Brauche unterstützung bei PC Zusammenstellung

Toga

Newbie
Hallo,
ich hab vor von Konsole auf PC zu wechseln.
Doch nun ein Problem:
Ich habe so gut keine Ahnung bei Zusammenstellung von Gaming Rechnern.
Deshalb jetzt meine Frage :
Könnte mir bitte einer einen Gaming Rechner für 800-850 Euro zusammenstellen
Ich weiß nur das ich gerne Intel Xeon und eine Nvidia Grafikkarte (GTX 660 oder besser?) gerne eingebaut hätte.
Danke und schönen Tag noch.
Toga

Willkommen auf CB und im Forum.;)

Dazu gibt es hier eine FAQ, welche Du in meiner Signatur findest.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich grade auf der Leitung stehe, gibt´s kaum/keine Links von mir grade.
Hier mal ein bisschen Lektüre.

Grob gedacht (ohne Preise...kann also drüber/drunter liegen):
i5 4570
Gigabyte H87 HD3 oder ASRock H87 Pro4
8GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz CL9 Dual Kit
NVIDIA GeForce GTX 770 oder AMD R9 280x
Raijintek Themis
be quiet! System Power 7 450W oder be quiet! E9 450W
120GB oder 240GB Crucial m500
1TB oder 2TB Seagate Barracuda 7200.14
Cooltek Antiphon oder Fractal Define R4 oder Nanoxia Deep Silence 2
Laufwerk...

Ich weiß nur das ich gerne Intel Xeon und eine Nvidia Grafikkarte (GTX 660 oder besser?) gerne eingebaut hätte.

Das tut schon richtig weh.

@Ph@ntom
Schneller ist sie nicht, eher gleich gut, aber ich bezweifle das die von XFX zu empfehlen ist.

Kartenlehrling schrieb:
Das tut schon richtig weh.

Ich glaube er ist hier um Hilfe bei der Konfiguration seines PCs zu bekommen und nicht um irgendwelche schrägen Kommentare abzugreifen.

Hab paar Tests überflogen und da war sie nicht schlecht...selber besitze ich sie nicht.
Durch den größeren Speicher sehe ich sie einfach vor einer 770 mit 2GB, deshalb "schneller"

Die meisten XFX sind relativ laut soweit ich das in Erinnerung habe. Nicht ganz sicher ob die 280X besser wie die anderen XFX der R Serie ist oder nicht.

Toga schrieb:
Wie kommt man denn auf diese festgetackerten Ausgangsbedingungen?

Zur Grafik
Eine nVidia-Karte ist sicher keine falsche Wahl (ich habe selber eine), aber kein Grund die neuen AMD-Karten generell zu verdammen.
AMD ist mit DirectX12 technologisch voraus und trotzdem billiger. Der Nachteil ist der hohe Stromverbrauch bei Volllast. Wenn das Budget knapp ist, ist AMD auf jeden Fall mit in die engere Wahl einzubeziehen.

zum Xeon
Die Sache mit den Xeons ist auch so ein Thema. Da haben ein paar Clevere herausgefunden, daß ein vergleichbarer i7 100€ mehr kostet, dafür fehlt dem Xeon die Grafikeinheit die man meist nicht benötigt. Nur weil die Variante Server-CPU im Desktop-PC eher selten ist, ist es aber nicht grundsätzlich die perfekte Wahl. Es ist nicht alles sinnvoll, was möglich oder cool ist. Genaugenommen ist das weder für einen Office-PC, noch für einen Gaming-PC sinnvoll.

Die Gründe:
1. An einem Gaming-PC wird öfter mal gebastelt, da ist die integrierte Grafik ein praktisches Feature.

2. Ein Gaming-PC veraltet relativ schnell für seinen Zweck (ca.3Jahre). Fehlt dann die integrierte Grafik muß man für die nächsten ca. 7 Jahre immer eine separate Grafikkarte einbauen, nur um überhaupt eine Weiternutzung zu ermöglichen und sowas will wohl niemand in seinem sparsamen und leisen Office-PC haben.

3. Spiele brauchen eine sehr hohe Single-Thread-Leistung, diese bekommt man nur per Übertaktung. Ein i5 mit 4,4GHz ist immer deutlich schneller als ein Xeon mit 3,5GHz und beide sind preislich vergleichbar.

Guten Morgen zusammen,

der TE hat zwar leider nichts zu seiner Nutzungsdauer gesagt, aber trotzdem mal ein paar Anregungen "Pro-Xeon"

Kowa schrieb:
Die Gründe:
1. An einem Gaming-PC wird öfter mal gebastelt, da ist die integrierte Grafik ein praktisches Feature.

Stimmt, wenn mal die GraKa Hopps geht, oder man sich eine neue bestellt und ein paar Tage ohne arbeitet, dann ist die i3/i5/i7 integrierte Grafikeinheit etwas im Vorteil. Allerdings gibt es ja auch einen (teureren) Xeon mit Grafikchip.

