brauche WLAN.

Base_Dussel

Banned
Moin,
so wie es aussieht, ziehe ich bald in einen Haushalt, in den ich zwangsweise auf WLAN umrüsten muss. Bisher hab ich immer und unbedingt ein Kabel verwendet, erstens steh ich nicht so auf Drahtlos-Verbindungen, zweitens hat meine Kiste gar kein WLAN...ist ein altes Gigabyte Z68AP-D3 Board mit 2700k.

Was habe ich jetzt für Optionen? Der Router steht im Keller und ich ziehe in den ersten Stock, Kabel läuft also definitiv nicht. Kann mir jemand eine AUfrüstoption empfehlen? Läuft das eigentlich über sata3 oder über PCIe-Lanes? Ich hab eine GTX 980 über PCIe 2 x16 und würde ungern die Hälfte der Lanes abgeben. Ich hab echt null Plan von WLAN.:(

edit:ich kenne nur diese WLAN-Sticks, die in den USB SLot kommen...sind die überhaupt schnell/stabil genug für Gaming?

Hi,

PCI(e) oder USB - wobei das letztere die einfachste Möglichkeit ist. USB Stick kaufen, einstecken, verbinden, fertig.

VG,
Mad

was "kann mein Board nicht"? Wenn dort eine PCIe-Karte reinkommt, selbst mit nur PCIe1 x1, habe ich keine 16 lanes mehr für die GPU? Oder stimmt das nicht?

@Madman: Danke, und wie ist das so mit Stick, ist die Übertragung stabil? Bisher hab ich mit Drahtlossachen immer mal wieder Aussetzer gehabt...die Sticks von Fritz sollen doch gut sein?

Es stimmt nicht weil dein Board die Lanes nicht aufteilen kann. Geht schlicht nicht. Dein 2. blauer Slot ist ein x4 Slot, ist immer ein x4 Slot und wird nie was anderes sein, egal ob da sonstwo ne Grafikkarte steckt oder nicht: der 2. Slot ist völlig anders angebunden als der 1.

Die Sticks von Fritz sind Dreck, unter anderem weil sie keine externen Antennen haben. Ob es "stabil" ist kann dir niemand jemals garantieren, aber ohne Antennen ist es immer schlechter.

dann hätte ich nach der Logik ja insgesamt mehr als 16 Lanes? Wie auch immer, ich seh grad, die Option fällt eh weg, ich hab die GPU im oberen SLot mit Raijintek Morpheus und 2 Lüftern drauf, der untere PCIe-Slot ist komplett verdeckt.

Bleibt nur USB oder der untere, weisse PCI

Im Keller den Router und du im 1. Stock. Sprich 2 Betondecken dazwischen. Vergiss WLAN.

Hier ist dann allerhöchstens noch Datenübertragung über Steckdose eine Option, vorausgesetzt, es gibt nur einen Zähler im Haus.

Hast du keine Telefondose im deiner Wohnung und eigener Internetzugang ist keine Option?

DIe Sticks sind im übrigen kein "Dreck" und liefern solide Leistungen, sofern sie ein verbünftiges Signal bekommen, was durch 2 Decken eher nicht der Fall sein wird, da bringt dir auch keine WLAN-Karte etwas.

Hi,

das "Keller" hab ich übersehen. Brauchst du wirklich eine WLAN Verbindung über zwei Stockwerke und (wahrscheinlich) durch eine Beton-Bodenplatte? Das dürfte schwierig bis unmöglich werden.

VG,
Mad

Eine Alternative wäre eventuell noch DLan. Je nachdem wie die Stromleitungen verlaufen, kannst Du damit ein gutes Ergebnis erzielen.
Ich habe mit dieser Möglichkeit den PC meiner Mutter mit dem Router am anderen Ende der Wohnung verbunden.
Fazit: Läuft super.

*edit* z.b. sowas. Bei dem Kit kannst Du zusätzlich noch Wlan für Handy & Co nutzen. Wenn es "nur" ein Anschluß für den PC sein soll, gibt es natürlich noch günstigere Kits.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Steckdosen hab ich auch schonmal gehört und war baff...wie teuer wäre es, das zu realisieren?

edit: Also wir reden vom 1 stock und Keller in einem Reihenhaus, also 1 haushalt.. im oberen Stock, also DG, sind 2 kleine Zimmer, ich glaube nicht, dass die Decke darunter wirklich dick ist...Keller hab ich keine Ahnung...keine Chance, dass dort ein Stick läuft?

bei Geizhals findet man auch "Repeater + Bridges"...kann man irgendwie damit im EG überbrücken oder SIgnal verstärken?

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU alleine hat 16 Lanes. Dein Z68 Chipsatz hat aber auch noch mal 8. Dort sind die anderen PCIe Slots angeschlossen.

http://geizhals.de/?cat=dlan Du brauchst 2 Geräte: an jedem Ende eines.
Ergänzung ()

Leon schrieb:
I

DIe Sticks sind im übrigen kein "Dreck" und liefern solide Leistungen, sofern sie ein verbünftiges Signal bekommen,

AVM Sticks sind Dreck. Überteuerter billig gemachter Dreck. Die können kein gutes Signal bekommen eben weil keine vernünftigen Antennen...QED.
Ich nutze selber ne FB als Router, aber das heißt nicht das alles was AVM macht gut ist, im Gegenteil. Auch die Router sind "diskussionswürdig".

In der hier geposteten Basic-Variante knappe 66€.
Von der WLan Lösung halte ich - aus Erfahrung - über diese Entfernung nicht sonderlich viel - Repeater hin oder her. Ich denke Du wirst hier mit Störungen (Wasserleitungen/Mikrowellenherde, um nur ein paar zu nennen) zu kämpfen haben.

na ja, mit so ner PCI-Karte hätte ich ne richtige ANtenne...auf jeden Fall grösser als Stick..

http://geizhals.de/digitus-dn-7066-a404243.html?hloc=at&hloc=de

.im Haus wird ja Wlan genutzt, dass anscheinend gut funzt, aber eben im Erdgeschoss. Ich muss noch 1 Etage höher. Ich denke, ich werde diese Steckdosen-Teile probieren, allerdings werde ich die bei Saturn oder so kaufen, damit ich sie gleich am nächsten Tag wieder umtauschen kann, falls es Probleme gibt. Ausser den beiden Steckern (und 2 Kabeln?) braucht man kein Zubehör mehr dafür, oder?

der Router gehört ins Erdgeschoss und nicht in den Keller

ich geh mal davon aus das es sich um ein "Fernseh"-Kabelanschluss handelt. Der kommt meistens im Keller ins Haus und viele hängen dann da gleich den Router hin damit keine "Kiste" im Wohnzimmer steht und rumblinkt ... aber so wird das nichts mit Wlan.
Router nach oben holen! Ein Fernsehkabel bis ins Wohnzimmer wird es ja wohl geben. Evtl muss eine neue Dose gesetzt werden. Alles immer noch billiger als Dlan, Repeater oder sonst was und du bekommst ein ordentliches Signal

dann reicht auch ein USB stick und du hast auch Empfang auf Handy und Tablett und co

Geh doch mal mit Smartphone oder besser Notebook hin und versuche im 1.OG eine Verbindung zu bekommen. Dann weißt du obs klappt oder nicht.

Base_Dussel schrieb:
Ausser den beiden Steckern (und 2 Kabeln?) braucht man kein Zubehör mehr dafür, oder?

Korrekt.
Check aber vor dem Kauf ob 2 Netzwerkkabel beiliegen und falls ja, wie lang diese sind.
Schau am besten auch vorher wieviel Meter Netzwerkkabel Du im Keller vom Router bis zur Steckdose und in Deinem Zimmer vom PC zur Steckdose benötigst.

Ach ja, denke daran, dass die Steckdosen, in denen die DLans stecken, nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Teile sollten nämlich möglichst nicht in Mehrfachsteckdoesen stecken. Je nach Steckdosenverteilung kann das schonmal zu einem Problem führen.

Zuletzt bearbeitet:
hab nochmal gefragt, der andere Bewohner hat wohl "guten" Empfang mit seinem Laptop oben...er guckt allerdings nur Filme..aber müsste eine Antenne an so einer PCI-Karte nicht besser sein als die im Laptop, sprich ich hätte mindestens genau so guten Empfang..oder gleich DLAN?

Ähnlich. Ein Laptop hat eine oder mehrere Antennen im Bildschirm verbaut. Deswegen ist deren Empfang auch relativ gut.

hab mit erstmal ne ganz normale USB Lösung gekauft, läuft zufriedenstellend, allerdings bin ich noch in der alten Bude und hier sinds nur 5 m Luftlinie und eine Wand bis zum Router. Falls es in der neuen Heimat zu verwackelt ist, tausch ich das Ding wieder um bei Saturn, es gibt auch ein produkt von TP-Link, das 45 eu kostet, auch DLAN Starterkit, muss also kein Devolo sein.

ich hab in meiner Netzwerkübersicht jetzt bestimmt 15 Netze, unter anderem 2 mal "Vodafone Hotspot" bei mässiger Qualität, ungesichert steht da, was sind das für Teile? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben