Brauche Rat von Hardware Profis

b00kie

Cadet 4th Year
Ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen, um endlich wieder vernümpftig in sachen Video-/Bildbearbeitung (und auch Games :p) arbeiten zu können.
Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht und bin auf dieses System hier gestoßen:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_206&products_id=2636://

Ich würde gerne von euch wissen, was ihr von diesem Produkt haltet.
Mir erscheint der Preis und die Leistung top... allerdings habe ich leider nicht so viel Ahnung von Hardware und bin deswegen auf eure Hilfe angeweisen :rolleyes:

Desweiteren würde ich noch gerne wissen ob es klüger ist sich für "2x 512MB NVIDIA® GeForce™ 9800GTX PCI-E SLI" (so wie im link) oder eine "1024MB NVIDIA® GeForce™ 9800GX2 PCI-E" zu entscheiden.
(unabhängig vom preis)

schonmal danke für eure Hilfe :)

Das einzige was One gut kann, ist Marketing. Wie üblich für solche Anbieter gibt es kaum Transparenz zu den Komponenten im einzelnen. Außerdem haben die einen schlechten Ruf, der angepriesene Support ist eine Floskel und Blendung.

Die gleiche empfehlung, wie jedes mal, wenn jemand mit nem System von one.de , ebay , ultraforce oder sonst wem ankommt:

- Gaming PC FAQ lesen
- 1 - 2 wochen auf die neuen Grakas warten, 9800GTX SLI und Geforce 9800GX2 ist heute beides extrem dumm
- Dann bei www.hardwareversand.de den Wunsch-PC für 20 Euro zusammenbauen lassen

bestell dir bei Atelco doch einen selbst zusammengestellten pc. moment... zusammenstellung für 1100 € denke ich mal kommt sofort.

atelco ist viel zu teuer. Dann besser HWV. Ist eh ne Atelco Tochter, aber in dem Bereich locker 100 - 200 Euro günstiger

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit

ASUS P5N-T Deluxe, Sockel 775, nForce 780i SLI, ATX

Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2

4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL4

Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil

ATX-Netzt.Coolermaster M850, modular, 850W

Club3D 9800GTX, 512MB, NVIDIA Geforce 9800GTX, PCI-Express
Club3D 9800GTX, 512MB, NVIDIA Geforce 9800GTX, PCI-Express SLI

Preis: inkl. 5 Jahre Garantie 1.111,00 €

1111 Euro ist immernoch viel zu viel! Was soll man zudem mit 5 Jahren Garantie ? In einem Jahr ist der Kram eh nix mehr Wert. Ich würde mal bei www.hardwareversand.de vorbei schauen, die bauen für 19,99 Euro zusammen und sind durchweg sehr günstig

Zudem wäre es heute völlig sinnfrei, ein SLI Gespann aus zwei Karten zu kaufen, die heute quasi schon veraltet sind, und zudem schon bei der Erscheinung zu wenig VRAM hatten, um diese sinnvoll im SLI zu betreiben

sucram92 schrieb:
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit

ASUS P5N-T Deluxe, Sockel 775, nForce 780i SLI, ATX

Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2

4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL4

Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil

ATX-Netzt.Coolermaster M850, modular, 850W

Club3D 9800GTX, 512MB, NVIDIA Geforce 9800GTX, PCI-Express
Club3D 9800GTX, 512MB, NVIDIA Geforce 9800GTX, PCI-Express SLI

Preis: inkl. 5 Jahre Garantie 1.111,00 €

Genau so sollte die Zusammenstellung schon mal nicht aussehen.

Ich persönlich würde immer einen Komplettanbieter vorziehen, da - falls mal Probleme auftreten - dieser eher helfen wird/muss. Ich hab vor kurzem sehr gute Erfahrung mit ultraforce gemacht. Perfekt zusammengesetztes System, geprüft, Software vorinstalliert, Lieferung innerhalb 1 Woche. Preisvergleich ist ca.: 1900 Euro bei Komplettanbieter, 1600 Euro bei z.B. hardwareversand. Wie hardwarever sand verbaut weiß ich nicht, und alleine 3 Jahre pick-up service und 5 Jahre Gewährleistung sind mir in dem Preisbereich die Mehrkosten wert. Dass reine Hardwareanbieter die Einzelteile günstiger verkaufen ist unbestritten. Ich hab mich aber für das bessere Rundumpaket entschieden.
Bezüglich Grafikkarten: je nachdem wie eilig Du es hast, würde ich auf die neuen GKs warten, die kommen bald raus. Es ist aber noch nicht klar, wie schnell sie wirklich sind- da würde ich die benchmarks abwarten. Wenn Du JETZT eine kaufen möchtest, und sie soll die momentan schnellste single-slot Karte sein, würde ich auf die 9800GX2 setzen -aber nur, wenn Du nicht in sehr hohen Auflösungen mit >4-8xAA und >8xAF spielen möchtest. Dafür limitiert der 512 MiB Speicher ein wenig. Für Auflösungen bis 1650x1050 und 1-4xAA gibt's momentan nichts schnelleres als die GX2.

crake schrieb:
Ich persönlich würde immer einen Komplettanbieter vorziehen, da - falls mal Probleme auftreten - dieser eher helfen wird/muss.
Muss: Ja , Wird: Ist ne andere Frage! Habe im Bekanntenkreis schon zig fach erlebt, wie Leute immer und immer wieder zum Händler rennnen mussten, und das eigentliche Problem nicht in den Griff bekommen wurde.