Kowa schrieb:
2. Ein Gaming-PC veraltet relativ schnell für seinen Zweck (ca.3Jahre). Fehlt dann die integrierte Grafik muß man für die nächsten ca. 7 Jahre immer eine separate Grafikkarte einbauen, nur um überhaupt eine Weiternutzung zu ermöglichen und sowas will wohl niemand in seinem sparsamen und leisen Office-PC haben.

Wenn ich mir die PCs ansehe die ich hatte und die, welche in meinem Bekanntenkreis genutzt wurden, war es fast immer so, dass (wenn gewünscht) nach etwa 2-3 Jahren eine neue GraKa kam und nach 4-6 Jahren ein komplett neuer Rechner. Bis dahin, dürfte glaube ich eine Richtung erkennbar sein, ob es in Zukunft mehr Richtung Max. Single-Core Leistung geht oder noch mehr in Richtung Multi Core. geht.
Ich gebe Kowa Recht, bei einem Office PC macht ein solches "Nachkaufverhalten" weniger Sinn, jedoch hat der TE explizit einen Gaming-Rechner angesprochen. Da sollte man sich über den schnelleren Technikwandel bei den Grafikkarten informiert sein.

Kowa schrieb:
3. Spiele brauchen eine sehr hohe Single-Thread-Leistung, diese bekommt man nur per Übertaktung. Ein i5 mit 4,4GHz ist immer deutlich schneller als ein Xeon mit 3,5GHz und beide sind preislich vergleichbar.

Jaein! Pauschal bin ich der Meinung kann diese Aussage so nicht gelten. Man muss immer das Gesamt-System mit sehen und da hat der Xeon - trotz Minder-Thread-Leistung - die Nase vorn. Siehe Hier.

Natürlich könnte der TE auch einen i5 nehmen, aber im Moment sehe ich die Vorteile eher bei den Xeons....nicht umsonst werden sie im Forum so oft empfohlen. Und nur weil hier viele das gleiche Empfehlen muss es nicht schlechter sein, als vergleichbare Produkte.

Einen schönen Samstag
Mfg tb

Am PC macht ein Ottonormalverbraucher nicht viel. Saugt vielleicht mal aus oder rüstet die Grafikkarte auf. Aber was willst du so viel basteln, dass du die interne GPU brauchst? Wechselst du alle paar Monate den Kühler und guckst, wie warm deine CPU dann wird und baust den Kühler wieder um? Wenn dir deine Grafikkarte durchbrennt könnte man dann eine interne verwenden...aber nur für so einen Präzedenzfall mehr Geld ausgeben? Für QuickSync lohnt sich das vlt., aber das ist beim Gaming wohl uninterssant.

Die Grafikkarte veraltet relativ schnell. Wenn einem aber die Leistung nicht reicht, dann reicht auch nicht die der iGPU. Das ist ein Gaming PC, der wird zum spielen benutzt. Zu einem OfficePC kann man das Ding auch leicht wandeln. Bau für 30€ eine sparsame Office GPU ein. Das bisschen mehr Strom (vor allem da die Graka nicht auf Vollast laufen wird)...leise wäre der Office PC trotzdem noch.

Kommt auf das Spiel an. Abgesehen davon kannst du dir nicht unbedingt sicher sein, dass du die CPU auf 4,4GHz ziehen kannst. Du musst auch mehr Geld ausgeben für Board & Kühler. Und da viele neuere Spiele auch HT nutzen können, bringt der Xeon plötzlich genauso viel oder sogar mehr.
Nein, man muss nicht auf Zwang einen Xeon einbauen. Für Gaming ist eine vernünftige GPU wichtiger. Man muss auch keine k CPU einbauen. Wenn ein normaler i5 nicht mehr das Spiel xy packt, dann kriegst du das auch mit einer k CPU nicht mehr (lange) hin. Wenn HT unterstützt wird, kriegst du das mit dem Xeon vermutlich noch hin. Den kannste ja auch auf 3,7GHz laufen lassen.

Für mich gilt folgendes:
i5 4570 mit R9 280X ist besser als ein Xeon mit R9 270X. Aber wenn du noch Geld übrig hast, dann würde ich zum Xeon greifen, da es bisher so war, dass CPUs deutlich länger aktuell sind. Sandy Bridge läuft ja heute immer noch problemlos. Wenn da einer mit einem i7 2600 ankommt wird ihm nur zu einer neuen GPU fürs spielen geraten.
Die Grafikkarten sind ja eher das kurzlebige, von daher lohnt es sich ja auch kaum in eine R9 290X zu investieren. Die ist teuer, bringt kaum Mehrleistung und ist in ein paar Jahren auch kaum einen deut besser als eine R9 290. Dementsprechend rüstet man nach ca. 2 Jahren die GPU auf (evtl. auch später, je nach Geld und Anforderungen) und man hat wieder Ruhe.

Zurück
Oben