Brauche Rat

Remulaner

Cadet 3rd Year
So statt jetzt weiter alles zu durchsuchen, mach ich einfach mal einen eigenen thread auf.

also ich möchte jetzt sehr bald aufrüsten.
hab noch ein AGP system und nen AMD und will jetzt aufjedenfall auf INTEL umsteigen.

CPU: Intel® Core 2 Duo E6750
Graka GF 8800GT ( hoffe da kommen bald wieder neue )
Ram 4GB GEIL ( 2x2GB Kit )
Platte Seagate Barracuda (ST3250410AS)

Mainboard ????

ja das hier ist mein problemkind

es sollte sich so in der 100€ klasse bewegen ( +/- 20€ sind auch noch ok )
es sollte SLI unterstützen
es sollte zukunftsicher sein ( penryn kompatipel , auch für quad )

und da stellen sich mir ein paar fragen.
hab von P35er abgesehn , da ich mir nicht sicher bin , ob die immernoch so verbugged sind ( boot-loop-problem )
also bleibt nur ein Nforce übrig

mein letzter fav war das Asus P5N-E SLI

naja bei dieser riesen auswahl an mainboards und da ich bei weitem nicht mehr auf dem neusten stand der technik bin , da die entwicklung einfach viel zu schnell vorran geht, frage ich nun nach Rat.

welches board würde gut passen , oder würdet ihr aufjedenfall empfehlen?!
kann ich bedenkenlos zu einem P35er board greifen?!
oder ist das P5N top und fitt genug für die kommenden jahre ?!

Grüße
Remu

P35-Boards unterstützen kein SLI. Da SLI aber bei den meisten Usern für die Katz ist, kannst du ruhig ein P35 nehmen.

Brauchst du SLI? Kennst du die Vor- und Nachteile?

MfG
Jens

SLI ist nicht so gut wie du wahrscheinlich denkst (Für 100% mehr kosteten gibts bei weitem keine 100% mehr leistung)

Dann würd ich dir ein Board mit FSB von 1600 MHz empfehlen, ist allerdings nicht in deiner preisklasse.

dann nen 775er sockel brauchst ja eh.
Ich denk dass du n' X38er board nehmen solltest, hast mit overclocking keine Probleme.

Allderings haben die borads meistens Crossfire, aber des is ja egal.

Ich hab zB. x38 Ds5 von Gigabyte. isn super teil

Deine 3 Kriterien lassen sich defintiv nicht auf einem Board vereinen!

Ich rate dir auch, SLI aus dem Kopf zu schlagen und ein P35-Board zu nehmen.

MfG Campino

Willst du denn übertakten? Ein X38 lohnt sich für den Normaluser in den seltensten Fällen. P35-Boards sind mittlerweile sehr günstig und vor allem ausgereift.

Nimm z. B. ein Abit IP35, MSI P35 Neo2 FR oder Gigabyte P35 DS3.

Alle diese Boards sind sehr gut, stabil und mit denen lässt es sich leicht und gut übertakten. Mit einem separaten Luftkühler für deinen Prozessor kannst du deinen E6750 bei Bedarf (im Moment reichen 2x2,67Ghz aus) auf 3,2Ghz übertakten.

X38 bieten nur Crossfire (2 AMD/Ati Grafikkarten, Pendant zu SLI) und PCIe 2.0, wobei aus letzterem aktuelle und Grafikkarten der nächsten Gen wohl kaum einen Vorteil ziehen.

MfG
Jens

EDIT: Und das nächste mal wähle den Titel deines Threads etwas verständlicher, "Suche Rat" ... Rat sucht so ziemlich jeder, der hier einen Thread aufmacht. Und wenn du schreibst um was es geht schauen auch mehr Leute rein, mehr Leute die davon was verstehen und gerne helfen ;)

EDIT2: Zur Untermauerung und damit du das Thema verstehst:

SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich SLI/CF für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen, da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Darunter überwiegen die Nachteile:
- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- dafür aber oft nur bis zu 70% mehr Leistung, teilweise aber auch viel weniger
- teuer und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte der neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung
- Benutzen eines Boards mit nForce 680i (bei SLI)
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele

Dazu ist noch zu sagen, dass CrossFire in der Regel besser skaliert. Auch aufgrund der besseren und pflegeleichteren CrossFire-Boards (X38 oder AMD-XPress Chipsätze) im Gegensatz zu den nForce-Platinen ist CrossFire dem SLi unter Berücksichtigung der Nachteile vorzuziehen.

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen bringts nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue, schnellere Generation ins Haus und die alten werden immer rarer.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so als ob du die eierlegende Wollmilchsau in Mainboardform haben willst. Ich kann dir versichern so ein Board gibts nicht und wirds vermutlich nie geben. SLI ist eindeutig was fuer den Enthusiastenmarkt und das spiegelt sich dann in der restlichen Ausstattung wieder . Dual GB LAN, Heatpipe Kuehler usw . So ein Board kostet weit ueber 100 EUro. Vielleicht gebraucht zu dem Preis . Gebe dir auch den Rat SLI zu vergessen, hol lieber eine gute Karte statt zwei schlechte ,die dann vielleicht auch noch nicht unterstuetzt werden oder sonstwelche Probleme machen.Wenns wirklich schnell sein soll wuerde ich eher die GX2 DualGPU Karte kaufen ...

Ich empfehle auch das Gigabyte P35 DS3 ... solide , stabil , billig.

danke erstmal für die schon sehr hilfreichen antworten

also kurz zum SLI:

mir war bis jetzt nicht alles darüber bewusst , aber schon dass es bei weitem keine 100% leistung zusätzlich gibt.
ich dachte mir, dass ich mir dann vll in 2 jahre die gleiche graka nochmal kaufe ( bis dahin kost die dann auch nur nochn appel undn ei) und dann könnte ich wieder ne weile überbrücken

overclocken will ich erstmal nicht , auch das ist für mich dann eine lösung um länger über die runden zu kommen.

also das ABIT IP35 - pro hatte ich mir auch angesehn , und es hörte sich ganz ordentlich an.

nur eine sache müsst ihr mir vll nochmal erklären.
wie ist das mit dem bekannten P35-chip problem ( boot-loop )
tritt der noch auf , oder ist der schon längst behoben ?

dieser punkt war mir bis jetzt immer ein dorn im auge

ps.: das mit dem titel ist mir leider erst aufgefallen, als ich das schon abgeschickt hatte ^^ dumm gelaufen , aber vll sind einige trotzdem neugierig und helfen :)

Der Boot-Loop tritt vorrangig bei Gigabyte auf, ansonsten gibts da keine Probleme.

Die Abit IP35er Reihe ist sehr zu empfehlen! Nur, muss es denn das Pro sein, wenn du eh erst später ein wenig übertakten willst? Damit kommt auch das normale IP35 locker klar.

In 2 Jahren nochmal die Karte zu kaufen ist Schwachsinn. Du wirst sie dann auch nur sehr schwer bekommen. Zudem wäre die Mehrleistung der 2. Karte dann eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Außerdem gibt es dann auch billige Einzelkarten, die das SLI-Gespann allein schlagen, von den Top-Modellen ganz zu schweigen.

MfG Campino

Zurück
Oben