brauchen led's wirklich einen wiederstand?

numi

Lt. Commander
hallo,
ich würde gerne in ein gehäuse ein paar led's einbauen. Ich frage mich aber ob man wirklich wiederstände braucht. Man kann doch einfach immer 4 led's in reihe schalten, dann wären das 13,8V und das sollte doch funktionieren wenn man es an eine 12V Leitung vom Netzteil anschließt. Oder brauchen LED'S EXACT 3,4V und funktionieren nicht mit 3V?
Schonmal danke für Eure Antworten

jede LED ist anders auch ihre Betriebsspannung sowie der strom ! um welche geht es genau?

doch, das müsste gehen bei 12 volt

Meiner bescheidenen Meinung brauchst du dringend einen Wiederstand als Strombegrenzer, da die LED (D-->Diode), nach dem die Schwellenspannung ca 0,7V (Bauformabhängig) überschritten wurde kaum einen nennenswerten Wiederstand besitzt. Wenig Widerstand-->viel Strom-->LEDs kaputt

Geht nicht, LED's sind KEIN Widerstand, sondern haben eine stark nichtlineare strom/spannungs-Kennlinie. Je nach Typ, baut sich ab z.B. 0,7V wenig/keine Spannung mehr an der Diode ab, sondern der Strom nimt dann stark zu bei steigender Spannung. Wenn man z.B. 5 LED, die 0,7V Spannungsabfall haben in Serie schaltet, sind das 3.5V, die da abfallen.
Werden 12V angelegt, muss der Vorwiederstand so ausgelegt werden, das 40/50mA bei 12-3,5V=8,4V fliessen.

erstmal danke für eure antworten,
es geht um folgede led's:

Spannung: 3,4V
Strom: 20mA typ., 30mA max.
Wellenlänge: 473nm (blau)
Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 7.200mcd

ich möchte halt vermeiden, dass ich an jede led nen widerstand löten muss.
Was für einen Wiederstand bräuchte ich wenn ich immer 5 led's in reihe schalten würde?

wenn würd ich se paralle schalten! dan brauchst auch nur einen widerstand (ohne ie ) !

Nein, für Blaue LEDs sind 3,4V normal.

Um dir das mal vorzurechnen:

12V:3,4V=3,53

Du kannst also 3 LEDs in Reiheschalten

3,4V*3=10,2V

10,2V Spannungsabfall hast du an den LEDs

12V-10,2V=1,8V

Soviel muss am Widerstand abfallen, bei 20mA

R=U/I

Also:

1,8V*0,02A=90

Du brauchst also bei einer Reihenschaltung 90 Ohm Widerstand, aber ich empfehle zur vorsicht ein paar Ohm mehr

Es ist völlig gleich, um welche LED`s es geht
Wichtig ist LED`s NIE ohne Vorwiderstand betreiben!

Der Betriebstrom wird sonst unnötig hoch und die LED, oder mehrere inReihe, brennen durch.
Eine LED ist kein Widerstand sondern die Stromkennlinie steigt bei zu hoher Spannung schlagartig an.

LED`s parallel bringt nichts. Der Widerstand muß mehr Leistung haben und die LED`s brennen unterschiedlich hell.

Bei 12V währen 3 LED`s mit 100Ohm in Reihe richtig. Der Widerstand reicht dann mit 0,25W
Leistung aus und kostet ein paar Cent. Hat jeder Elektronikladen Kistenweise.

Pasch92 hat vollkommen recht, nur 90 Ohm sind schlecht zu bekommen also 100 Ohm nehmen, die hat jeder Laden.

Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich richtig. wobei sirklich teuer ist so ein ding auch nicht, wenn mans selberbaut.
(2 lochrasterstreifen und 10 löcher reichen gut aus ^^)

ich hab mir eine schrankbeleuchtung gebaut, mit 9x7 leds in reihe und jedesmal eine konstanstromquelle.
muss allerdings noch eine led nachlöten, da is wohl ne kalte lötstelle ^^ (oder die led hat nen knacks)

Es gibt auch LED`s mit eingebauten Konstandstromquellen. Die können direkt angeschlossen werden. Sind aber teuer und schlecht zu bekommen. Widerstand ist immer noch am billigsten und am einfachsten.
Zumal es bei den LED`s nicht auf ein paar mA mehr oder weniger ankommt. Da ändert sich die Helligkeit etwas.
Aber nie ohne Widerstand. Dann werden sie schlgartig sehr hell, aber nur ganz kurz.
Danach ist dunkeltuten.:D

kleine nicht besonders helle (ich glaub 2,5mm, 3 warens sicher nicht) mit vorwiderstand hab ich hier noch n paar dutzend liegen. eingansspannung 12V.

Zurück
Oben