News Breitband bald flächendeckend verfügbar

Naja ob Willy tel wirklich 100.000Down/5000UP schafft mag ich zu bezweifeln. Die Preisen ja immer mit ihrem "Glasfaser" Obwohl ab der Vermittlungsstelle normale VDSL technik herrscht.

riverdief schrieb:
ich verstand es nie.

Liegt wahrscheinlich daran, dass ein deinem Standort ein Grenzwert bei den Dämpfungswerten vorliegt und dir die Telekom nunmal eine Leitung ohne Probleme bieten will. Würde sie bis 6000 freigeben könnte es zu Ausfällen oder Abbrüchen kommen. Sie es einfach als Service für eine funktionierende Leitung. :)

Was viele auch nicht verstehen, wenn der nachbar 16mbit hat und man selbst max 2mbit bekommt...
Liegt daran, das in deinem Block dann einfach alle DSLAM Ports belegt sind.
Deshalb habe ich "nur" 25Mbit Down und 5Mbit up und keine 50Mbit down und 10Mbit Up....

Mich persönlich störts, aber ich weiß worans liegt.
Bald werden mehr DSLAM Ports in unserer Ecke verbaut dann bekomm ich für 5€ extra 50Mbit :)

Also ich glaube, dass die Regierung dieses Ziel tatsächlich sehr hoch auf die Liste gesetzt hat und dass tatsächlich bis 2018 der Ausbau abgeschlossen sein wird.
Ein Wirtschaftliches interesse besteht auf jeden Fall!

Allerdings kann ich es mir nur sehr schwer vorstellen, dass sie die "neue" defintion des Breitbandanschluss (1 Mbit) überall verfügbar machen können (bis 2010)
Das wird ziemlich schwer und ich hab auch überhaupt nichts davon gehört, dass sich bei uns in der Gegend was ausgebaut werden soll.
Oder ist damit wieder nur 380 kbit gemeint? Des wäre sehr schade, des is bei uns in der Tat verfügbar und würde damit nicht ausgebaut werden :(

VDSL ist doch sowieso eine Sackgasse. Die erreichbaren Geschwindigkeiten hören sich zwar
nach heutigen Maßstäben hoch an, aber in 10 Jahren wird das wieder ganz anders aussehen. Wenn man jetzt schon neue Kabel verlegen will/muss warum dann nicht gleich FTTH realisieren. Die Technik ist genauso ausgereift wie VDSL (man schaue nur mal nach Japan und Co.), weil die Telekom aber mit VDSL das Monopol auf dem letztem Kilometer behält wird das wohl nichts.

Egal !

Ich bin im Jahr 2000 mit T-DSL 768 angefangen
und habe seid Sommer 2008 DSL16000 von T-Home obwohl die mir schon länger VDSL anbieten (das aber zuteuer ist und mit zuviel Fernsehtüttelkram),
ausserdem reichen mir DSL16000 für alle meine Anwendungen vollkommen aus.

VDSL ist ehr unnötig würde ich nur nehmen wenn der Preis richtig günstig wäre (den die Geschwindigkeit beim upload ist bei VDSL ganz nett).

frankkl

Das wäre wirklich klasse wenn das Flächendeckend klappen würde. Also auch auf dem Land. Dan würd eich endlich mal von ISDN weg kommen. Und unser eins, der seit 1999 ISDN hat und auf DSL wartet, dem reicht auch völlig ein DSL2000er Anschluss. Ich mein, selbst 50kb/s ist verdammt schnell wenn man täglich mit 7kb/s arbeitet....

Würde mich wirklich freuen wenn das mal klappt, 300Unterschriften aus der Gemeinde haben ja nix gebracht :(

Ich persönlich denke das flächendeckendes DSL(1)6000 mehr als ausreichend wäre, aber dann auch wirklich in 100% des Bundesgebietes, mehr als DSL(1)6000 benötigt in den nächsten 5 Jahren wohl kein Mensch, und da wäre es erstmal besser alle auf (1)6000 zu bringen, als einige auf 50.000 und andere auf 1.000.

PS: Von extremen Downloadern mal abgesehen, die können vielleicht auch 50.000 nutzen.

kabel deutschland macht mitte des jahres ein upgrade auf 50 Mbit... hat jetzt schon 20 Mbit und ist auch hier im bayrischen Outback verfügbar...

mit DSL hatte ich nach jahrelangem Warten dann irgendwann doch mal das Glück gehabt zu haben 1538 kbit zu Empfangen...

bin jetzt bei Kabel und freu mich auf's Upgrade, weil dann cirka zur gleichen zeit mein 20 Mbit Vertrag ausläuft... ;)

und das schönste, vom Preis her kann mir die Telekom den Buckel runter rutschen... Telefon Flat + Internet = 25,-

Bin gespannt, was sich da noch tut, weil ich ja in betroffenen Gebiet wohne... das Nachbardorf wird lediglich mit 384 kbit versorgt...

Wo ist das geil? Schaut euch andere Länder an, wo das schon als lächerliche Geschwindigkeit gilt.
Ich verstehe es bis jetzt nicht, warum Leitungen wie Autobahnen und das Schienennetz nicht vom Staat bzw. von den Bundesländern verlegt oder bezahlt werden. Schließlich kann man das Internet bzw. besser die Verfügbarkeit dessen eigentlich als Allgemeingut gesehen werden.

Ich kann mich hier (1k Einwohner, 11km Luftlinie zur nächsten 300k Einwohnerstadt), wo ich wohne, glücklich schätzen, 16k DSL der ersten Stunde zu besitzen. Allerdings mehr gibt es nicht. VDSL ist hier in naher Zukunft jedenfalls nicht geplant.

Zum reinen Surfen oder Spielen ist so absolut ausreichend. Auch mit mehreren Nutzern im Netz. Allerdings finde ich es mittlerweile eine Farce, wie lange Downloads dauern, selbst bei meinen Downloadraten (bei durchschnittlichem Server 1-1,2mb, exzellente Server 1,8mb). Patches sind gerne mal einige hundert mb groß und wenn man sich ne Beta runterlädt dauert das auch ewig.
Oder reden wir mal von "Video on Demand" oder generellem Streamen sowie den Dateiupload auf persönliche Festplatten im Netz. Einfach unterirdisch.

pah Ausbau...
vor einem jahr wurde bei mir vom dorf zur 5 km entfernten vermittlungsstelle auch der ganze boden aufgerissen, da waren dann auch ständig irg welche Telekomwagen hier aber als ich einen futzi dann gefragt habe sagte er "ausbauen? neues kabel? nä!". Wenn sie die Erde schon aufreißen warum dann nichmal nen gscheides Kabel rein? Bei mir im Dorf wollen auch immer mehr dsl und jetzt wurde mein Internet schon von 768 auf 348 kb/s runtergesetzt. Ich wäre ja mit so 1000 kb/s schon vollstens zufrieden, zum Zocken reichts auf jedenfall. Ich glaub nicht, dass die des bis 2010 schaffen, hat ja überhaupt so 5 Monate gedauert bis sie hier das ding gegraben haben und dann wieder geschlossen haben und ich hab noch nix gehört, dass da irg was ausgebaut werden sollte.
Das is ja auch das tolle, in der Stadt, die so 25000 Einwohner hat, die 5 km weit weg ist, gibts dsl 16000 und hier gibts halt nur 1000 bzw. 348. Dann denken die wohl, ja da in der Stadt, da gibts ja schon 16000 aber in den dörfern ausenherum müssen wir ja nix mehr ausbauen. Des is richtig kagge man.

Bin hier in Mainz... und habe in mein gebiet nur 3mbit max! ... das ist verrückt, ich meine würde ich in ein dorf wohnen würde ich mich freuen aber so eine riesenstadt nur soviel? Das ist betrügerei, nur wer in der stadtmitte wohnt darf 16+mbit genießen

edit: ah übrigens, mein koreanischer austauschstudententen kumpel lacht sich eine ab, weil bei ihm sogar jedes minidorf mindestens 16mbit hat... naja ich musste zugeben, dass deutschland technologisch gesehen nicht immer vorne ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh das unitymedia endlich verfügbar ist. Es geht vorran =)

20Mbit Flat + Teleflat + Tv Digital Basic = 25€

@locals, da hast du als "Landbewohner" aber richtig Glück, bei Freunden war bis vor kurzem auch nur ISDN verfügbar und jetzt auch grad mal 2000.
Selbst bei uns zuhause in einer 26000 Einwohner Stadt ist nur DSL 3000 verfügbar, laut Telekom, wir zahlen aber für 6000.

Naja bald wechseln wir zu KD und haben 32 MBit download und 2Mbit upload.

Und ich erstmal, hab 100 Mbit/s symmetrisch, also gleicher Speed im Up- und Download als Flatrate für 31.90 Euronen im Monat. :p

Lord Quas schrieb:
die telekom verhindert, das jeglicher andere markteilnehmer anschließen kann

Darf/kann sie garnicht.
Nur es lohnt sich für Arcor und co. nicht eine Leitung für viel Geld zumieten, wenn es nicht genug Interessenten gibt, oder viele Leitungen gemietet werden müßen und sie kein Profit schlagen.

Das hat nichts mit der T-Com zutun. ;)

Edit://
@locals, da hast du als "Landbewohner" aber richtig Glück, bei Freunden war bis vor kurzem auch nur ISDN verfügbar und jetzt auch grad mal 2000.
Selbst bei uns zuhause in einer 26000 Einwohner Stadt ist nur DSL 3000 verfügbar.
Welches Bundesland?
Bzw. hab ich hier ADSL 16Mbit und wohne auch in eine Dorf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 100Mbit kriegst hier in Köln teilweise auch schon für 30€, nur was bringt der normale DSL Kram noch, wenn nicht mal das rauskommt, was man eigentlich bezahlt.

Meine 18Mbit sind nur 13Mbit und viele Kunden von verschiedenen Providern kriegen auch nicht die Geschwindigkeit, die sie eigentlich erwarten. Die Provider machen es sich natürlich leicht und schreiben extra in ihren Vertrag "bis zu xx Mbit" rein und erwähnen in ihren Antwortmails nur, dass die höchste zu erreichende Geschwindigkeit in unserem Haus erreicht wird.

sehr bescheiden das ganze

locals schrieb:
Wenn sie die Erde schon aufreißen warum dann nichmal nen gscheides Kabel rein? [...] Des is richtig kagge man.

Also ich könnte jetzt ausführlich werden, aber ...
Wir machen einen Deal. Du und die anderen 10 bezahlen Technik, Tiefbau, Kabel und Stromkosten für den Ausbau (ein Outdoor DSLAM kostet nur für die Setzung schon 15000 Euro - Wartung & Verfügbarkeit im laufenden Betrieb nicht mitgerechnet) und im Gegenzug erhälst du dein Hochgeschwindigkeitsinternet. :lol: Ich kann es langsam echt nichtmehr hören.

oldsqldma schrieb:
Nur es lohnt sich für Arcor und co. nicht eine Leitung für viel Geld zumieten, wenn es nicht genug Interessenten gibt, oder viele Leitungen gemietet werden müßen und sie kein Profit schlagen.

Exakt.

wird auch mal endlich zeit. Bei uns gehen immernoch nur 1,4 Mbit durch die Leitung..Das nervt :D

Zurück
Oben