Brauche Meinungen zu meiner Zusammenstellung

bellobrutto

Ensign
Hey Leute,

möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und brauche hierzu eure Meinungen.
Mein PC ist vor gut einer Woche kaputt gegangen, lediglich die beiden Festplatten der Marke Western Digital 320 GB (sata), Gehäuse und die Laufwerke sind geblieben.
Bei der Grafikkarte kann ich leider nicht sagen, ob sie noch funktioniert. Aus diesem Grund möchte ich mir auch eine Grafikkarte zulegen.

Ich brauch den PC nicht zum Spielen, da ich eine PS3 besitze.

Wichtig für mich sind:
- Der PC muss leise sein
- er sollte 24h an sein können
- bei Anwendungen nicht hängenbleiben

Folgende Komponenten habe ich ausgewählt:

AMD Athlon II X3 440 68,23 €
MSI 770-C45,770 53€
2GB Kingston 1333 MHz CL9 39€
HD5670 75€
be quiet pure power 430 Watt 41€
arctic cooling freezer 7 pro rev. 2 15€

=213,23 €

Ich habe im Thread gelesen, dass AMD Prozessoren mit CL7 Speicher besser harmonieren, jedoch bei der Gaming Zusammenstellung wurden die CL9 Speicher aufgelistet und zu meiner letzten Frage wie ich oben bereits erwähnt habe, besitze ich 2 Sata Festplatte mit 320 GB. Reicht 430 Watt von be quiet?

Danke im Voraus

LG bellobrutto

Ein 300-350 Watt Netzteil eines Markenherstellers reicht aus.

RAM würde ich ein für den selben Preis mit CL8 oder CL7 raten und HDD bei 24h Benutzung mit 24h freigabe von Hersteller. 2,5 Zoll käm da gut.

a) wenn du nicht zockst oder mit CAD arbeitest: warum überhaupt eine dezidierte Grafikkarte? dann reicht auf eine Onboard

b)warum nen Triplecore?

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn Du nicht spielst, reicht ein Mainboard mit OBG zbs. so was : http://geizhals.at/deutschland/a449743.html
2. Wäre dann auch das Netzteil überdimensioniert, da reicht dann auch ein PurePower mit 300Watt, oder das kürzlich neu vorgestellte von P3D (Compucase)
3. Welches Gehäuse sollte denn zum Einsatz kommen ?
4. Leise wird es nur langsam drehende Gehäuse/CPU-Lüfter
5. Wenn der PC 24h laufen soll, nimmt man eventuell auch Stromsparende CPUs ;)

wenn der pc schon noch länger herhalten soll warum denn kein triple core?
dualcore ist schon langsam oldschool und quad ist definitiv zu viel für sein vorhaben

zur GF da kann ich allerdings zustimmen, wenn du wirklich nicht zocken willst dann reicht eine dedizierte oder 5450 (aber dx11 brauchste ja eh nicht) deswegen wenn gleich eine 4350

oki dann werde ich das Netzteil von Be quiet mit 350 Watt nehmen und zum Speicher sollte ich lieber 2x1024 MB mit cl7 oder einmal 1024 MB mit CL7 nehmen.

lg bellobrutto

a) also 2GB sollten es schon sein
b) reicht meiner Meinung nach auch das bequiet L7 300W

Betriebssystem hast du schon da?

Finde den X3 eigentlich ganz passend, aber wie schon vorgeschlagen wäre für 24/7-Betrieb ein Prozessor der "e"-Reihe ne Überlegung wert. Und wenn Spiele gar nicht darauf gespielt werden, würde ich ein neues Board der 800er Reihe von AMD nehmen mit integrierter Grafik. Dadurch lässt sich nochmal Strom sparen.

oki dann werde ich das Netzteil von Be quiet mit 350 Watt nehmen und zum Speicher sollte ich lieber 2x1024 MB mit cl7 oder einmal 1024 MB mit CL7 nehmen.

coreman
1) ich hatte noch nie eine OBG gehabt und war immer der meinung, dass die nicht so gut sind und ich muss sagen das war auch eigentlich meine nächste frage, ob eine OBG langt.

2) wenn du sagst, dass ein 300 watt netzteil von purepower reicht, dann werde ich deinem rat folgen, jedoch hatte ich immer die befürchtung, dass es einfach zu wenig ist und ich möchte nicht im nachhinein mir wieder ein neues netzteil kaufen.

3) keine ahnung hab eins zu hause und werde einfach mal alles einbauen :D

4) wollte mir ein arctic cooler freezer 7 zulegen

5) ich bin für alles offen welche cpu, würdest du mir empfehlen

lg bellobrutto
Ergänzung ()

ich hab zurzeit immer noch XP, würde eventuell auf windows 7 umsteigen.

könntet ihr mir bitte links schicken zu den Komponenten, damit ich mir das zusammenstellen kann.

lg bellobrutto

ich sag mal lieber IGP; reicht locker dafür aus normal zu arbeiten
du willst ja keine spiele zocken
keine großartigen videos bearbeiten
oder sonstig spezielles anstellen
dann reicht eine IGP locker aus

allerdings wirds bei denen bei full hd dann schon knapp mit der leistung soweit ich weis

Du kannst ja auch erstmal ein Bord aus der 800er Reihe von AMD mit IGP nehmen. Wenn du dann merkst das dir die Leistung zu gering ist kannst du ja immer noch eine dedizierte Kaufen.

AMD Athlon II X3 400e
Gigabyte GA-880GMA-UD2H
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3

Die CPU habe ich wegen dem von dir gewünschten 24/7 Betrieb gewählt.
Beim MB ist gleich USB 3.0 dabei und es hat eine gute IGP.
Das Netzteil hat 4x SATA Anschlüsse, beim 300 Watt sind nur 3 vorhanden würde aber auch ausreichen.

Was ist über deine finazielle Obergrenze, weil Intel ja sonst auch eine Option ist, besonders bezüglich Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
tolle zusammenstellung. onboard reicht eigentlich aus, wenn du nicht großartig spielst. auf der hd 3200 läuft übrigens counter strike source in 1680x1050 (nur zur info) :D
netzteil kann man auch das 350w nehmen, allerdings ist das 430 w auch nicht viel teurer und damit hättest genug luft um noch aufzurüsten.

sorry hab vergessen zu fragen ob sich meine Zusammenstellung ändert wenn ich windows 7 mit 64 bit betreiben möchte

N30PHY73 was meinst du eigentlich mit der e reihe und mit der 800er Reihe von AMD links wären hilfreich

lg bellobrutto

1. Du spielst nicht, in welchen Szenario sollte denn eine OBG/IGP nicht langen ?!!?
2. Ist es ein etwas besser ausgestatteter Office-PC, der wohl niemals über 100Watt unter Last verbrauchen wird und das BeQuiet ist kein China-Böller ala LC-Power oder so ^^ Die haben ausreichend Saft auf den Rails ;)
3. Vielleicht solltest Du das eingesparte Geld in ein gescheites Gehäuse investieren, Qualität und Belüftung würde bei einen leisen PC von Vorteil sein !
4. Ist auf jeden Fall leiser als so ein Boxed-Dingens ^^
5. Halt eine E/EE Variante, es sein denn Du bräuchtest für Rechenintensive Programme ordentlich CPU-Power ;)
Zum Bleistift ginge so was wie ein x235e oder ein anderer Stromspar - Prozessor !

ich würde gerne das ok für diese zusammenstellung haben

CPU: AMD Athlon II X3 440 68 €

Mainboard: ASUS M4A785TD-M EVO, 785G 72€

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 15€

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) 39€

Netzteil: Corsair CX 400W ATX 2.2 39€

Ich würde auch gerne wissen, ob die slots zueinander passen, wenn das möglich wäre. für verbesserungen der zusammenstellung bin ich dankbar.

lg bellobrutto

1.) warum ein 785G-Chipsatz?
2.) warum um alles in der Welt nen 400W Netzteil?! (bei mir läuft nen übertakteter E8200 + HD5770 + div. Peripherie an nem 330W Seasonic - und ich mess am INPUT des Netzteils nie mehr als 220W! - da soltle dir nen 300W-NT 3mal reichen!)

CPU: AMD Athlon II X3 440 68 €

Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G 85€
ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G 56€

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 15€

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) 39€

Netzteil: be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 35€

245euro gesamt

Zuletzt bearbeitet:
dank dir werde deine zusammenstellung nehmen. hätte aber noch eine frage zum MB die alternative von ASUS kostet nicht 56 € oder sondern 110€ kann das sein?

86 euro ja. da hab ich mich verschrieben

Zurück
Oben