Brauche neue Grafikkarte

Oo{Basti}oO

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
145
Hi, :)

der PC in meiner Signatur ist mitlerweile 4 Jahre alt und nun beginnt die Grafikkarte schlapp zu machen, speziell der Lüfter. Er dreht sich zwar noch und hällt die Karte unter Last stabil unter 90°C, brummt dabei aber so laut wie ein Fön. :(

Bevor mir also die Karte oder irgendwas anderes unerwartet abraucht, wird es wohl Zeit für eine neue.

Ich brauche aber kein *High-End* wie damals. Ich habe kein Interesse daran das neueste Battlefield, Far Cry o.ä. zu spielen. Das einzigste Spiel was ich mir noch holen werd ist das nächste SC 2 Addon nächstes Jahr, der Rest soll einfach wie gewohnt laufen.

Nun finde ich aber meine Karte nicht mehr in Vergleichstests von heute, da sie schon so veraltet sind.

Ich gehe mal davon aus, dass ihre Leistung einer Low-Budget Karte von heute entspricht, daher die Frage: Von welcher ??

Offtopic: Wenn ichs mir doch anders überlegen sollte: Mit welcher Karte würe denn mein Prozessor noch gut harmonieren ? er hat 4 x 2,67 GHZ


Hier die Eckdaten:

Chip RV870/Cypress
Transistoren ca. 2,15 Mrd.
Fertigung 40 nm
Chiptakt 725 MHz
Shadertakt 725 MHz
Shader-Einheiten
(MADD) 288 (5D)
FLOPs (MADD/ADD) 2.090 GFLOP/s
ROPs 32
Pixelfüllrate 23200 MPix/s
TMUs 72
TAUs 72
Texelfüllrate 52200 MTex/s
Shader-Model SM 5
Hybrid-CF/-SLI X
effektive Windows
Stromsparfunktion ✓
Speichermenge 1.024 MB GDDR5
Speichertakt 2.000 MHz
Speicherinterface 256 Bit
Speicherbandbreite 128000 MB/s

https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5850-crossfire/2/

Ich möchte vor allem dass sie leise agiert, war damals auch meine Entscheidungsgrund zwischen der und den Geforce-400 Reihe :)
 
Oo{Basti}oO schrieb:
... die Karte unter Last stabil unter 90°C, brummt dabei aber so laut wie ein Fön. :(
...
Ich möchte vor allem dass sie leise agiert

Ich habe schon einige Grafikkartenlüfter zerlegt und gereinigt und alle waren hinterher wieder leise wie am Anfang.
 
die 5850 dürfte in etwa so stark wie eine 6850 sein, dann wär sie ungefähr bei einer aktuellen GTX 750 oder R7 260
 
Toms schrieb:
Würde eventuell diese hier nehmen:

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-270x-turboduo-axr9-270x-2gbd5-tdhe-oc-a1046482.html

Bei mehr würde deine CPU bereits limitieren.

Ok .. aber das dieser Leistungsbereich immernoch 150,- € wert / teuer ist ?! Das überascht mich jetz schon o.O Ich rechnete eigendlich mit max. 100,- € .. vieleicht 80 :o :( Ich hab keine 150,- € die brauch ich fürs Auto

Wäre es nich günstiger vieleicht einen neuen Lüfter zu kaufen ? Problem: Kenne mich damit nich aus und wenn ichs von nem Fachgeschäft machen lass, komm ich bestimmt wieder auf den Neupreis dieser Karte :o

blöderidiot schrieb:
Ich habe schon einige Grafikkartenlüfter zerlegt und gereinigt und alle waren hinterher wieder leise wie am Anfang.

Ich bin schon mit einem Pinsel vorsichtig reingegangen, danach wars aber ehrlich gesagt schlimmer als wie vorher (hohe Lautstärke schon im Desktopbereich bei nierdriger Drehzahl, nicht nur unter Last, ging aber dann nach 10minutn wieder weg (aufn Desktop))
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter reinigen könnte schon mal helfen, ansonsten wäre ein Budget hilfreich. Eine r9270x sollte reichen, wenn du Interesse hast sollte auch die HD7870 die einer r270 entspricht genügen die ich gerade Verkaufe, guck einfach mal in meine Sig


Zum reinigen: am besten mit druckluft und staubsauger: mit der Druckluft den Staub aus dem Kühler blasen und dann mit dem Staubsauger einsaugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich werd mir von Freundin meinen Fön zurückausleihen und dann nochmal damit durchpusten. Sollte das nichts bringen wirds wohl budgetmäßig die 260X.

Danke :)
 
Deine alte Karte ist etwo so schnell wie eine 6850 wie eine 7770, das ist aktuell eine 250X. Die liegst also weit unter 100€. Wenn du eine 260 oder 260X nimmst, dann hast du einen schönen Leistungszuwachs, und bist immer noch im Budget. Eine 270(X) wäre auch noch sinnvoll, liegt aber ausshalb des Bugets.
PS: Das die Karte lauter und heisser wird ist wirklich seltsam. Geh mal mit nem Staubsauger ran(Achtung: Lüfter festhalten, sonst ist er hin!). Und mach mal den Rest des PCs auch sauber. Wenn sich da so eine Staubmatte ausgebreitet hat, dann ist die Luftzirkulation im Eimer.
 
marco_f schrieb:
(..) PS: Das die Karte lauter und heisser wird ist wirklich seltsam. Geh mal mit nem Staubsauger ran(Achtung: Lüfter festhalten, sonst ist er hin!). Und mach mal den Rest des PCs auch sauber. Wenn sich da so eine Staubmatte ausgebreitet hat, dann ist die Luftzirkulation im Eimer.

Sie ist nur deutlich lauter, Temperaturen sind normal

Es ist so wie hier in dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=gWzGyJbIttE
nur geht meine nicht einfach aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Lagerschaden. Da solltest du dann doch neu kaufen. Kannst ja deine alte immer noch verkaufen. Wenn jemand eine defekte hat mit funktionierendem Lüfter hat er in Summe eine ganze ;-)
 
Ich hol meinen Thread nochma hervor.

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen eine 260X zu bestellen.

Die Frage ist jetz nur: Welche von denen: http://www.pc-max.de/news/grafikkarten/amd-radeon-r7-260x-die-modelle-der-hersteller-im-ueberblick

:freak:

Mir ists total wurscht, ob die eine Varriante 5% mehr Leistung hat als die andere, denn ich suche ja eh nur einen Ersatz für meine 4 Jahre alte Karte, die das das vorhandene Schaffen soll

Kernpunkt ist die Lautstärke, nur leider finde ich nirgends Tabellen, wo die Unterschiedlichen Versionen u.a. danach verglichen werden. :(
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben