Braucht man unbedingt ein neues Mainboard bei neuen Prozessor?

fringo

Newbie
Hallo erstmal :D

Habe momentan ein MSI 760GM-P23 (FX) Mainboard und möchte mir wahrscheinlich einen I5 zulegen..

Muss man da auch sein Mainboard dann aufrüsten? Wäre schön wenn einer helfen könnte :)

- Prozessor: AMD FX-4300, 4x 3800 MHz
- Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2
- Mainboard (AM3+): MSI 760GM-P23 (FX), Sockel AM3+, AMD 760G Chipsatz
- Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM
- Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
- Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960
- Netzteil: 550 Watt Xilence Eco Series Netzteil, 80 PLUS

Du musst immer dann das Mainboard tauschen, wenn die CPU nicht in den Sockel passt oder nicht unterstützt wird.
Von AMD auf Intel geht hier aber in keinem Fall!

Man kann aber auch im Handbuch des MBs schauen, was da an unterstützten Sockeln aufgeführt ist.

Ja musst du zwingend. Dein Mainboard ist ein AMD Mainboard, du brauchst dann eins für Intel.

Ein neues Mainboard ist dann notwendig wenn das bisherige die gewünschte neue CPU nicht unterstützt. Da es allerdings seit den Sockel 7 Zeiten (Pentium 1 / AMD K6) keine Mainboards mehr gibt die AMD und Intel können wird auf jeden Fall ein neues fällig...

ckone2208 schrieb:
Du musst immer dann das Mainboard tauschen, wenn die CPU nicht in den Sockel passt oder nicht unterstützt wird.
Von AMD auf Intel geht hier aber in keinem Fall!

Man kann aber auch im Handbuch des MBs schauen, was da an unterstützten Sockeln aufgeführt ist.

Könntest du mir vielleicht ein Mainboard empfehlen kenne mich nicht so gut aus :/

fringo schrieb:
Könntest du mir vielleicht ein Mainboard empfehlen kenne mich nicht so gut aus :/

Dazu müssten wir wissen welche CPU es werden soll.

Davon gibt mittlerweile 6 Verschiedene Generationen die 4 Verschiedene Sockel (und somit verschiedene Boards) benötigen...

Die Frage aus #6 nach dem Budget wäre wichtig und zusätzlich wofür du den PC verwenden willst und ob du noch Arbeitsspeicher (RAM) hast den du weiterverwenden möchtest.

Was möchtest du denn überhaupt mit dem PC machen? Falls zocken: welche Spiele?

Zurück
Oben