Brauche neuen Gamer PC für 1500€ eigenkreation

VentoGL75

Lt. Junior Grade
hallo möchte mir demnächst ein neue pc zusammenstellen. ich hab schon etwas ahnung nur weiß ich nicht was sich hardwaremäßig verträgt. möchte nicht 6 stunden lang nach problemlösung suchen wie es vor 2 jahren der fall war mit meinem aktuellen ;)

also ich hab ca. 1500€ zur verfügung und folgendes muss neu:

-Netzteil ganz wichtig leise und genug leistung
-CPU: core2duo E6850 oder AMD X2 6000+? wie groß ist der unterschied?
-Mainboard soll ein schnelles und sehr stabiles nicht verbugtes ASUS mainboard sein
-Kühler naja wenns sogar geht lüfterlos keine Wasserkühlung!
-Gafikkarte nur eine am besten Geforce8 aber soll gut gehen für spiele
-Arbeitsspeicher 2GB oder 4GB Ram? und welche marke Stabilität ist sehr wichtig!
-Festplatte SATA2 und mindestens 350GB am besten 500GB. Schnell und leise! Was sagt ihr zu Samsung? Lautstärke ist da schon wichtiger als die Performance!

mehr brauch ich nicht. Es soll ein sehr schnelle System werden für 1500€

Also Mainboard kommt ja ganz drauf an ob du dich fuer Intel oder Amd entscheidest.

Als Grafikkarte wuerd ich bei dem Budget ne 8800 GTX waehlen, Hersteller is ziemlich egal, weil die eh alle ein Referenzdesign haben, such dir die billigste aus.

Arbeitsspeicher: Wenn du Vista 64 benutzt sind 4 Gb nich falsch, ansonsten reichen 2 aber auch locker aus, kannst ja zudem noch irgendwann nachruesten

E6850 + Scythe Infinity oder Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex
Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P
4GB MDT 800MHz CL5
8800GTX (billigste)
Samsung T166 500GB
be Quiet Straight Power 450W
LG H62N oder Samsung SH 203B
Coolermaster Centurion 5

MfG Campino

seid ihr schnell :eek:

naja was meint ihr? AMD oder Intel? ich bin eingefleischter AMD Fän :D

wie groß ist der unterschied zwischen AMD 6000+ (2x3000MhZ) und Intel E6850 (2x3000Mhz)

es hängt wie von euch schon gesagt vom CPU ab. Ich will eigentlich Windows XP nutzen.

Ums auf den Punkt zu bringen: AMD kommt bei deinem Budget nicht in Frage. Nimm einen e6850, und gut ist ;)

Ansonsten: Mach es genau wie Campino schoh geschrieben hat

Wuerd sagen der E6850 ist schon ein bisschen schneller gegenueber dem 6000+

Für XP reichen 2Gb Ram auf jeden Fall aus und wenn du den Intel nimmst, nimm den von Campino219 vorgeschlagenen Ram.

So machen wie Campino es aufgeschrieben hat.
für 4GB brauchst auch ein 64bit Windows.
Bei dem Budget gibt es sicher einen schickeren Tower. www.caseking.de einfach mal durchschauen.

aber ich wollt schon einen DDR2 1066 Ram kaufen. also das schnellste. oder merkt man das kaum?

eigentlich wollt ich nicht übertakten. wie viel prozent unterschied macht es denn ungefähr aus zwischen 800 und 1066?

was sagt ihr zu asus boards? und vor allem welches ist das momentan beste stabilste board. übertakten ist nicht so wichtig.

reicht ein passivkühler aus für die cpu? ich hab 4 gehäuselüfter ultra silten von YS tech.und das legendäre Chieftec cs 601 gehäuse von 2001/2002 :D

Also passiv würd ich das nicht riskieren wenn nimm einen Scythe Ninja
Asus Boards sind gut aber erst die teuren und bei den normalen Boards ist Gigabyte derzeit einfach besser stabilität ist bei beiden Firmen gewährleistet.
Bei deinem Budget nimm ein Gigabyte DS4 P35

ich bin aber ASUS fan schon seit 2001 ;) bis jetzt alle meine kumpels und ich asus seit 2001 ;)

ich kann mir kaum was anderes vorstellen. ich will ein asus also welches genau?

@VentoGL75: Zum DDR 1066Mhz kann ich dir nur eins sagen: Der E6850 hat einen FSB von 333MHz, also DDR2 dann 667MHz: Es würde also auch schon 667MHz RAM ausreichen.

Und noch zum Vergleich eines 6000+ und einem E6850: Der 6000+ ist etwas besser als ein E6600, der mit 2,4Ghz im IDLE taktet. EIn E6850 taktet aber mit ~3GHz, d.h., er ist viel schneller als ein 6000+.

@konfiguration: Für 1500€ kannst auch eine übertaktete 8800 GTX nehmen

ok danke also ist der amd leider aus dem rennen schade nur nach 6 jahren AMD. :(

VentoGL75 schrieb:
ich bin aber ASUS fan schon seit 2001 ;) bis jetzt alle meine kumpels und ich asus seit 2001 ;)

ich kann mir kaum was anderes vorstellen. ich will ein asus also welches genau?

Von der Einstellung würde ich mich an deiner Stelle distanzieren - Gigabyte Boards (P35er) sind einfach besser als die Asus Bretter.

hmm früher war doch asus mal sehr gut. ich hab einfach berührungsängste mit neuen herstellern. ist der unterschied so gravierend? wie sind die treiber? kann ich wie bei Asus boards einfach diverse via treiber nehmen oder müssen es dann treiber von gagabyte sein?

Hmm wenn du wirklcih einen AMD willst, dann kauf dir jetzt einen billigen AMD X2 und bisschen später einen K10.
Wäre auch eine Möglichkeit. ^^

soll ich lieber noch etwas abwarten? und wie lange?