Brauche neues Mainboard, CPU und voraussichtlich auch Ram

-deto-

Ensign
Hallo,

mein CPU + Mainboard sind mir gestern durchgebrannt. Ich habe Momentan aber keine Ahnung, was man sich zulegen sollte. Ich bin bereit dafür um die 200€ auszugeben. Wollte hier nurmal erfahren was man mir raten würde!

Wollte gerne ein Mainboard, das man später auch noch weiter aufrüsten kann und einen einigermaßen guten CPU. Aber welcher Sockel ist dafür der Richtige?
Und Intel oder AMD?

Würde mich über antwort freuen.

Sorry habe ich ganz vergesse! Die Graka ist PCIe und der Speicher ist Momentan DDR1. Den würde ich aber gegebenenfalls auf DDR2 aufrüsten!

Hi erstmal... wie schaut es denn mit deinem RAM aus, ist es noch ddr 1 oder drr 2 speicher?

ja wie gesagt, ddr1, den ich auch bereit wäre aufzugeben!

hab mal kurz nachgeschaut, ein gigabyte ga- p35 -ds3l bekommt man für 77 € . dazu einen core duo e 4500 für 100€ macht 177,- € .
und für 30 € gibts sogar schon 1 Gb ddr2 800 arbeitsspeicher.

Für 30€ bekommst du 2GB DDR2 800er ;)

Du würdest also Sockel 775 empfehlen? Und was muss ich beim Ram beachten... also welcher DDR2 ist besser?

-deto- schrieb:
Du würdest also Sockel 775 empfehlen? Und was muss ich beim Ram beachten... also welcher DDR2 ist besser?

JA auf jeden fall einen 775 sockel, da passen fast alle monetan lieferbaren prozessoren von intel druff...auch die neuen mit wolfdale - kern und 45nM struktur. du kannst also später noch aufrüsten.

zum speicher : die preise sind im keller und falls du nicht großartige ambitionen hast kannst du bei preisgünstigen ddr 2 ram ruhig zugreifen. preisleistungsmäßig ist der ddr2 800 er im moment unschlagbar.

wo ist denn der unterschied zwischen DDR2-533, DDR2-667 und DDR2-800ß

-deto- schrieb:
wo ist denn der unterschied zwischen DDR2-533, DDR2-667 und DDR2-800ß

der unterschied liegt in der geschwindigkeit bzw in der speicherbandbreite, diese ist natürlich beim 800er um einiges höher als bei den beiden anderen. über´n daumen sind das z.b. beim lesevorgang bei 533er ca 5000mb/ sec zu 8000mb/sec beim 800er. also um einiges schneller.

Wie siehts denn mit AM2 und AM2+ aus.....ist da der 775 Sockel im vorteil? Abgesehen davon, dass AMD im Moment nicht so der brenner sein soll?

@Tottolino: Und was muss ich noch beachten bei den Sschen die du mir vorgeschlagen hast? Ich habe gesehen,, dass es dort mehrere Varianten gibt bei Board und CPU! Und was ich vergaß...ich brauche auf jedenfall guten on Board-Sound, da ich ein 5.1 Soundsystem habe!

Intel ist momentan besser (seit langem).

Board: MSI P35 Neo 2 FR (78€)
CPU: Intel E2200 boxed (68€)
RAM: 2GB MDT PC2-6400 CL5 (30€)

Insgesamt: 176€

Welches der beiden Vorschläge ist denn Leistungsfähiger?

-deto- schrieb:
Wie siehts denn mit AM2 und AM2+ aus.....ist da der 775 Sockel im vorteil? Abgesehen davon, dass AMD im Moment nicht so der brenner sein soll?

@Tottolino: Und was muss ich noch beachten bei den Sschen die du mir vorgeschlagen hast? Ich habe gesehen,, dass es dort mehrere Varianten gibt bei Board und CPU! Und was ich vergaß...ich brauche auf jedenfall guten on Board-Sound, da ich ein 5.1 Soundsystem habe!

Eben , du hast es selbst gesagt. amd ist momentan nicht in der gleichen leistungsliga... preislich gesehen aber gut um die hälfte günster als eine intel plattform. die neuen phenom cpu´s bringen nicht die erhoffte leistung und sind preisleistungs - bezogen der intel konkurenz deutlich unterlegen.
zum onboard sound würde ich mir keine großen sorgen machen, in dieser preisklasse sind meist schon realtek alc888 8 kanal chips verbaut die im vergleich mit externen soundkarten nicht allzuviel mehr an cpu last erzeugen.

Board: ist geschmackssache. Das Gigabyte soll ab und zu Probleme machen. Hab beim MSI noch nichts gehört.

CPU: Beide takten mit 2x 2200MHz, der E2200 hat weniger Cache, was aber relativ egal ist, außerdem verbraucht er weniger Strom

OK. Wie siehts mit Kühlern aus? Muss ich da was besonderes beachten? Mein letzter CPU ist nämlcih wegen meines Kühlers(unteranderem) dahingegangen!

Die boxed kühler sind im prinzip ausreichend auch wenn es leisere im zubehör gibt.

Leise sollte er schon sein ;)....Kühler kosten ja jetzt auch nicht so viel....Dachte an Arctic Cooling!

Zurück
Oben