crake schrieb:
Ich hab vor kurzem sehr gute Erfahrung mit ultraforce gemacht. Perfekt zusammengesetztes System, geprüft, Software vorinstalliert, Lieferung innerhalb 1 Woche. Preisvergleich ist ca.: 1900
Zu Ultraforce zu raten, ist schon fast unverschämt! Bei dir hat es zufällig mal keine Probleme gegeben, viele Leute warten aber seid Monaten auf ihr Geld, ihren PC, oder darauf dass der PC einfach nur funktioniert

crake schrieb:
Euro bei Komplettanbieter, 1600 Euro bei z.B. hardwareversand. Wie hardwarever sand verbaut weiß ich nicht, und alleine 3 Jahre pick-up service und 5 Jahre Gewährleistung sind mir in dem Preisbereich die Mehrkosten wert.
Kenn ich auch alles ;) Nach 2 wochen rufen die Leute mich dann an, und fragen was sie machen sollen, weil ihr PC immernoch nicht wieder da ist. Wenn man ein vernünftiges System selber baut, dann geht mit viel Pech mal ne Festplatte kaputt, und mit ganz ganz ganz viel Pech mal irgend was anderes. Da kann man zum Besipiel einfach bei Mindfactory für 5 euro den "servcie Gold" mit kaufen, und schon bekommt man defekte Teile im Vorabtausch. Geht erfahrungsgemäß 5 mal schneller, als son nerviger Pick-Up Service

crake schrieb:
Wenn Du JETZT eine kaufen möchtest, und sie soll die momentan schnellste single-slot Karte sein, würde ich auf die 9800GX2 setzen -aber nur, wenn Du nicht in sehr hohen Auflösungen mit >4-8xAA und >8xAF spielen möchtest. Dafür limitiert der 512 MiB Speicher ein wenig. Für Auflösungen bis 1650x1050 und 1-4xAA gibt's momentan nichts schnelleres als die GX2.
Wer kauft sich ne sogenannte High-End Karte, um dann mit geringem AA und in kleinen Auflösungen zu zocken ?
Ich denke es ist auf jeden Fall empfehlenswert bis zum 16.6 zu warten

Zuletzt bearbeitet:
lass dich lieber hier beraten. ich finde der "ideale pc" in dem forum hier ist auch nicht immer die ultimative lösung aber immerhin eine sehr gute richtlinie. falls du die einzelnen komponenten nicht selber zusammenbauen kannst machen das die größeren hardwareversandhäuser wie alternate oder hardwareversand für einen gewissen obolus.

übrigens ist die 9800gx2 geldverschwendung (wird auch bald in der produktion eingestellt)
warte noch die paar tage auf die neuen ati/nvidia karten, alles andere wäre imo unklug

@floschman: ich würde Dir raten lieber eine eigene Empfehlung zu geben, als hauptsächlich meine Empfehlung zu kommentieren. Dann kann sich jeder das passende aussuchen.
@Kreisverkehr: bei "hier" wird maximal eine 3870 X2 empfohlen, das kann ja auch nicht ganz die optimale Vorstellung sein.
@9800GX2: diese Pauschale gegen die Karte ist Unsinn. Die Faktoren die berücksichtigt werden müssen sind: benchmarks, Preis und Auflösung/AA-AF die jeder für nötig hält. Das wird in einen Topf geworfen und dann gibt es garantiert Menschen, die keinen 30 Zoll Monitor mit 8AA16AF befeuern müssen, und für die eine Grafikkarte wie die GX2 für 350 Euro absolut klasse ist. Es kommt da auf die Relation an: der Unterschied zwischen mittel und sehr hohen Details bei Crysis z.B. ist gravierend; ob jetzt 2xAA oder 8xAA aktiviert ist, da muss man schon genau hinsehen. Von AF ganz zu schweigen. Eine 9800GX2 liefert durchgängig 30(außenwelt)-70(innen)fps bei DX10, vista 64bit, sehr hohe Details, 2xAA,16xAF, 1650x1080. Alle anderen Spiele schafft sie ohnehin mit links, ich brauche nicht mehr.

Und generell: nicht jeder möchte sein System gern selbst zusammenstellen. Dafür sind Komplettanbieter eine sehr gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
crake schrieb:
@floschman: ich würde Dir raten lieber eine eigene Empfehlung zu geben, als hauptsächlich meine Empfehlung zu kommentieren. Dann kann sich jeder das passende aussuchen.
Ich würde dir empfehlen einen Thread komplett zu lesen, bevor du was schreibst, dann wäre dir aufgefallen, dass ich dies bereits getan habe

crake schrieb:
Und generell: nicht jeder möchte sein System gern selbst zusammenstellen. Dafür sind Komplettanbieter eine sehr gute Alternative.

Generell fährt man trotzdem immer besser, wenn man sich ein maßgeschneidertes System zusammenbauen lässt. Dafür kommen HWV, Atelco, mindfactory und Alternate in Frage! Je nach dem was man möchte! Will man umbedingt 2 - 5 Jahre Grantie auf den kompletten Rechner, geht man zu Atelco, will man es günstig geht man zu HWV. Bei mindfactory ist der Zusammenbau recht teurer, daher lohnt es erst bei einem sehr teuren PC. Ist ja auch wurscht. Fakt ist: selbst wenn man den PC nichtmal zusammenbauen lassen will, gibt es immer hunderte Anbieter die Zuverlässiger sind als Ultraforce

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch gut an, würde vielleicht noch ein schöneres Gehäuse nehmen, das gewählte ist aber technisch o.k.

Zurück
Oben