Brauche Rat, will kein Fehlgriff machen

HatkeinPlan

Cadet 2nd Year
Guten Abend, bin durch längeres Googlen auf diese Seite gestoßen und muss sagen hier wird einem doch schon sehr gut geholfen was fragen und probleme angeht. vllt helft ihr ja auch mir :)

Ich besitze momentan noch ein Rechner der nun etwas in die Jahre kommt, 4 Jahre hat er nun hinter sich und so langsam merkt man das auch. Hab mir mein Rechner damals von nem Kollegen zusammenstellen lassen und er hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet, dies hatte auch seinen Preis aber hatte damals gut was über :)

Naja komm ich langsam mal zum Hauptthema, ich besitze nicht viel Kenntnisse über das zusammenbauen eines PC´s aber das eine oder andere les ich mir dann doch an....ich möchte mir wieder ein Gamer-PC zusammenstellen lassen der für die nächsten 2-3 Jahre was taugt, werde auch nach und nach was aufrüsten aber bin dann eher so einer, der es so macht mit Einweghandys, wenn es net mehr geht kauf ich mir was neues :D

Habe mir heute mittag mal ein System vom Händler zusammenstellen lassen und wollte euch nun fragen ob man daran noch was verbessern kann....insg. hab ich 1200 euro zur verfügung aber wollte darin noch gern das Geld für einen neuen Monitor ausgeben, wenn schon denn schon alles neu :)

Zusammenstellung vom Händler:

Xigmatek Asgard - ohne Netzteil

- Maße: 185 x 408 x 475 mm (BxHxT)
- Material: Stahl
- Gewicht: 5,62 kg
- Farbe: Schwarz
- Lüfter: 1x 120 mm (Front), 1x 92 / 80 mm (Front, optional, statt 120 mm), 1x 120 / 92 / 80 mm (Rückseite, optional), 2x 120 / 92 / 80 mm (linkes Seitenteil, optional)

Netzteil Black Power 580W Netzteil

ASUS P8H67-M PRO USB3.0 SATA3 neue B3 Revision

- P8H67-M PRO Sandy Bridge
- intel centrino2
- Intel® H67-Plattform - Datenübertragung in Sekundenschnelle mit USB 3.0- und SATA 6Gb/s-Unterstützung
-
- * Protect 3.0-Technologie - effektiver Schutz für Umwelt und System
- * ASUS GPU Boost - Grafikleistung sofort steigern
- * Systemübertaktung in Echtzeit mit Auto Tuning & TurboV
- * EFI BIOS (EZ Modus) - Die flexible und einfache BIOS-Benutzeroberfläche
- * AI Suite II - Direkter Zugriff auf innovative ASUS-Features
- * Extrem schnelle Datenübertragungsraten mit USB 3.0- & SATA 6Gb/s-Unterstützung

Intel Core i5-2400 Quad Sandy Bridge

- 4 x 3,10 Ghz Quad-Core \"Sandy Bridge\" • TDP: 95W • Fertigung: 32nm • DMI: 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 6MB shared • Stepping: D2 • IGP: HD Graphics 2000, 850MHz (Turbo: 1100MHz) • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) • SSE4.1, SSE4.2, AVX, Turbo Boost (3.40GHz), VT-x, VT-d, TXT, AES-NI, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring Technologies, Intel Fast Memory Access, Intel Flex Memory Access, XD bit

8192MB DDR3 PC1333 2 x 4096MB

- 2 Module a´ 4096 MB DDR3 PC1333 MHZ

1024MB ATi RadeOn HD 6870

- 1024MB GDDR5
- DVI/HDMI/DisplayPort
- PCIe 2.1

22 X DVD Brenner SATA

7.1 Surround Sound onboard

1000 GB SATA3 6,0GB/s 7200upm 32 MB Cache

- 1000 GB S-ATA3 6,0GB/s 7200upm 64MB

Preis : € 799,--

würde mich über hilfe von euch freuen :)

Hey Neuling! ;-)

Du bist nicht der erste, der eine derartige Frage stellt!

Schau doch ersteinmal einfach hier nach, vergleiche und frage dann gezielter.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dort wird nämlich schon das meiste von dir beantwortet.
Ansonsten gilt:
Asus Z/P67 Board 120€
Intel 2500K CPU 175€
Speicher 2x4GB DDR3 1333 40€ (Wahl beliebig)
HDD 2TB ~60€ (5400/5900 UPM WD, Samsung, Seagate)
SSD 120GB ~160€ (z.B. Crucial m4)
Graka nach pers. Wahl ~200€ (z.B. Radeon 6950 2GB)
Netzteil mit ~500W 100€ (Enermax Pro87+ oder Seasonic X-Series)
CD/DVD ~25€
= 880€

Der Rest ist für den Monitor!

PS: Gehäuse hab ich vergessen ... würde hier mit 80€ Planen ... z.B. ein Lian Li PC-8NB.

Zuletzt bearbeitet:
Jaha, ich bin nicht der erste mit solchen fragen :D haha....werde mir das thema mal angucken und schauen ob es mir weiter hilft....weil niemand setzt doch sein geld in den sand, wenn man am ende nicht das beste für das geld bekommt was man zur verfügung hat :)

gezielter könnte ich schon mal sagen, ich spiele nicht viel an einstellung herum am pc, nutze ihn wirklich nur zum zocken und naja inet und facebooken mit den chicks :D für 1200€ möchte ich das best möglichste haben, so das ich die nächsten jahre so wie mit meinem jetzigen system ruhe habe haha :D

so muss lesen :P

Also, auf jeden Fall online bestellen, Hardwareversand.de baut ihn dir auch fürn 20er zusammen.
Online ist immer/meistens billiger!

Da er nichts an Einstellungen macht, übertaktet er wohl auch nicht.
Also ist der i5-2400 schonmal richtig.
Dann ein günstiges Board, Asrock Z68 Pro 3 für ca. 90€ wär da zu empfehlen.
8GB DDR3 Ram (den billigsten!)
2TB Platte
SSD
Gehäuse ist geschmackssache!

Edit: Hab dir hier mal was zusammengebastelt, so in etwa könnte es aussehen.
Gehäuse hab ich bewusst weggelassen!
=720€ + Gehäuse, damit bleibst sogar unter 800€. Ausserdem wegen der besseren Graka besser als der von deinem Händler vorgeschlagene.

preis-/leistungstechnisch dann echt top und die nächsten 2-3 Jahre völlig ausreichend!

Edit2: Ich seh grad, das Board das der Händler vorschlägt ist ja µAtx...Was soll denn das?!

Zuletzt bearbeitet:
danke dir eddiexy :)

übertakten würde er auch, is nen bekannter aus der familie aber ich selber mache sowas nicht, weil ich davon ehrlich gesagt keine ahnung habe, wie gesagt lese mir gerne neues wissen an aber verstehe viel bahnhof. mein jetziger rechner wurde auch im gesunden maße übertaktet :) ich weiß halt nicht was ich von onlineversand halten soll....was ist mit garantie etc. wenn was ist wie wird es behoben? so hab ich immer die möglichkeit kurz vor die tür zu gehen und schon bin ich beim fachmann :)
Ergänzung ()

die zusammenstellung von basti gefällt mir schon mal :) danke

Ok, wenn übertakten, dann den i5-2500k.
Ansonsten würd ichs so belassen:

-Klick-

oh man gibt aber auch viel auswahl...das von dir eddiexy gefällt mir auch und is günstiger wie das von basti :) selbst nach abzug des monis :D sollte mich wirklich mehr damit befassen damit ich abwägen kann was nun besser is und ob es sich lohnt eher bisschen geld zu sparen und dann doch ab und an ma nachzurüsten :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der letzten Konfiguration [http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-168246] kannst du allerdings nicht übertakten. Kannst dir merken, dass die übertaktbaren aktuellen Prozessoren von Intel stets ein "K" in der Modellbezeichnung haben. Sprich: 2500K und 2600K

Dazu brauchst du ein P67 o. Z68 Board. Ich würde die Möglichkeit mitnehmen, gerade weil bei den K-CPUs da einiges geht. Wenn du aber nur spielen möchtest, reicht auch ein 2400 dicke.

Generell solltest du uns sagen, was du mit dem PC alles machen bzw. spielen möchtest. Welche Auflösungen, machst du rechenintensive Arbeiten aḿ PC wie Video-Rendering o.Ä.? Das sollten wir schon wissen, um adäquat beraten zu können.

Zurück
Oben