Brauchen wir die Kirche(n) noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich für mich selber brauche die Kirche nicht. Deshalb werde ich sobald ich Kirchensteuer bezahlen muss auch austreten.

Ich bin nicht gläubig und weiß auch sonst nichts damit anzufangen, außer an Weihnachten da gönne ich mir einen Kirchenbesuch weil es wirklich ein guter Flair ist und mir Spaß macht Weihnachtslieder zu hören.

Aber ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er die Kirche braucht oder nicht.

Bei den meisten Leuten ist die Kirche doch eh nur ein Hobby, wie für mich z.b. Tennis spielen. :D

H3rby schrieb:
Und außerdem richten diese Menschen ihr Leben nach den Glauben und nehmen es so gesehen nicht selbst in die Hand..

Religion ist "so gesehen" eine Unterstützung, ein Anhaltspunkt, von dem man aus sein Leben in die Hand nehmen kann.

Also ich muss sagen das mir die Leute die irgendwie Religiös sind einfach sympatischer sind, ob sie jetzt christlich orientiert sind oder doch der Islam ist da egal. Natürlich gibt es auch Ausnahmen aber doch trifft dies meistens zu.
Und @h3rby: Warum nehmen die Leute ihr Leben nicht selbst in die Hand? Gehen sie denn nicht auch zur Schule? Machen sie denn danach keine Ausbildung? Gehen sie dann nicht arbeiten? usw. sie machen genau das was andere nicht religiöse Menschen auch machen nur das sie ihre Entscheidungsfreiheit nutzen um gewisse dinge nicht zu tun, was aber auch nichtreligiöse tun (können)
Dazu ein passendes Zitat von einem Bekannten: "Tu was du kannst, den Rest erledigt Gott" Sprich: Streng dich so an wie jeder Mensch und habe die Hoffnung (Man weis ja Glaube ist die Hoffnung an etwas...) das Gott das was man nicht schafft erledigt. Der Unterschied zu einem nichtreligiösen ist also so gesehen sehr einfach: Der eine glaubt der andere nicht.
Ich sehe das auch wie Kottenpipel: Die Kirche soll ein Leitfaden sein im Leben und soll nicht bestimmen auf welche Schule man geht, welchen Beruf man macht, wieviele Kinder man bekommt usw.

Die Frage ob wir die Kirche brauchen ohne weitere Ausführungen ist interessant denn die Geschichte und auch z.b. die Bibel zeigt das Menschen in Not vermehrt zu ihrem Glauben zurückkehren. Und da fangen dann in manchen Situationen die Leute an zu beten obwohl sie eigentlich nichts mit der Kirche am hut haben.

@h@mster: Auf jeden Fall sollte jeder selbst entscheiden dürfen ob er was mit der Kirche zu tun haben will oder nicht. Dies ist eigentlich auch im Grundgesetz so verankert, abr wie das nunmal so mit den gesetzen ist gibt es da auch immer wieder Schwachstellen: Z.b. konnte ein Bekannter nicht aus seiner Kirche austreten und die Kirchensteuer beendigen, da er sonst seine Anstellung in einer Einrichtung für Behinderte verloren hätte. Ebenso wie es Schwierigkeiten beim sozialen Jahr gibt das die Krankenhäuser z.b. nur katholische dazu nimmt (Als ob so ein 18jähriger die Leute anschwatzt und versucht sie zu ihrem glauben zu bekehren...)
"Bei den meisten Leuten ist die Kirche doch eh nur ein Hobby, " ist die Frage wie man Hobby definiert. Vielleicht ja so: Ein Hobby was man nachgeht und welches einem das Leben bereichert. Und ich finde dies sollte für die Person auch auf die Kirche zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:
Also ich muss sagen das mir die Leute die irgendwie Religiös sind einfach sympatischer sind, ob sie jetzt christlich orientiert sind oder doch der Islam ist da egal. Natürlich gibt es auch Ausnahmen aber doch trifft dies meistens zu.

Da kann ich dir wie immer nur zustimmen.
Im Beruf fällt das sogar sehr schön auf. Ich bin bis jetzt froh, dass mein Chef + der familiäre Aufsichtsrat konservativ und gläubig sind. Ihre Philosophie ist so ausgelegt, dass wir uns gar nicht bzgl. Gehalt, Lebensumstände usw. usw. usw. aufregen müssen. Soetwas gibt es kaum noch.

MFG

Also man kann das nicht für die allgemeinheit bestimmen. Die Kirche bedeutet imemrhin noch einen Großteil der Bevölkerung etwas. Kirche kann jeder so ausleben wie er mag. Auch ihre Bedeutung

Ich kann mich nicht daran erinnern wann ich das letzte mal in der Kirche war.
Ich hab es seit 15jahren oder mehr,abgeschlossen.Ich bin gläubig,habe bisher niemanden bestohlen oder umgebracht.Es gibt nur einen Gott,egal in welcher Religion dieser bezeichnet wird.Die Kirche hat mir kein Brot gegeben,oder einen Job.
Die Kirche stellt in meinen Augen eine Gesellschaft dar,die aus psychologischer Sicht die Leute nutzt,sie auszuspionieren.
Eine richtige Kirche soll den Armen helfen und zurückgeben und nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kirche ist eine völlig vernünftige Einrichtung für Leute, die ihren christlichen Glauben mit anderen Gleichgesinnten zelebrieren wollen. Mir leuchtet nur nicht ein, warum ich rund um die Uhr vom Gebimmel zweier Kirchtürme genervt werde. Laut ersten Recherchen ist das Glockenläuten in der Religionsfreiheit gesetzliche zementiert. Da Frage ich mich nun, warum man so ein Gedöns macht, wenn andere Gemeinschaften zum Beispiel ein Minarett bauen wollen. Der Islam ist doch auch eine Religion und mir als Atheist ist es doch egal, ob ich von einer Glocke oder einem Muezzin akustisch belästigt werde. Zudem sollte die Religionsfreiheit doch beide Konzepte (und auch alle anderen) decken. Denn ansonsten ist es keine Religionsfreiheit, sondern Christenfreiheit.

Von mir aus soll Religionsfreiheit unbeschränkt, da Privatsache sein. Das heißt aber auch, dass man sich gegenseitig nicht stört. Wie im restlichen Dasein eben auch. Die persönlichen Freiheiten gehen nur so weit, bis man einen anderen in seiner Freiheit einschränkt. Und ich fühle mich eingeschränkt, wenn alle 15 Minuten zwei Glockentürme ihr Bestes geben.

Christen (sprich: regelmäßige Kirchengänger) fühlen sich eingeschränkt, wenn sie nicht von der Glocke zum Gottesdienst gerufen werden. Und alle Viertelstunde findet nur das Läutet zur Zeitangabe statt, was eine Tradition ist, die weniger mit Christentum als mit der Verfügbarkeit einer Glocke im Kirchturm zu tun hat.

Fühlt sich der Muslim nicht eingeschränkt, wenn er nicht vom Muezzin gerufen wird?

Und ich wäre froh, wenn alle viertel Stunde nur das Zeitläuten wäre. Aber warum läuten die Glocken mehrere Minuten morgens um 7 und abends um 19 Uhr? Ist jeden Tag mindestens zwei Mal Gottesdienst?

Ich könnte sehr gut ohne Kirchen leben... bin mir nur nicht ganz sicher, ob das für den Rest der Weltbevölkerung auch gilt.

Aber abreißen? Niemals... das sind schon rein architektonisch gesehen wichtige Bauwerke. Dafür wollt ihr "produktivere" Gebäude hinstellen?

Ihr habt sie nicht mehr alle :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, architektonisch finde ich Kirchen auch sehr interessant und soziologisch/historisch auch. Allerdings kann man alte Kirchengebäude für nichts anderes verwenden, als für eine Gemeinschaft, die auch noch ihr letztes Hemd und Steuergelder dafür rauswirft, dieses unwirtschaftliche Gebäude zu betreiben. Von der Dämmung her sehr schlimm, zusätzlich noch architektonisch ungeschickt, astronomische Heizkosten und grandiose Instandshaltungskosten. Schau Dir doch mal die großen Kirchen an, die werden wieder von vorne renoviert, wenn man nach Jahren erstmal fertig ist. Palma, Wien, München, was auch immer, ich habe seit Jahren keine Kirche/Kathedrale mehr gesehen, die nicht renoviert wurde oder stark renovierunsbedürftig ist. Eine Kirchengemeinde der Gegend hat die Hälfte der Kirche abreißen lassen und diese Fläche als Bauland verkauft. Not macht erfinderisch und so viel Platz wie früher brauchen die Kirchen bei den wenigen Kirchgängern auch nicht mehr.

@Deliberation: Doch, der Muslim fühlt sich auch benachteiligt... deswegen wollen die ja Moscheen in Dtl.
Und mehrere Minuten Glockengeläut morgens und abends... wo wohnst du denn?? ;)

In Baden-Württemberg. Verstehe ich auch nicht, warum die Kirchen hier um 7 und 19 Uhr so durchdrehen.

Da würde ich mich unter Umständen auch belästigt fühlen.

Ich pers. finde die Kirche & den Glauben an Gott unnötig.

Ich glaube an mich selbst & in die Kirche geh ich nie ;)

Allerdings gäbe es sonst keine arbeitsfreien Sonntage, wenn es keine Kirchen bzw. Religionen gäbe.
Oder keine Feiertage ;)

Von daher, find ichs gut, dass wir Nichtgläubigen was davon haben.

mfg

Die Moral besitzt du hoffentlich auch noch oder?

MFG

Hardware_Junkie schrieb:
Allerdings gäbe es sonst keine arbeitsfreien Sonntage, wenn es keine Kirchen bzw. Religionen gäbe.
Oder keine Feiertage ;)
mfg

Na ja, wenn wir jetzt (oder eben in Zukunft) die Kirchen bzw. generell alle bekloppten Religionen, hier in Deutschland abschaffen,werden die arbeitsfreien Sonntage aber bestimmt bleiben ;)

Außerdem gibt es auch unreligiöse Feiertage an denen die Menschen gemeinsam Feiern können. :cool_alt:

In diesem Sinne: Ich hol schon mal Streichholz und Benzinkanister,auf in die Zukunft! :evillol:

Wenn es keine Religionen geben würde würden wir die arbeitsfreien Sonntage und Feiertage auch garnicht kennen. Dafür würde es aber bestimmt irgendwas ähnliches geben.

Also ich selber halte von allen religionen, die ich kenne, nichts.
Vorallem vom Christen- und Judentum. Mit diesen Religionen hab ich mich auch schon recht viel auseinander gesetzt. Kurz und knapp: Ich finde das Christentum extrem heuchlerisch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben