News Breitband bald flächendeckend verfügbar

Das was hier so vollmundig als Breitband angepriesen wird bedeutet für die meisten 384Kbit.
Das Internet von heute ist mit 384Kbit eine Qual.
Vor 6 Jahre wäre das toll gewesen. DSL -Light ist einfach keine Breitband Anbindung auch wenn es für Viele einen Schritt nach vorne bedeutet.
Wem noch nicht bewusst ist wie weit wir in Sachen Internet Anbindung hinterherhinken sollte sich vor Augen halten das ein Land wie Südkorea eine so gut wie Flächendeckende Bandbreite von 50MBit bietet und diese beschlossener Maßen auf 1GBit bis 2012 aufbohren will.

XShocker22 schrieb:
c0mp4ct: Du bist schon echt zu bemitleiden. :rolleyes:

Wenn man seinen eigenen Homeserver betreibt ist mehr über jedes bisschen mehr Upload dankbar, aber warum sollte man auch über den Tellerrand schauen.

QU4TTRO schrieb:
Wem noch nicht bewusst ist wie weit wir in Sachen Internet Anbindung hinterherhinken sollte sich vor Augen halten das ein Land wie Südkorea eine so gut wie Flächendeckende Bandbreite von 50MBit bietet und diese beschlossener Maßen auf 1GBit bis 2012 aufbohren will.

Südkorea — Bevölkerungsdichte: 489 Einwohner pro km2
Deutschland — Bevölkerungsdichte: 231 Einwohner pro km2
(Quelle: Google / Wiki)

Na, fällt da was auf?

Mein Gott, sicher könnte das alles besser ausgebaut sein, aber muss man sich deshalb bei jeder News dazu gleich ein Röckchen anziehen und zu Mutti laufen?

ReVo schrieb:
Bin hier in Mainz... und habe in mein gebiet nur 3mbit max! ... das ist verrückt, ich meine würde ich in ein dorf wohnen würde ich mich freuen aber so eine riesenstadt nur soviel?

Höhö, Mainz und Riesenstadt. Da hat ja Berlin-Neukölln, wo ich lange gewohnt habe, als Bezirk schon doppelt so viele Einwohner :D

Davon mal abgesehen habe ich trotz 16.000er Leitung in Tempelhof, also relativ zentral in Berlin, nur maximal 6.500 kb/s erreicht. Trotzdem bewerte ich die angesprochenen Zahlen in der News als positiv. Warum sollte man sich nicht ergeizige Ziele setzen? Natürlich motzen viele Leute rum, aber das gehört nunmal dazu...

Kopi80 schrieb:
Südkorea — Bevölkerungsdichte: 489 Einwohner pro km2
Deutschland — Bevölkerungsdichte: 231 Einwohner pro km2
(Quelle: Google / Wiki)

Na, fällt da was auf?

Mein Gott, sicher könnte das alles besser ausgebaut sein, aber muss man sich deshalb bei jeder News dazu gleich ein Röckchen anziehen und zu Mutti laufen?

Das die Bevölkerungsdichte in Südkorea höher ist wie bei uns dürfte klar sein. Das bedeutet aber nicht, das nicht auch dort Ländlichere Gebiete ebenso gut versorgt sind wie die Ballungszentren.

Du musst zugeben der Bandbreiten Unterschied zu einer Industrienation wie Deutschland ist einfach zu eklatant.

Hier geht es auch nicht nur um den Internetanschluss von Privatpersonen sondern auch um Mittelständische Betriebe die Windows Updates Nachts machen müssen weil während der Arbeitszeit die Bandbreite fehlen würde und und und...
Manchmal muss man eben über den Tellerrand schauen um Mängel zu erkennen.

DSL bis ins hinterletzte Dorf? Mal davon abgesehen, dass man da vielleicht auch eher seine Ruhe und gar kein Internet haben will, gibt's doch gar nicht so viel Kupfer. Ich vermute hier mal wieder Aktivitäten einer rosa Lobby zu Lasten des Steuerzahlers und plädiere für viele, konkurrierende Technologien - möge sich die jeweils prakti'kabel'ste (oder auch ohne...) durchsetzen.

QU4TTRO schrieb:
Das die Bevölkerungsdichte in Südkorea höher ist wie bei uns dürfte klar sein. Das bedeutet aber nicht, das nicht auch dort Ländlichere Gebiete ebenso gut versorgt sind wie die Ballungszentren.

Na super. Dafür gibts da auf dem Land vereinzelt nichtmal Strom oder fließendes Wasser. Aber vllt. wäre dir das ja lieber?
In Japan gibts auch schon seit Jahren BlueRay und HD TV als Standart. Na und? Wenn du es für so rentabel hälst gründe doch eine Firma und bring uns auf den Stand der Technik. Wundere dich aber nicht, dass dann alle wieder schreien, du wärst ja viieeeeel zu teuer. ;)

Vllt. sollten sich einige mal nach dem WARUM fragen und nicht immer nur meckern.

