlgeschlagen. Denn nach dem die Daten/Treiben für die Windows-Installation geladen wurden und die eigentliche Installation beginnen muss (ich meine jetzt diese Stelle während der Win-Setup ...

), kommt ständig diese Fehlermeldung:

Und nun bin ich am Verzweifeln, wo der Fehler sein kann, denn ich wollte mich noch nicht von meinem System trennen.

Kurzinfo zum PC:

Board: EP-8RDA3+
CPU: AMD Athlon XP 2500+ (Barton) statt 1833MHz mit 2035MHz
RAM: CORSAIR XMS3200 (2x512MB)
GPU: N7600GS
HDD: Samsung 160GB (SATA1)

Und dieses System lief bis gestern fünf Jahre stabil und das trotz der geringen Übertaktung ;)

Folgende Fehler kann ich schon ausschliesen:

- Festplatte ist OK - denn nach dem einsetzten einer anderen HDD komme ich auch nicht weiter als bis zum drittem Bild.
- RAM ist wahrscheinlich auch OK - Bekomme auch im Singel-Betrieb die Fehlermeldungen

So wie es schein hat mein CPU den Geist aufgegeben. Oder ... ?! Falls jemand einen guten Rat hat, soll er es mit hier posten.

Danke

Hast Du mal versucht die Batterie zu wechseln? Treiber für SATA bei der Installation eingebunden?
Der Fehler liegt an einer defekten Registry, nur wenn Du keinen Zugriff auf die Platte bekommst, wird das auch nix mit der Reparatur.

defekte registry auch bei der neuinstallation?

ich tippe eher auf den ram. lade dir mal memtest runter und lass den mal durchlaufen. hatte mal ein ähnliches problem, da ist ein, nicht übertakteter, ram riegel nach 6 monaten im rechner meines vaters abgeraucht. (deswegen kommt dann wohl der bluescreen beim neuinstallieren)

und die fehlermeldung beim boot kommt daher, das er wohl beim letzten herunterfahren und sichern der systemeinstellungen deinen systemordner zerschossen hat (durch den ram fehler)

also:
- memtest
- cpu auf standart zurücksetzen

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Fehlermeldung im Windows-Setup vom fehlenden SATA Treiber. Hatte gerade selbiges Problem. Treiber eingebunden, fertig ;-)

Dann die Rep und alles sollte wieder laufen. Nur wärs eben dann sinnvoll nach der Ursache deines eigenlichen Problems (beschädigte Datei) zu suchen (Viren etc).

Typisches Problem mit dem RAM, der hat wohl das Zeitliche gesegnet.

Memtest durchführen, aber jeden Riegel einzeln, das OS ist im Eimer
Du musst durch ne Reperatur oder Neu-Installation Dein System neu aufsetzen!

Moin

Sieht für mich Rein nach Bios Fehler aus.
Irgendwas Verstellt muss man aber sehen um den Fehler zu Lokalisieren . . .
Hatte ich Früher X mal bei diversen PC´s . . .
Glaube nicht das etwas Defekt ist , denke Batterie war/ist schwach und daher etwas Verstellt.

An HDD/SATA-Treiben kann es nicht liegen, denn, wie ich schon oben beschrieben haben, bekomme ich bei einer anderen Platte (IDE) dieselbe Fehlermeldung (wie z.B. Bild 3 während d. Installation)

Bei der Suche nach dem Fehler habe ich gestern schon meinen BIOS resetet, Batterie rausgehollt, BIOS-Update durchgeführt und anschließend natürlich die Parameter jedes Mal neu eingestellt. Und das alles ohne irgendeine Besserung bei meinem System wahrnehmen zu können.

Führe gerade RAM-Test mit GoldMemory und bin gespannt auf das Ergebnis. Obwohl die Wahrscheinlichkeit das beide Kits defekt sind sehr gering ist. Zum dem erscheinen die Fehlermeldungen während des Singel-Betriebs auch.

Da ich meiner Meinung nach die oben genannten Fehlerquellen ausschließen kann würde ich zum CPU tendieren. Interessant ist aber das keiner diesen Standpunkt mit mir vertritt. Oder sprechen diese Fehler für Alles außer für einen CPU-Defekt?!

Ich tippe auf defekten Speicher oder defektes Board.

Memtest sollte umbedingt probiert werden, wie ja schon gesagt wurde, wenn da jedes Modul zumindest eine Stunde oder mehr keine Fehler gibt, ist bestimmt das Mainboard hin.

Das Problem hatte ich bei verschiedenen Rechnern auch schon einige Male.
Könnte z.B ein geplatzter Elko oder ein durchgeschmorter Chipsatz sein.
Die CPU ist eher selten schuld.

Es lebt! :)

Der SATA-Controller war schuld.

Danke für eure Beiträge

Treiber für SATA bei der Installation eingebunden?
Dazu schreibst Du:
An HDD/SATA-Treiben kann es nicht liegen

Und woran hat es genau gelegen? Treiber oder Bioseinstellungen?

Zurück
Oben