Brauche Tipps für 0db Gaming-PC

damdidam

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenschrauben und brauche da ein paar Tipps da ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin. Ich möchte einen guten Gaming-PC bauen allerding lautlos (0db). Zur Zeit habe ich einen i7 mit der Zalman Reserator V1 Wasserkühlung. Mit der Zeit ist die Pumpe nicht mehr die stärkste und der Kühlturm nimmt auch Platz weg. Gibt es denn nun gute CPU Wasserkühlung bzw Passivkühlung für einen i7-4770K Sockel 1150 die ohne Lüfter arbeiten?

Hier mein gewünschtes Setup:
CPU i7-4770K Sockel 1150
ASRock Fatal1ty Z87 Killer
SilverStone Nightjar SST-ST50NF ATX-Netzteil (500W)
Graka 770 gtx
SSD HDD

Ich würde zur Not auch meine Wasserkühlung behalten, allerdings gibt es für diese keine Ersatzteile mehr. Denn die Pumpe und der Flow Indicator sind recht verstopft und die gibts nirgends mehr. Ich war mit der Pumpe eigentlich recht zufrieden, da der CPU unter voller Last zwischen 40 und 50 Grad gekühlt wurde.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Sorry, aber egal; wie du es anstellst: Nen i7-4770 und ne GTX770 kann man nie und nimmer lautlos kühlen. Unmöglich. Dafür bräuchtest du ein rieeeeeßen-Gehäuse, um eine entsprechende Passiv-Kühlung unterzubringen. Dazu kommen noch Festplatten: "Lautlos" war ein mal...

Auch ne Wakü macht Lärm und macht auch ohne Lüfter Geräusche. Zudem würde auch ne Wakü ohne Lüfter nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Kene Chance :-(

Leider... Aber was soll das auch, die Festplatten wirst du immer hören und nen Gaming Rechner + Silent ist sowieso eher kritisch!

0 Dezibel ? Hast du Grafikkarte und Netzteil auch passiv gekühlt?

Ein Tip, ich würde das ganze (was auch immer empfohlen wird) nicht ausschließlich passiv kühlen. Es gibt mittlerweile auch Lüfter, die sind quasi lautlos sind. Sehe ich z. B. an meinen BQ Silent Wings, laufen zwar langsam aber dafür unhörbar und erzeugen einen Luftstrom.

Wenn du z. B. dein Sys nicht OCed hast, dann kannst du es manuell tweaken. Spannung des Prozis und der Graka senken. Extem große Kühlblöcke auf CPU und Graka (z. B. Accelero Xtreme III auf die Graka).
SSD rein, ein silent Netzteil mit hoher Wattzahl damits nicht ins Limit rennt. Ein paar BQ Silent Wings.
-> sollte so gut wie nicht hörbar sein beim zocken

Zuletzt bearbeitet:
0db wirst defintiv nicht hinbekommen. Selbst ein schlafzimmer in dem man schläft hat schon nachts 30db.

davon abgesehn dass es 0 dBa einfach nicht gibt, Stille ist schon 30dBa ^^

Also eine SSD HDD ist schon mal Lautlos, das Netzteil auch! Gut, die Graka muss nicht lautlos sein, denn die hört man erst wenn gespielt wird. Also brauch nur der CPU lautlos gekühlt werden. Mein jetziger i7 wird auch mit der passiven Wasserkühlung gekühlt. Ich dachte die Technik hat sich ein bisschen weiter entwickelt :-\

http://www.cyberport.de/?DEEP=2B23-008&APID=117&gclid=CNb84KHs2rwCFQfItAod_HIAaw
http://www.caseking.de/shop/catalog...-SC-Watercooled-mit-Heatkiller-LT::24031.html
http://www.zalman.com/global/product/Product_Read.php?Idx=183

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Lösung ein PC wirklich fast nicht mehr hörbar zu bekommen ist alle die Lärmquellen aus dem Raum wo der Pc steht zu verbannen. In meinen Fall habe ich zb mittels Wakü den Mora Radi ab im Keller verlagert und die Festplatten sitzen auch im Keller per NAS, sowas muss sich aber auch Räumlich anbieten mein Büro liegt zb direkt übern Keller und so brauchte ich nur 1,5m überbrücken und habe dazu eine Bombenkühlleistung da ich die 9 x 140mm Lüfter im Keller auf Max. laufen lassen kann.....

Vieleicht ist das ja auch für dich eine Möglichkeit.