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Wie definiert sich denn "flächendeckend" im politischen Fachjargon?

Laut News 75% der Haushalte.

Atkatla schrieb:
Es besteht aber kein wirschaftliches Interesse daran, Gebiete unrentabel zu erschliessen. Die rentablen Gebiete sind nahezu alle erschlossen. Welcher Netzbetreiber wird sich jetzt die Schuhe anziehen wollen und für Geld Gebiete ausbauen, dass er über die Vermarktung nicht wieder reinbekommt, wo doch alle Leute nur billig-billig-billig haben wollen?

Die Firmen, die die Leitungen von der Telekom kaufen, verdienen allgemein an einem normalen Buerger nichts. Die verdienen erst mit Firmenkunden Geld.

Plotteron schrieb:
Und ich erstmal, hab 100 Mbit/s symmetrisch, also gleicher Speed im Up- und Download als Flatrate für 31.90 Euronen im Monat. :p

Wo wohnste? Da muesste man dann mal hinziehen ^^

Kopi80 schrieb:
Na super. Dafür gibts da auf dem Land vereinzelt nichtmal Strom oder fließendes Wasser. Aber vllt. wäre dir das ja lieber?
In Japan gibts auch schon seit Jahren BlueRay und HD TV als Standart. Na und? Wenn du es für so rentabel hälst gründe doch eine Firma und bring uns auf den Stand der Technik. Wundere dich aber nicht, dass dann alle wieder schreien, du wärst ja viieeeeel zu teuer. ;)

Vllt. sollten sich einige mal nach dem WARUM fragen und nicht immer nur meckern.

Wer hat Dir den Erzählt das der Staat nicht mehr für die Infrastruktur unseres Landes mitverantwortlich ist? Sicher ist das eine Leistung die große Konzerne erbringen müssen.
Aber das Straßennetz in Deutschland ist auch nicht Gottgegeben. Das die Kosten getragen werden müssen ist klar. Das mehr Bandbreite auch gleichzeitig für die die es nutzen wollen teurer ist ist auch klar. Wenn keiner mehr in die Infrastruktur Investiert und nur noch kurzfristig große Gewinne abschöpfen will dann werden wir bald alle ganz schön in die Röhre schauen.

Cool^^ ich wohn im 3.5k Einwohner Kaff und wir können uns glücklich schätzen, dass wir überhaupt dsl mit 768/kb haben. Es gibt Leute die haben noch gar keines. Übrigens haben bei uns im schlimmsten fall 4 Rechner drauf zugriff.. also ich will nix hören, wenn sich die Leute über 6mb oder 32mb!!! beschweren.

Der Vergleich mit Südkorea ist aber heftig^^, naja dafür gehts denen allgemein schlechter als uns hier.

und was will ich mit 50 mbit?
bei mir geht zwar nur 3000 aber ich bin damit vollkommen zufrieden...
könnte mir 50 mbit nur gut vorstellen wenn ich mir hd material aus dem netz ziehen würde...

QU4TTRO schrieb:
Wenn keiner mehr in die Infrastruktur Investiert und nur noch kurzfristig große Gewinne abschöpfen will dann werden wir bald alle ganz schön in die Röhre schauen.

Ich sag nur: siehe Energie-Infrastruktur in den USA. Dein beschriebenes Szenario ist dort bereits Realität. Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass TK Unternehmen aus reiner Wohltätigkeit ihr Netz ausbauen? Die wollen Gewinne machen, nichts anderes. Sicher muss der Staat die Rahmenbedingungen schaffen damit es Fortschritt gibt (hab nie was anderes behauptet). Und das tun sie ja jetzt auch endlich mal verstärkt.

Entgegenkommen bei Regulierung

Die Bundesregierung sagte der Branche zu, sie werde die Nutzung von Synergien beim Infrastrukturausbau vorantreiben und sich für eine "wachstums- und innovationsorientierte Regulierung" einsetzen. Zudem werde sie Fördermaßnahmen auf den Weg bringen. "Durch die Maßnahmen versetzen wir alle Beteiligten in die Lage, möglichst eigenverantwortlich den Ausbau der Netze voranzutreiben", sagte Guttenberg.
Quelle: Tagesthemen

Btw.: Hätte sich die EU damals nicht beim Ausbau/Mitbenutzung des VDSL Netzes quergestellt, hätten wir womöglich heute schon eine flächendeckendere Breitbandnutzung. Damals hat die Telekom ihre Inverstitionen in diesem Bereich massiv heruntergefahren.

Kopi80 schrieb:
Ich sag nur: siehe Energie-Infrastruktur in den USA. Dein beschriebenes Szenario ist dort bereits Realität. Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass TK Unternehmen aus reiner Wohltätigkeit ihr Netz ausbauen? Die wollen Gewinne machen, nichts anderes. Sicher muss der Staat die Rahmenbedingungen schaffen damit es Fortschritt gibt (hab nie was anderes behauptet). Und das tun sie ja jetzt auch endlich mal verstärkt.

Quelle: Tagesthemen

Btw.: Hätte sich die EU damals nicht beim Ausbau/Mitbenutzung des VDSL Netzes quergestellt, hätten wir womöglich heute schon eine flächendeckendere Breitbandnutzung. Damals hat die Telekom ihre Inverstitionen in diesem Bereich massiv heruntergefahren.

In diesen Punkten stimme ich zu 100% mit Dir überein. Aber Du sagst ja jetzt auch selber das die Infrastruktur ausgebaut werden muss. Dass das Geld kostet und Gewinne erst langfristig gesehen zu erwarten sind ist klar.
Trotzdem ist es wichtig das die notwendigen Investitionen getätigt werden und zwar auch mit Hilfe und Druck unserer Regierung. Sonst haben wir in ein paar Jahren wesentlich mehr Kosten und noch höheren Investitionsdruck.

QU4TTRO schrieb:
Aber Du sagst ja jetzt auch selber das die Infrastruktur ausgebaut werden muss.

Ja natürlich bin ich für den Ausbau. :D
Ich kanns nur nicht mehr hören, wenn alle immer 'mehr, mehr' schreien und am besten die Telekom höchstpersönlich dafür verantwortlich ist, wenn nix passiert. Bei denen scheint das Geld für diese Investitionen vom Himmel zu regnen.
Deshalb finde ich auch Vergleiche mit dem Ausland unpassend (egal welches Land) da hier die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eben grundverschieden sind.
Ich begrüße im übrigen auch die Haltung unserer Regierung gegen die EU, damit sich endlich mal was bewegt ( nein ich bin kein EU-Hasser ;) ). Also nichts für ungut.

Kopi80 schrieb:
Ja natürlich bin ich für den Ausbau. :D
Ich kanns nur nicht mehr hören, wenn alle immer 'mehr, mehr' schreien und am besten die Telekom höchstpersönlich dafür verantwortlich ist, wenn nix passiert. Bei denen scheint das Geld für diese Investitionen vom Himmel zu regnen.
Deshalb finde ich auch Vergleiche mit dem Ausland unpassend (egal welches Land) da hier die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eben grundverschieden sind.
Ich begrüße im übrigen auch die Haltung unserer Regierung gegen die EU, damit sich endlich mal was bewegt ( nein ich bin kein EU-Hasser ;) ). Also nichts für ungut.

Das die Telekom einen Anteil der notwendigen Investitionen tragen werden muss ist klar. Allerdings wie bereits erwähnt nicht alleine. Hier stehen der Staat und die Mitbewerber auch in der Pflicht. Schließlich profitieren auf lange Sicht alle davon.
Wir haben schon wieder 100% Übereinstimmung. ;)

riverdief schrieb:
Naja ob Willy tel wirklich 100.000Down/5000UP schafft mag ich zu bezweifeln. Die Preisen ja immer mit ihrem "Glasfaser" Obwohl ab der Vermittlungsstelle normale VDSL technik herrscht.

Ich hab bei Williy Tel mal angefragt gehabt und es werden im Moment nur Mehrfamilienhäuser angeschlossen, da ein eigenes Kabel verlegt wird

Ich wohne ländlich *hust* und geniesse die Vorteile einer 384kbit Highspeed Anbindung...
Das Problem ist jetzt, das mein Provider mich für 6mbit zahlen lässt, weil ich den Kombitarif mit Festnetzflat haben wollte. Geht halt nich anders!
Mit der Vereinfachung der Tarifstrukturen und der Koppelung bestimmter Leistungen bezahlen viele jetzt schon für Leistungen, die sie erst nach dem Ausbau nutzen könnten. Wenn aber eh voll bezahlt wird, warum dann noch ausbauen??? Besser alles so lassen, die guten Linecards von Analog Devices laufen bestimmt auch noch mal 10Jahre... Wundert es da noch, dass keiner Geld in Infrastruktur investieren will? Das is ein wenig wie mit den Restlaufzeiten der AKW's.

Ich hoffe, die Telekom baut bald nochmal im Raum Nordhessen aus, das 16.000er wird mir allmählich zu langsam.

Und Kabel-Deutschland ist sich zu gut, bei uns Hand anzulegen.

Zurück
Oben