brauche WLAN.

ok, hätte nochmal ne Frage:

hab jetzt den Adapter on TP-Link installiert, bekomme hier oben auf dem Dachboden ca 24-26% Empfang, soviel zeigt das mitgelieferte Tool an...wenn ich die Antenne auf den Boden in der Mitte des Zimmer lege, sinds über 50%...allerdings ist die Geschwindigkeit exakt bei 10,8 Mbit Download, also ca1,3-1,4 MB/s...was nicht optimal ist, aber fürs spielen mehr als genug und überraschenderweise ist die rate richtig stabil. Für mich siehts so aus, als wenn das system viel mehr kann und es irgendwo gedrosselt wird auf diese Rate....im TP-Link Tool stehen auch höhere Werte, dort steht rate: 57 Mb/s oder 100, manchmal auch 150Mb/s....wird aber immer nur mit 10,8 runtergeladen, dafür halt mega-stabil.

Ich weiss auf jeden Fall, dass der Adapter viel mehr kann, in der alten Wohnung hat er auch knapp 30 Mb/s geschafft,aber halt sehr wackelig und alles andere als verlässlich. Hat jemand eine Idee, wo das offenbar gedrosselt wird? Der Router sieht aus wie mein alter O2-Router, keine Ahnung, ob man da was umstellen kann. Ich weiss nur, der läuft mit 5,0 ghz.

Moin Moin,

also ich hab im Keller mein Speedport stehen und im 1. Stock hab ich nen Fritz Repeater 310 in der Steckdose.

Ich hab VDSL 25000 und im 1. Stock läuft Netflix UHD am Fernseher ohne Probleme.
Wenn ich heute von der Arbeit zuhause bin kann ich ja mal mit dem Laptop ein Speedtest machen und hier reinposten.Zum Vergleich werde ich auch per Kabel im Keller am Speedport ein Speedtest durchführen.

Den Adapter den du hast von TP-Link ist vermutlich der Wlan- Empfänger am PC?

WLAN hängt immer von den baulichen Umständen ab daher lassen sich Ergebnisse nicht auf andere Lokationen übertragen sondern sind immer individuell zu betrachten!

Beste Lösung ist immer den längsten Weg mit LAN zu gehen und ab dem Ort wo es dann nicht mehr geht, mit einem WLAN AP weiter zum Endgerät

ok, hab heute erfahren, dass es tatsächlich nur ne 16.000 Leitung ist, aus der netto sogar nur 14 kommen. Das heisst ich kann mich mit meinen absolut stabilen 10,8 Mbit wohl glücklich schätzen.

Und dabei zeigt der Adapter (ja, der TP-Link am PC) momentan nur 26% ("fair") Netzqualität an.

die Anzeigen im TP-link Tool zeigen offenbar nur die theoretischen Kapazitäten des W-Lan Adapters an..da steht momentan z.B. bei 26% Netz 87 Mbit/s

Zuletzt bearbeitet:
WLAN hängt immer von den baulichen Umständen ab daher lassen sich Ergebnisse nicht auf andere Lokationen übertragen sondern sind immer individuell zu betrachten!

Stimmt du hast vollkommen Recht.
Bei mir @Home geht der Speedport vom Keller bis zum 1. Stock.
An der Arbeit hingegen geht der gleiche Router mit Ach und Krach gerade mal so 1 Stockwerk höher. Die haben bestimmt die Wände und Decken mit Alufolie oder sowas tapeziert. =)

Er hat aber schon gesagt, dass er ca. 26% Empfang hat. Habe ich Zuhause schätzungsweise auch.

Wenn man dort noch ein Repeater anstöpselt hat man halt in der kompletten Etage besseren Empfang. Und die Übertragungsraten sollten eig. auch besser sein sofern der Router und der Repeater nicht auf der selben Frequenz senden. (Laut Wikipedia)

Ich teste es trotzdem aus mal mit Repeater, Ohne Repeater und 1x mit Kabel.

ist aber egal, 10.8 ist maximum und stabil, ob 26% oder 80% Empfang, das ist ja das schöne. Deswegen lass ich das Geld für den Devolo erstmal stecken.

Base_Dussel schrieb:
unter anderem 2 mal "Vodafone Hotspot" bei mässiger Qualität, ungesichert steht da, was sind das für Teile? :)

Das sind wireless access points aus der Nachbarschaft. Entweder wurde vergessen diese zu sichern, oder wurden
bewusst offen gelassen um anderen usern einen Zugang zum Netz zu ermöglichen, so wie das zum Beispiel
von UPC-Cablecom praktiziert wird.
Eine mässige Qualität wird für Dich jedoch nicht ausreichen, vermute ich.

Zurück
Oben