Also bleibe ich lieber bei meinerWasserkühlung. Damit kann ich locker CPU und GPU kühlen. Das Netzteil hat 0db und eine SSD auch. Somit hätte ich ein 0db Gaming PC :-)

ein passiver radi im design eines mora 3 langt vollkommend für einen deiner i7 aus! das einzigste was du da hörst ist das summen der pumpe ;-)

damdidam schrieb:
Somit hätte ich ein 0db Gaming PC :-)
Das Passivnetzteil, das Mainboard, die Grafikkarte und vor allem die Pumpe erzeugen Geräusche. Aber lebe weiter in deiner Traumwelt vom 0db Rechner...
Dein Atem hat btw schon ~10db.

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir nen aquacomputer Gigant für ~600€ zulegen, der kann 10kW kühlen bei Lüfter voll Bestückung => dein sys sollte mit ein oder keinem Lüfter kühlbar sein...

1. Mechanische Festplatten machen selbst in Dämmgeheäusen grundsätzlich unerträglichen Lärm.
2. Du benötigst für einen leitungsstarken Rechner immer einen minimalen Luftstrom um deine Peripherie/Mainboard zu kühlen. Wenn du das ausschließlich über Konvektion lösen möchtest, dann brauchst du ganz spezielle Gehäuse. Ich empfehle dir daher, wie berkeley auch anführt, high-end Lüfter (z.B. Noiseblocker e-loop / be quiet Silent Wings 2 / Noctua-Lüfter) auf minimalen Drehzalen (Anhaltspunkt ist hier 120mm kleiner 500rpm und 140mm kleiner 400 rpm). Diese sind dann tatsächlich für das menschl. Ohr "geräuschlos" (auch wenn du trotzdem noch Lärm messtechnisch erfassen kannst).
3. Wenn du eine Gaming-Grafuikkarte möchstest, dann wirst du nur mit einer Wasserkühlung glücklich werden. Luftkühlung ist unmöglich.

Das System, dass piffisworld als "silent" anführt ist bspw. unglaublich laut und macht unerträglichen Lärm.

Ich habe jetzt seit vielen Jahren als Silent-Freak den ersten Rechner, von dem ich wirklich behaupten kann, dass er "geräuschlos" ist und ich hatte schon bei meinem letzten über 1000€ investiert um ihn leise zu bekommen.

---> Signatur

Hi,
Ich würde sagen es wäre das einfachste ein System mit High End Silent Lüftern aufzubauen(schreibt man das zusammen?:eek:), welche man wahrscheinlich nicht hört, wenn du nur arbeitest oder surfst. Fürs Spielen kaufst du einfach Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung.
Da kannst du relativ "günstig" was bekommen: 150 Euro
Aber natürlich auch richtig viel Geld raushauen ^^: 250 Euro
Beats haben auch Geräuschunterdrückung, da bezahlt man aber zu viel für den Namen mit.
Ein Vorteil wäre natürlich noch die Traumhafte Klangqualität. :)

@germanrule - Das Lautstärkeproblem von hörbaren Lüftern ist leicht zu umgehen in dem man sie einfach so weit runter regelt das sie nicht mehr hörbar sind. Und da brauch man auch keine High-End Silentlüftern (vlt. ist das die richtige Schreibweise :p) zu kaufen. Günstige Lüfter für 7-12€ können meist genau so unhörbar betrieben werden wie 15-20€ Lüfter, ohne das sie unbedingt weniger Luft fördern. Als ich noch eine Luftkühlung hatte, habe ich einfach Noiseblocker mit leisen Lagern eingesetzt die dann als Gehäuselüfter sowie auf dem CPU Kühler mit unter 600-700 Umdrehungen vollkommen ausreichten und für mich nicht hörbar waren (2500k @4,5Ghz nie über 65°).
Das Problem sind ganz einfach die HDD's sowie die Grafikkarte, bei der ein Lüftertausch bzw runterregeln nicht ohne weiteres zu bewerkstelligen ist.
Die Idee mit den Ohrenumschließenden Kopfhörern ist zwar gut und wird auch immer wieder gebracht, allerdings stellt man damit idR keinen Silent-Freak zufrieden, ganz zu schweigen von den Leuten die einfach nicht gerne mit solchen Headset's spielen, dafür nicht so viel Geld ausgeben möchten oder in meinem Fall von vornherein Tinitusbedingt auf solch eine schöne Erfindung verzichten müssen.

Mit einer Wasserkühlung + SSD only schafft man die oben genannten Lärmquellen zwar ab, holt sich durch die Pumpe allerdings einen neuen Krachmacher in den Rechner (wobei an dieser Stelle zu erwähnen ist das eine hochwertige, gut entkoppelte & gedrosselte Pumpe deutlich leiser als eine HDD oder ein Custom-Grafikkartenkühler ist.)

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben