Brauche Rat zum ASRock 970 Extreme 4.

MaxD66

Cadet 4th Year
Habe ne Frage zum o.g. Mainboard. In der "Storage Configuratin"
gibt es den Punkt "Sata IDE Combines Mode".
Der bezieht sich ja auf den SATA3_5 Anschluss. Wenn dort nix
drinne ist, dann kann ich das doch auf Disable stellen oder ?

2.) Im Port 1 (SATA_3_1) habe ich meine SSD angeklemmt. Im Port 2 mein Datengrab, ein Sata Western Digital 640 Gb. Muss ich sonst noch was beachten?

und
3.) An meinem Gehäuse einem Lancool ist oben ein ESata Anschluss. Von diesem Anschluss
kommt ein Kabel mit Sata Anschluss. Wo kann ich das am Board anschliessen? Bzw. wie
kann ich diesen Port aktivieren.

Kann mir jemand helfen?

zu 3.

Die Antwort hast du dir selbst gegeben, es ist ein Sata-Anschluss, also kommt es an einen freien Sata-Port an deinem Mainboard und aktivieren brauchst du ihn nicht. Also einfach Kabel an einen freien Port und eSata ist einsatzbereit.

Wenn ich es an einen der Ports anschliesse, dann taucht es aber nicht auf.
Bei "Storage Configuration" sind die SATA3_1 bis SATA3_5 und
eSATA aufgelistet. Aber hinter eSATA steht not detected.

Bevor du das nichts anschliesst ist der eSATA Port auch nicht Aktiv, da steht erst was wenn ne eSATA Platte angeschlossen ist

Ich würde dann ja den Port SATA3_5 belegen.
Verschwindet dann die Bezeichnung im Bios und muss ich
dann auch "SATA IDE Combined Mode" aktivieren?

quasi es wird nur doch doch geschleift , wie bei den usb ports auch schon seit eh und je
der fall war , einziger unterschied du verlierst ein internen port weil du eben direkt auf einen intern port gehen must und nicht auf irgendwelche Pfostenstecker.

verschwinden tut in bios nichts , aber solange kein sata3 gerät mit nur sata3 only Datenaustausch anschließen möchtest, musst du auf combi mode lassen

Zuletzt bearbeitet:
OK. Aber muss ich im Board den "SATA IDE Combined Mode" aktivieren?

ja

Zurück
Oben