Brauche neue Boxen

Schrotty74

Commander
Ich habe aktuell die Edifier Studio R1280DB mit denen ich aber nicht zufrieden bin da ich so bald die Musik auch nur etwas lauter wird bei Musik mit Bass ein dröhnen höre was ich nicht weg bekomme. Egal was ich im Treiber einstelle ich bekomme dieses dröhnen nicht weg und die Boxen stehen sogar noch auf Schaumstoff Absorber damit der Schall nicht über die Holzplatte geht. Kann jemand sehr gute Boxen empfehlen bis ca. 200 Euro die nicht dröhnen auch wenn die Musik mal lauter ist? Anschluss soll Digital sein, also SPDIF.

Sieht so aus derzeit.

IMG_20200903_114043.jpg

Die Edifier sind ja auch Aktiv Lautsprecher. Von der größe her sollten die neuen auch nicht größer sein als die jetzigen Edifier.

Besonders bei Musik werden die von mir vorgeschlagenen Magnat deutlich besser sein.

Die Bauart deines Tisches führt zu einer Unterlage, die kaum Eigenresonanzen entwickelt, aber wegen ihrer Dichte Resonanzen sehr gut überträgt. Etwas Schaumstoff unter den Boxen verhindert solche Schallübertragung natürlich nicht, es dämpft sie lediglich ein bisschen.
Es würde mich deshalb nicht wundern, wenn das Dröhnen durch das (knapp sichtbare) PC-Gehäuse rechts verursacht wird.

Test: Stelle den PC mal auf den Boden.

Ebenfalls kritisch anschauen müsste man weitere Gegenstände auf der Tischfläche, eventuell sogar auf dem Boden in der Nähe des Tisches (beispielsweise ein Papierkorb aus Metall o.ä.) .

Vitali.Metzger schrieb:
Besonders bei Musik werden die von mir vorgeschlagenen Magnat deutlich besser sein.

Sind aber zu groß.

Offensichtlich ein kahler Raum, und die Lautsprecher stehen direkt an der Wand.

Ich gebe mal eine waghalsige Vermutung ab: Andere Boxen werden an der Stelle genauso dröhnen.

Teste doch mal, ob das Dröhnen abnimmt, wenn du die Lautsprecher weiter weg von der Wand platzierst. Wenn ja, liegt das Problem nicht an den Lautsprechern, sondern an der Akustik deines Raumes.

Es bringt absolut nichts, jetzt sofort irgendwelche Lautsprecher zu empfehlen, solange nicht klar ist, ob es überhaupt an den Lautsprechern liegt!

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, Music Clef, 3125b und 4 andere
Weiter weg von der Wand geht kaum da die Arbeitsplatte nicht so tief ist. Ich habe sie mal etwas nach vorne gestellt aber hat nichts gebracht.

"Etwas" heißt wieviel in cm?

Notfalls ziehst halt den Schreibtisch ein Stück von der Wand weg.

ca 12cm jetzt, also doppelt so viel wie vorher wobei sie ja schräg zu mir gerichtet stehen daher eben ca.

Edit: hab sie nochmals etwas weiter nach vorne gestellt, bringt aber auch nichts. Jetzt ca. 18cm.

Unten Luft? Aktuell nutze ich ja diese Absorber.

Diese "Absorber" bringen nicht viel. Da wird höchstens Körperschall etwas minimiert, der sich auf den Tisch überträgt.

Es wäre interessant zu wissen, welche Frequenz dröhnt. Das könntest du mit einem Sinusgenerator testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Nein leider nicht, auch keine Bücher aber paar Kartons von diverser Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben