Brauche neue externe Festplatte

Aemix

Lt. Commander
Hallo community

Ich will mir eine neue extrene Festplatte zulegen. Diese sollte minimum 1 TB gross sein.

ich schildere mal die situation: Diese woche will ich mein system neu aufsetzten. Ich habe eine interne 400 GB SATA hdd und eine extrene 500 GB hdd (usb 2.0).
Jemand hat mir vorgeschlagen meine externe 500 Gb (western digital 3.5'') aus zu bausen bzw. das geäuse entfernen und als interne festplatte zu benutzen, damit kann ich 2 betriebysysteme paralell nutzen was mir einen grossen vortei verschaff, jedoch hab ich auf dieser 500gb noch jede menge persönlicher daten. Deshalb will ich die auf einer neuen externen hdd übertragen bevor ich sie intern verbaue.(ich hoffe es ist verständlich bis hier her...)

Ich hab bereits im onlineshop welche angeschaut aber kann mich nicht ganz entscheiden.

1.Western Digital Elements 3.5" HDD, 1.5TB, USB2.0

2.Western Digital MyBook Essential Edition SE, 1TB, USB 2.0

Von preis her sind beide gleich.

Das problem ist jetzt einige sagen dass die 1. HDD langsam ist und nicht sehr qualitativ sei, bei der andere bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich fasse nochmal zusammen: Ich brauche eine extrene HDD (min 1 TB) natürlich günstig, und vor allem um daten zu sicher (also keine backups oder sonstwas..)

Bitte macht vorschläge aus diesen beiden onlineshops:www.digitec.ch
www.stegcomputer.ch

(nur da kann ich diese bestellen.

PS: sagt bitte auch ob das sinn macht was ich vor habe..

Danke für alle antworten

Aemix

AW: brauche neue Extrene Festplatte

Hi,

ah ein Schweizer ^^ sehr schön!

Also die Elementsreihe ist von WD einfach die günstigste und die MyBook Serie ist dann ein wenig besser. Die großen Unterschiede sind zum einen das Gehäuse und zum andern eine eingebaute Verschlüsselung bei der Essential. Allein die Kapazitätsanzeige an der Essential macht schonmal nen bisschen mehr am Preis aus.

Es ist halt schwer zu sagen was man jetzt definitiv nehmen soll. Ich hab beide Arten hier und beide sind wirklich top, daher würde ich bei mir so verfahren die günstigerere zu nehmen. In Endefekt schenken die sich nämlich vermutlich außer design nicht wirklich viel.

Aber falls du noch fragen hast einfach melden!

wie jetzt?! dachte datensicherung machen = backup :D

also ich kann trekstore empfehlen... hatte mit meiner platte bisher keinerlei probleme :) ne 1 TB platte kostet 70 euro ;) direkt ein produkt habe ich jetzt ausm stehgreif leider nicht parrat...

Danke für die hilfreichen antworten
@ Händler: Was ist eigetlich mit diesem gerücht, dass die Elements ''lam'' ist stimmt das??
@ olunixus: Datensicherung, damit mein ich meine persönlichen daten(musik, fotos, Dukumente...) also nicht systembackups und wiederhestellungspunkte!

Was haltet ihr eigetlich von dem vorschlag meine jetztige 500Gb auszu bauen??

Also eine externe Festplatte wird durch die Schnittstelle begrenzt und das ist bei beiden USB 2.0 und somit sind beide genauso schnell oder langsam je nachdem wie man das sieht. Da ist von beiden jetzt keine schneller.

Wenn dir aber die 500 gb extern reichen lass die im externen gehäuse und kauf dir einfach eine festplatte für deinen pc intern.

So ist das am sinnvollsten.

Weil dadurch wird der PC dann ein klein wenig schneller und du musst das externe gehäuse nicht zerstören

Ja das weiss ich genau, das problem ist eben,-und ich habe es vergessen zu erwähnen-, ich brauch mehr spiecherplatz für meine daten, ich musste vieles brennen und 500Gb sind mir halt einfach zu wenig.
Ausserdem geht mir nicht um die geschwindigkeit, ich wollte eigetlich damit fragen ob das gehen würde, das gehäuse zu entfernen.
Mein ziel ist es halt 1. extreen hdd wo ich alle meine daten speichern kann und 2 interene(400+500 GB) für 2 brtriebssysteme.
Naja zurrück zum eigetlichen problem.
Du bist also der meinung dass die Western Digital Elements 3.5" HDD, 1.5TB, USB2.0 auch gut ist ??
Was ist eigetlich diese essental haben das nur die mybook hd's oder auch die günstigeren ??

die mybook haben glaubich essential und elite. Die elite kostet nochmal mehr, nur weil sie ein aufwendiges Display hat mit dem man sich anzeigen lassen kann was auf der platte drauf is. Es ist eine Art Etikett, wie bei einem Ordner.

Du kannst ruhig zur Elements greifen.

Das ausbauen der HDD wird klappen, wenn du weißt wie man das gehäuse öffnet.

Achja, man kann auch zwei betriebssysteme über ein und die selbe platte laufen lassen ;)

Das Zauberwort lautet partitionieren ;)

Nurmal so am Rande

Zum partitionieren: ja klar weiss ich natürlich auch..das problem ist wen ich ein virus bekomme oder sonst wasz.b. bootmanager keputt geht dann kan ich die 2. partition vergessen..
Zur HDD ausbauen: Sollte eigetlich nicht schwierig sein es hat 4 schrauben, mein bruder der würde mir dabei helfen denn sein freudn hat genau die gleiche ausgebaut. Ich weiss jetzt aber nicht wie es aussehen wird wen ich sie ausgebaut haben, wird sie 100 einen STATA steckplatz und einen SATA stromanschluss haben ??

Zur neuen HDD: ICh denk ich nehm dann doch lieber die billugere von elements, auch wegen design siht halt sehr neutral aus (was mir besonders gut gefällt^^)

Meine letzte frage wäre dann: Kann ich das gehäuse zu einem späteren zeitpunkt wieder verwenden wen ich z.b.(irrgeendwann einmal )eine 2TB festplatte kaufen, kann ich sie dann einfach ins gehäuse einsetzten, stimmt die stramzufuhr??, muss es die gleiche marke sein ??

also welche Anschlüsse die externe Platte hat, also deine alte weiß ich nicht, dazu müsste ich das Modell wissen und das Alter. Aber seehr warscheinlich SATA. Von daher dann einfach einbauen, anschließen, spaß haben.

Die Elements wird ne gute Wahl sein, da bin ich mir sicher. Mein Bruder hat drei Stück, allerdings älterer Baureihe und die laufen top!

Ob du das Gehäuse verwenden kannst weiß ich nicht. Das hängt davon ab wie das der hersteller konzipiert hat. Also ob das SATA I oder SATA II ist usw usf. Aber ein neues externes Gehäuse kostet sonst so um die 20€ und da bekommst du ein gutes für, also das wäre kein sooo großes problem.

ok danke erneute sehr gute infos..
Die 500 Gb ist auch von western digital, , sie ist silbrig das gleiche modell gibt bei digitec.ch inschwarz also ich denk meine ist nicht soo alt sie wird einfach nicht mehr verkauft aber hier noch ein foto:
wdfElements_E1U.jpg

Ich denk ich hab mich jetzt entschieden ich nehm die Western Digital Elements 3.5" HDD, 1.5TB, USB2.0.
Dann übertrag ich die daten auf die neu hdd und formatier die alte, bau sie dann aus und bau sie im pc ein, über sata kabel.(genau so mach ichs^^) Falls es da schwierigkeiten gibt meld ich mich nochmal.

Noch eine letzte frage hab ich. Momentan hab ich ja eine 400Gb system festplatte, die war schon drin als ich mien komplettsystem gekauft habe(ACER), da ist aber noch eine partition drin EISA, dort ist windows VIsta drinn, diese habe ich noch nie versucht zu löschen8will ich auch nicht), aber wird sie komplett gelöscht wenn ich die hdd für win 7 formatier??

Ich empfehle immer noch die WD Platten 1TB Mybook! Laufen ohne Probleme!

-.-Jetzt hab ich mich entschieden und der kommt dazwischen^^(scherz:D)
ja Romindo das hab ich am anfang auch gedacht aber die mybook 1 TB ist genau so teuer wie due elements 1.5 TB und ich seh nicht mal den unterschied der beeiden ausser das die eine vertikal und die ander horizontal steht, einen anderen unterschied sehe ich nicht daurm nicht....aber falls die unterschiede zwischen den beiden kennst dann lass es mich wissen^^

Genau deine alte externe HDD hat mein Bruder drei mal ^^

Ist doch auch eine Elements, also weißt du, dass diese Platten super laufen ;)

Wenn du Windows 7 installierst kannst du ja auswählen welche Partition er zum installieren nehmen soll und nur diese formatiert er dann auch.

Aber des Acer Zeug kannst du wenn dus nicht brauchst runterschmeißen, das is dann alles nur so herstellerspezifisches zeugs was man für garantiefälle braucht.

genau, da stimmt ich dir zu die brauch ich sowieso nicht weil ich das zeug auf dvd hab also racovery.
zur hdd, ok dein bruder hat 3x3 meine hdd, das ist aber nicht die gleiche die ich kaufen will. Die neue 1.5 TB hat einen andere stromanschluss und sieht vom design aus auch anders aus, damit wird die qualität auch nicht die gleiche sein. wenn es diese 500GB mit 1.5 TB gäbe würde ich sie sofort kaufen denn ich bin auch sehr zufrieden mit der jetztigen, aber ich weiss ja nicht wie gut die neue ist..

ja das ist richtig das stimmt schon.

Ich meinte nur, dass man die Elementsserie empfehlen kann.

Wie schon gesagt, beide Platten geben sich nicht viel außer im Preis.

Also gut dann bestell ich mal die 1.5 TB elements.

Sorry, aber ich hab mich irrgendwie doch nicht entschieden. Es gibt da eine 2. Festplatte die auch noch interessant wäre:

Western Digital My Book Elite

oder

Seagate FreeAgent Desk

was haltet ihr davon??

Die Elite von WD ist halt ein wenig teurer als die elements, jedoch hab ich gehört dass sie backup probleme hat kann das sein?'

Was schlägt ihr denn so vor ??

PS: Bitte hier rauslesen:www.stegcomputer.ch

Also die Seagate würde ich nicht nehmen, denn diese verursacht echt komische geräusche und hat bei mir zumindest meinen PC mal lahmgelegt...

Die Western Digital My Book Elite hat eine besondere Anzeige. Diese ist eine Art Etikett welches man wohl selber beschriften kann. Ansonsten liegt noch ne Software bei mit der mal dann das ganze steuern kann. Also Backups und dieses Etikett.

In Natura hab ich die noch nicht gesehen, daher kann ich nur von der WD Werbung reden...

Da musst du wissen, ob du diesen Aufpreis für ein selbst festlegbaren "Festplattenrücken" (so wie Ordnerrücken) ausgeben magst.

Und kannst du etwas zur qualität sagen:
Also nochmal mir ist wichtig dass meine daten dort sicher gespeichert sind und dass die festplatte aif deinen fall abkratzt. Ich brauch sie also nicht für backups.
Also wie stht sie zur elements?

Das kann ich dir nicht sagen.

Meine Empfehlung:

Kauf dir zwei Elements. Eine um deine Daten daruf zu speichern und die andere dann zum sichern.

Denn nicht gesicherte Dateien sind als verloren an zu sehen! Keine Festplatte auf dieser Welt hat eine 100% Warscheinlichkeit, dass sie nicht ausfällt.

Backup ist gerade bei unwiderbringlichen Daten an oberster Stelle!

Kauf dir zwei Elements, damit bist du besser beraten ;)

Alternate 3
Zurück
Oben