brauche neue Grafikkarte^^

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

ich wollt mir demnächst (vieleicht auch erst im oktober / november) eine neue grafikkarte kaufen... und jetzt brauch ich hilfe... weil ich mir diesmal eine gescheite kaufen will^^

ich weis auch schon welche es sein soll: Asus 5850 oder Asus 5870

also hier ein paar fragen:

1. sind die asus karten im referenz design?
2. sind sie laut? (is mir eig egal, ich wills aber trotzdem mal wissen)
3. kann man die gut übertakten?
4. is der leistungsunterschied zwischen der 50 und der 70 sehr groß?
5. denkt ihr der preis wird im herbst stark fallen, da da ja die neuen atis raus kommen??
6. is die kühlung gut?
7. hat jemand schon erfahrungen mit dieser karte gemacht??

ich will ne asus weil ich schon ein asus board hab und ich damit sehr zufrieden bin also bitte keine posts wie "kauf dir doch ne msi" oder "die is viel zu laut nimm ne powercolor" oder "ne geforce is doch viel besser"

restliches system steht in der signatur...

Zuletzt bearbeitet:
ich wollt mir demnächst (vieleicht auch erst im oktober / november) eine neue grafikkarte kaufen...
bis dahin kommen neue karten auf den markt,also stell die frage noch mal wenn es soweit ist)

es ist sinnlos jetzt zu entscheiden welche graka du dir in 3-4 monaten kaufen willst

Zuletzt bearbeitet:
nein... ich will auch wissen ob der preis stark fällt... wenn er fällt dann kauf ich sie mir in ein paar monaten...

Wenn ATi seine neue 6XXX Reihe in 3-4 Monaten rausbringt, dann würde ich doch mal stark behaupten, dass der Preis fällt.

wenn naechsten wochen die neue ati serie rauskommt
dann faellt der preis sicher,.. solange solltest du dich noch gedulden

der preis kann fallen, er kann auch stark fallen, aber eher nicht, er könnte aber auch gleich bleiben, oder etwas höher werden, aber eher nicht.
ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Das Referenzdesign ist schon relativ leise, wenn man keine gehobene Ansprüche hat ist das schon in Ordnung mit der Lautstärke.
Die Kühlung hat natürlich nicht soviel Reserven wie andere Layouts in eigenem Design, aber wenn du keine OC Rekorde willst geht das auch noch, da dir die Lautstärke egal ist einfach Lüfter-Drehzahl erhöhen.
Wenn die neue Generation rauskommt werden die sicher billiger das regelt dann schon die Nachfrage...

PCS/PCS+/PCS++ Modelle sind leise.
Abwarten und Tee trinken.

Ich kann mich meinem Vorrredner nur anschließen aber ich würde trotzdem sagen, dass es Großer Unsinn ist sich auf einen Graka_"Hersteller" einzuschiessen! Fakt ist: JEDE Grafikkarte im Referenzdesign ist komplett identisch, wurde von in diesem Fall AMD hergestellt und es ist in FOlge dessen kein UNterschied zu anderen HErstellern. Asus klebt also wie jeder andere (wenn es eine Referenzkarte ist) nur einen Asus-Sticker drauf! Deswegen ist auch jede Karte im Referenzdesign egal von welcher Firma gleich luat, gleich schnell und gleich Stromfressend!!!
Wenn man nun also eine Referenzdesign Karte haben will, nimmt man die billigste!!!
Meistens sind aber karten die (Firmen-)eigene Kühler und PCBs haben besser abr auch hier richtet man sich nicht nach Firmen sondern nach Daten!
Natürlich ist der UNterschied zwischen einer HD5850 und einer HD5870 sehr groß. Kannst selber hier au cb nachlesen!

Wie Plastikman schon sagt, der Preis wird auf in jeden Fall fallen. Die Frage ist nur wann genau die Ati 6xxx bzw. die Geforce 475 herauskommen werden.
Die Geforce 475 wird Ati sehr wahrscheinlich zum reagieren zwingen müssen, so wie die Geforce 460 die Preise der Radeon 5830 purzeln lassen, wird wohl auch die Geforce 475 die Preise der Radeon 5850 und 5870 fallen lassen.
Rein logisch gesehen sollten die Ati 6xxx und die Geforce 475 vor Weihnachten auf den Markt kommen. Die Unternehmen wollen ja sicher das Weihnachtsgeschäft mitnehmen.
Im November wäre meines Erachtens ein guter Zeitpunkt für eine neue Graka, wenn du mit deiner bis dahin auskommst.

für oktober sind die ati hd6xx0 angekündigt. du solltest dann zu so einer greifen, wenn du ohnehin noch warten willst. ansonsten weren dann natürlich auch die preise der 5000er fallen.

Aber das die Preise fallen, wie hier alle behaupten zu wissen, kann man auch nich sagen.

Sieht man ja an den GTX 2xx. Die 400er sin zwar raus gekommen, aber nix mit billiger, wegen schlechter Ausbeute bei der Produktion und somit Verfügbarkeit. Kann wenn die 6000er kommen mit den 5000er genauso passieren.

BEi Hardware gibt es nie einen perfekten Zeitpunkt zum Zuschlagen! Man kann immer warten, hoffen dass es besser wird und dann entäuscht werden. Wenn man was kaufen will, sollte man es tun und nicht auf bessere Zeiten hoffen. Man sollte nur nichts kaufen was so neu ist, dass es noch einen schlechten PRei wegen der VErfügbarkeit hat. Alles andere ist reinr SPekulation !"

Ich denke nicht, dass dies wieder so passiert.
Der 40nm Prozess wurde mit Sicherheitoptimiert und die HD6k kommt etwas großflächiger als die HD5k.

also...

ich will sie ja nich sofort ocen wenn ich sie bekomme^^

und ich denke das die karten im referenz design von allen herstellern unterschiedlich sind... also andere aufkleber und ein gemodetes bios...(also hersteller und sonst noch was geänder)

aber ich würd mir eig gern ne asus kaufen weil ich wie gesagt ein asus board hab und damit sehr zufrieden bin

Schaffe89 schrieb:
PCS/PCS+/PCS++ Modelle sind leise.
Abwarten und Tee trinken.

Wobei die PCS++ Modelle bei der 5870 schonmal nicht ganz so wollen wie sie sollen da sie takt massig doch schon recht nah am limit sind.
Ansonsten sind sie wirklich sehr angenehm leise ;)

Ich würde an deiner stelle lieber auf die 6000er von ATI warten ich hab ne 5770 und wollt mir noch eine zulegen aber jetz wo ich weiss kommt eh bald die nächste serie warte ich bis ende des jahres und kaufe mir dann die 6000er die sicher mit mehr als nur 128bit wenigstens 256bit sollten es sein ob dann der verbrauch sich um 25-50watt steigert wäre mir wurscht von mir aus auch 2x 6pin wie gesagt an deiner stelle würde ich warten

Sapphire Forum
Zurück
Oben